Trinity-System nur noch Feintuning

M--G

Lieutenant
Hallo zusammen,
Kurzfassung der Geschichte meine Eltern bekommen meinen Llano-PC (Signatur)+ 21" Flattron und ich baue mir einen neuen.
Anwednung: Surfen, Videos, Flashspiele und gelegentlich zocken.

Der PC soll leise, leistungsstark und stromsparend sein.
Habe alle Komponenten mal in einer Excel-Datei zusammengestellt, inkl Bilder, Preise und Links (auf meiner Website):
http://studenten-spiel.de/sites/default/files/PCPCPCPCPC.xls

Als Betriebssystem stehen mir Windows 7 und 8 zur Verfügung (jeweils Professional und 64 Bit). Mal schauen wer welches Betriebssystem bekommt ^^

Nun zum System ein Trinity A10-5700 Box auf einem Mini ITX A75 von AsRock in einem Prodigy Gehäuse von Bitfenix.

Zu den Sachen, bei denen ich dankbar über eure Meinung wäre:
128GB Crucial M4 und vorher neuste Firmware drauf.

Als Bildschirm hätte ich an einen Dell Ultrasharp U2412M gedacht (oder gibt es da inzwischen was neueres?), wie mache ich das dann am geschicktesten mit den Mainboard-Grafikausgängen? (Notfalls Mikro-ATX Mainboard?!)
Kann man das ASRock auch per Tastatur booten? denn gerade bei dem Gehäuse und dem niedrigen Einschalterknopf an der Seite will ich mir das Bücken sparen ;)

Welchen Ram würdet ihr mir empfehlen?
Habe spontan an 2x4GB 2133Mhz Corsair mit niedrigem Kühler gedacht (LC11 und 1,5V) 52€
Die Ram-Riegel müssen halt unter den Prozessorkühler passen.
Da würde ich wieder einen Ninja3 von Scythe nehmen? (bessere Vorschläge? Leise, "günstig" und leistungsstark muss er sein).

Gold-Netzteile haben eigentlich fast nur hochwertige Komponenten, weniger Abwärme -> langlebig, leise, kühl, stromsparend
Da ich das Enermax (siehe Signatur) fiepsen höre (wobei meine Eltern nichts hören), würde ich ein BeQuiet 400W E9 Gold nehmen?! 61€

Festplatten habe ich keine Ahnung... vor einigen Jahren waren die WesternDigital Green gut?
1000GB 64MB 68€

Soooo Endspurt ^^
Ass Tastatur habe ich momentan eine Cherry XT, bei der muss man nach ein paar Wochen aber zum Tippen richtig in die Tasten hauen. Die BenQ X500 mit X-Tasten davor war hingegen superb. Alternativen? Microsofts X4 sieht zwar nett aus, aber Hochglanztastaturen sind ein No-Go ;)

Vielen Vielen Dank schonmal für eure Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall den A10-5800K nehmen.
Der kostet bei den meistens Shops gar nichts extra, bei den anderen Shops ist es meist ein 5er oder 10er zusätzlich.
Das lohnt auf jeden Fall und sollte machbar sein.

Mein alter Llano hatte 8GB DDR3-1600'er Arbeitsspeicher.
Für 90% der Anwendungen ist das ausreichend.
Aber gerade bei vielen Tabs im Browser und vielen Flash-Inhalten laufen 8GB irgendwann schon voll.
Vor allem, weil auch die integrierte Grafikeinheit ein Stück vom Speicher haben möchte.
Mein neuer Trinity bekommt daher 16GB, übrigens die Ballistix Elite von Crucial in 2x8GB DDR3-1866.
Die sollen auch sehr gut zu takten sein, Crucial ist Hersteller der DRAM-Chips (Micron als Mutterunternehmen) und hat auch einen guten Service.
Außerdem kann man per Software-Tool die Temperaturen vom RAM auslesen, was nützlich sein kann und ein Alleinstellungsmerkmal ist.

Und bei den Netzteilen würde ich auf Seasonic setzen.
Entweder ein kleines Modell der X-Serie, oder eben eins aus der neuen G-Serie.
Die G-Serie ist günstiger und fast genau so effizient, die X-Serie bzw die neue Platinum-Serie eher für Enthusiasten.
Objektiv ausreichend ist sind die G-Modelle auf jeden Fall.

Schade, dass es bisher nur eine Antwort gab :(
aber vielleicht schreiben später ja noch ein paar LEute, da ich doch noch einge große Fragezeichen habe...

Der 5800 ist zwar genauso teuer, aber auch deutlich ineffizienter.
Da ich sowieso undervolte könnte ich da zwar gleich ein bischen was änder, aber macht das überhaupt Sinn?
Also welche CPU (5700 oder 5800) lässt sich bei gleicher Frequenz bei niedrigeren Spannungen betreiben?
Und was meint ihr, welche ich nehmen sollte?

Beim Speicher wiederspreche ich dir allerdings komplett. Mein Llano System mit 4GB ist nie spürbar an die Ramgrenzen gestoßen, deswegen bezweifel ich, dass das mit 8GB so einfach möglich ist! Außerdem bringt Trinity im Gegensatz zu Llano bei RAM_Riegeln jenseits der 1600 noch ordentliche Leitsungssteigerungen -> 2133 angepeilt

Und wieso du nun sogar 500Watt Netzteile der G-Serie empfiehlst, die sogar noch teurer asl das BeQuiet sind, ist mir auch ein Rätsel. Der Verbauch wir sich meistens unter 60 Watt befinden und nie über 150 Watt, da ist das 400W BeQuiet schon zu groß, aber erhoffe dass es in dem PC trotzdem ein effizientes und leises NEtzteil ist.

Euch noch einen schönen Start ins Wochenende und ich würde mich freuen, wenn mir noch ein paar weitere LEute helfen könnten :)

Da ich das Enermax (siehe Signatur) fiepsen höre (wobei meine Eltern nichts hören), würde ich ein BeQuiet 400W E9 Gold nehmen?! 61€
Das BeQuiet ist ein sehr gutes Netzteil und vor allem sehr leise, eine deutlich günstigere und fast ebense gute Lösung wäre aber vermutlich das LC-Power Silver Shield 300W. Mit dem BeQuiet machst du sicher nichts falsch aber das Siver Shield solltest du dir mal genauer anschauen.
128GB Crucial M4 und vorher neuste Firmware drauf.
Also bei SSD's finde ich momentan drei besonders empfehlenswert, die Crucial ist eine davon. Eine ähnlich schnelle Alternative wäre die Samsung 830 mit ebenfalls 128GB, hier würde ich einfach mal beim Shop deiner Wahl die Preise vergleichen und die günstigere nehmen. Die dritte wäre eine Intel 330 die es meist für nur wenige Euro mehr mit 180GB gibt, diese ist dafür allerdings in einigen Fällen etwas langsamer (Sandforce Controller). Ob mehr Speicher bei dir sinn macht musst du selber wissen.
Kann man das ASRock auch per Tastatur booten?
Ich weis jetzt nicht wie es bei ASRock ist aber meist kannst du den PC mit einer USB Tastatur aus S3 noch "wecken" und mit einer PS2 Tastatur bis zu S5. Ich habe auch mal gelesen das man Über die Tastatur auch einen komplett abgeschalteten PC starten kann aber das habe ich bisher noch nicht versucht. Wenn du einigermaßen gut im basteln bist könntest du auch einfach einen externen Startknopf bauen der dann ganz bequem auf dem Tisch ist und immer zuverlässig funktioniert.
Die BenQ X500 mit X-Tasten davor war hingegen superb. Alternativen?
Hast du mal über eine mechanische Tastatur nachgedacht? Der Anschlag bleibt da über die Jahre fast unverändert, dafür kosten die aber auch etwas mehr.

@M--G:
Der 5700'er ist doch nicht effizienter als der 5800'er.
Bei der Herstellung werden die Chips in einem Binning genannten Verfahren nach Qualität sortiert.
Welche Kriterien dazu genau herangezogen werden ist nicht bekann, da Betriebsgeheimnis.
Aber im Endeffekt kannst du einen 5800'er auf das Niveau eines 5700'er heruntertakten und verbrauchst dann maximal genau so viel Strom, aber tendenziell etwas weniger...
Natürlich gibt es bei allen Modellen eine Serienstreuung, die dazu führen kann, dass ein einzelner 5700'er besser ist als ein einzelner 5800'er.
Im Durchschnitt ist der 5800'er das bessere Produkt und zum gleichen Preis auf jeden Fall vorzuziehen.
Die bessere Grafikeinheit hat der 5800'er auch.

Und warum widersprichst du mir bezüglich des RAMs? Wir haben doch eigentlich die gleiche Ansicht...
Es ist ein belegter Fakt, dass Flash und Browser-Tabs sowie Hintergrundprozesse sehr viel RAM belegen.
Ich habe das ja nicht dazugeschrieben, weil 4GB in allen anderen Bereichen auch zu wenig sind.
Meistens reichen 4GB, mit 8GB hat man bestimmt zu 90% der Zeit Ruhe, aber man kann immer noch an die Grenze kommen.
Ich habe regelmäßig 6GB und mehr RAM aktiv belegt. Bei den aktuellen Preisen war mein Systemwechsel Grund genug auf 16GB zu setzen.
Bei mir ist es ja ein 24/7/365 Multimedia-Computer/NAS/Server, bei dem iTunes (Speicherfresser), Spotify, Steam, Firefox usw usw konstant laufen.
Da hat man mit 16GB auf jeden Fall Ruhe, wenn man keine sehr speziellen und hungrigen Anwendungen oder VM's laufen lässt.
Bei der Frequenz hast du natürlich recht, die ist für Trinity wichtig und bis 2133 auch lohnend.
Aber gerade weil der Crucial Speicher so gut zu takten ist habe ich den ausgewählt.
Wenn man 4GB Module nimmt, dann gibt es den auch werksseitig mit 2133er Frequenz.

Und beim Netzteil habe ich nie was von 500 Watt geschrieben...
Sowohl die X-Serie als auch die G-Serie gibt es in kleineren Ausführungen, bis hinab zu 400 (X) und 350 oder 360 (G) Watt.
Die Nachteile von großen Netzteilen habe ich die ganze Zeit in meinem alten Llano-System selbst erlebt.
Mein 600W semi-passives NesteQ aus dem Gaming-Rechner hat bei 40 Watt im Idle einen Blindstromanteil von 23% (gemessen).
Deshalb gibt es bei mir für das Trinity-System eben ein SeaSonic Platinum mit 460 Watt (bei mir gibts auch eine 7950...).
Warum das SeaSonic und nichts anderes? Mir ist ein hochwertiges Netzteil sehr wichtig, denn wenn es stirbt dann kann es andere Komponenten ruinieren.
Und Spulenfiepen ist bei SeaSonic auch kein Problem...
In einem Silent Office-PC habe ich kürzlich auch ein HuntKey Jumper mit 300W verbaut, was ein sehr gutes Netzteil ist.

Hallo,
danke für eure Antworten :)
Mit Rubber-Dome-Tastaturen hatte ich bis zu meiner Cherry XT nie Probleme. Werde mich am Wochenende mal einlesen in das Thema. Eigentlich mag ich aber die breiten niedrigen Laptoptasten und niedrige Tastaturen, weshalb ich die mechanischen Keyboards bisher nicht in Betracht gezogen habe (aber die erleben gerade ja ein Revival).

Das FSP-Netzteil sieht auch sehr interessant aus, werde mir mal die Tests durchlesen.
Die Seasonic G-Serie hatte ich beim ersten Suchen nicht gefunden, da auf der Website nur ein 350GT gelistet aber nirgends lieferbar ist. Vor ein paar Jahren wurde bei TomsHardwareGuide mal eine Reihe von Netzteilen im Dauerbetrieb über Monate getestet und die Seasonic Netzteile sind qualitativ im Mittelmaß angesiedelt gewesen. Mit den neuen Goldnetzteilen mag sich das inzwischen zwar wieder geändert haben (soweit ich weiß, lassen sich diese Effizienzen nur mit hochwertigen Komponenten realisieren). Dass ein BeQuiet E9 400W Gold aber deutlich schlechter sein soll, glaube ich nicht. Lese ich aber auch gerne genauer nach.

Den RAM will ich eigentlich nicht übertakten und auf der Mindfactory Website habe ich keine 2133 Crucial-Rams gefunden?! Kann ich aber übersehen habe, wird auch nochmal geprüft.
Zu den SSDs ich hatte vor einem guten Jahr eine 830 Samsung SSD gewonnen, die ich aber schnell verkauft habe. Damals waren sie mit Abstand die schnellsten, hatten aber auch einen fast 1,5x so großen Stromverbrauch (THG wenn ich mich recht entsinne). Deswegen wäre ich spontan wieder zu einer Crucial gegangen (64GB waren schon groß genug, 128 GB dann erst recht), vor allem da mir die Firmwarepolitik gefällt. Sehr viele Updates die deutlich die Leistung steigern. (auch wenn ich die nur bei Neusystemen, wie jetzt aufspielen werde ; )

Zu den Trinity Prozessoren (5700 vs 5800) Die Frage nach der Effizienz bei gleichem Takt und welcher sich für einen Bastler (Undervolter/Voltmodder) nun lohnt, ist hingegen wirklich spannend. Der höhere Idleverbrauch des 5800 könnte ja den paar MHz der GPU geschuldet sein (die Grafikeinheit vom 5700 und 5800 sind identisch, letzterer ist nur höher getaktet), oder sind die CPU-Spannungen bei Idle-Takt auch höher? Würde mich dazu über weitere Meinungen von anderen Leuten/Quellen freuen!!!

Ok soweit so gut.
Freue mich schon auf weitere interessante und spannende Ideen, Anregungen und Diskussionen. Bis heute Abend.
Gruß M--G :)

du hast recht, die "alte" samsung hat eine recht hohe leistungsaufnahme, du solltest aber bedenken in welchen bereichen sich das ganze abspielt. wenn deine ssd 3w zieht statt 5w und dafür unter umständen 20€ mehr kostet dann kanst du dir ja ausrechenen wie lange das dauert bis du die 20€ wieder eingespart hast.

Wenn die Samsung aber 5W anstatt 3W zieht und 30€ mehr kostet, dann kannst du dir ja ausrechnen, dass ich die 3W Crucial m4 nehme :D

ich dache eigentlich das das klar sein sollte, zitat von mir selbst:
...hier würde ich einfach mal beim Shop deiner Wahl die Preise vergleichen und die günstigere nehmen.

Ja und war dir damals schon für deinen Tipp dankbar.
Entschuldigung, falls du den Spaß falsch verstanden hast, wollte dir nicht auf die Füße treten.

So kurzes Update:
CPU-Kühlerauswahl von Ninja3 auf Thermalright True Spirit 140 geändert.
Sollte ein sehr leiser Kühler mit guter Leistung und gutem Preis sein?!
Wo ich momentan BLut und Wasser schwitze, ist das ganze mit Mini-ITX.
Das Gehäuse ist schick, könnte aber Probleme mit der Netzteillänge (160mm max und das E9 hat 160mm), Kühler (also wegen RAM und Höhe???) und dann noch das Mainboard, bei dem ich nicht weiß, was ich von der Qualität halten soll... :(
Ideen? bin da gerade an einem toten Punkt und komme nicht weiter.

FM2 Silent-PC

Guten Abend zusammen :)
Inzwischen ein paar Schritte weiter und ein paar zurück, da das System nun doch ganz anders aussieht, ein neuer Versuch.
Der PC soll leise, stromsparend sein und einige Jahre halten.

1 x Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed (AD580KWOHJBOX)
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL11 (DDR3-2133) (CML8GX3M2A2133C11B)
1 x ASUS F2A85-M Pro, A85X (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBIW0-G0EAY0GZ)
1 x Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24"
1 x Thermalright True Spirit 140
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

außerdem
1x 2 oder 3m Displayportkabel
2x 0,5 m Sata 6GB/s Kabel
1x Tastatur

Vorhanden:
1xSamsung B123L
Windows 7 und 8 mit 64 Bit
Logitech Performance MX

Vorschläge bitte mit Hinblick auf Mindfactory als Händler.
Oder redcoon (Bildschirm)

Bis vorhin hatte ich ein Mini-ITX-System in ein Bitfenix Prodigy bauen wollen.
Da das MITX-ASrock-Mainboard allerdings mit dem Kühler nur die Gehäusewand angepustet hätte und schlechte Bewertungen hat;
das MSI-Mainboard nicht lieferbar ist und mir auch nicht so irrsinnig gefällt (kein DVI oder Displayport), habe ich mich dann doch wieder zu einem MATX durchgerungen.
Mir hätte zwar das Design des Prodigy und dass liegende Mainboard (stehender CPU-Kühler) gefallen, aber es gibt einfach keine guten FM2-MITX Mainboards und angekündgt ist für die nächsten Wochen außer dem MSI und Zotac auch keins?!).

Beim Mainboard war ich dann von der schieren Auswahl seitens Asus erschlagen, wobei ich die ganzen Anschlüsse gar nicht brauche (PCIe, dutzende USB...). Was mich dazu gebracht hat, das Pro über der M und M-LE Variante zu bevorzugen, ist dass ich den Bildschirm per Displayport anschließen könnte und einige Audioausgänge am Mainboard habe. Aber wenn ich ehrlich bin, lasse ich mich da gerne noch von einer sinnvolleren Alternative überzeugen! :)
Solange diese auch hochwertig verarbeitet ist.

Wichtig ist mir außerdem, dass sich das System per Tastatur booten lässt (wie bei meinem jetzigen System, siehe Signatur).
Beim RAM bin ich auch noch für Vorschläge offen, habe nur auf 1,5V und 2133 MHz Markenram zu guten Preisen geschaut.
p.s. bei festplatten habe ich keine Ahnung, vielleicht ist da eine Seagate 1000GB eine bessere Wahl? (ist nur eine Datenplatte, System und Programme sind auf der SSD)

Der Prozessor wird wieder undervoltet und vielleicht noch der Takt auf 5700 Niveau begrenzt, je nachdem wie es dann mit den Spannungen aussieht, Spannungen einstellen, macht sicher wieder Spaß :)

Ich hoffe, mit der strukturierteren Liste fällt es euch nun leichter die letzten Unklarheiten aus dem Weg zu räumen?
Vielen vielen Dan schonmal über rege Hilfe, bin dankbar für jeden Tipp :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: FM2 Silent-PC

Nur mal so ne Gegenfrage:

Warum AMD und nicht Intel, wenn stromsparend?

Willst du damit spielen? Für Blueray reicht auch z.B. ein i3-3220 locker

Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber nach "Silent" sieht mir das ganze nicht aus. Wobei das sicher etwas subjektiv ist aber mMn ist das absoluter Standard (bezogen auf die Lautstärke).

Wenn auf die Festplatte nur Daten sollen eine Caviar Green kaufen = leiser, sparsamer. Mainboard wie bereits gesagt, ein günstigeres tut es auch.
Ein Intel würde sich noch leichter leise kühlen lassen, allerdings wirst du dir bei deiner Auswahl ja schon was gedacht haben und damit spielen o.ä..

Wenn er leise sein soll währen vlt ein paar Euronen im Gehäuse auch noch gut investiert. Für um die 100€ bietet sich da z.B. das Fractal Design Define R4 an. Gibt viele Reviews auf youtube zu dem Gehäuse - natürlich gibt es auch noch andere Gehäuse.

Als Kühler würde ich eher den Mine 2 von Scythe vorschlagen, welcher vor allem bei geringer Lüfterumdrehungsanzahl eine der besten Luftkühler überhaupt ist. Zudem ist der Preis zur Zeit von 21€ unschlagbar.

Danke für die Antworten, AMD da ich auch mal daddeln will (selten; ) und mir das Fusion-Konzept sehr gut gefällt.
Dass Chipsatz, CPU und GPU in einem Chip, alles zusammen mit guten Treibern und mit einem guten Kühler einfach zu kühlen.
Außerdem ausgewogene Leistung, die sich mit einem einzigen Kühler gut und leise kühlen lässt.

Weswegen ich das System, wenn es auf unter 65 Watt TPD undervoltet ist (oder ich kaufe doch gleich den 5700 keine Ahnung :D ) zusammen mit dem E9 und der SSD echt silent ist.

Zur SSD. Welche Firmware wird denn bei dne m4-SSDs verwendet, ich würde mal drauf tippen, dass meistens die alte/stock Firmware verwendet wird. Wegen dem ASRock-Mainboard bin ich inzwischen etwas skeptisch, nachdem was ich über das Mini-ITX-FM2-Board gelesen habe. Alternativ gäbe es ja noch günstigerere von Asus. Aber die 30€ mehr oder weniger für das Mainboard würden mir auch nichts ausmachen, wenn es hochwertigere Komponenten hat und nicht mehr Strom als die Alternativen benötigt.

Bin aber für jede Idee offen und schaue mir jetzt mal das von dir vorgeschlagene ASrock-Board mal genauer an.

Da Silent schon angesprochen wurde, sollte ich etwas an der Belüftung des Shinobi ändern? Mehr Lüfter, Lüfter drosseln....?
Relativ leise ist es ja laut CB-Test, die Temperaturen sind aber relativ hoch, weshalb ich auch bei zwei Lüftern keine Drosselung auf 5V machen würde und weshalb auch ein gedämmtes Gehäuse ala Fractal ausscheidet (zumal ich keine Highend-Grafikkarte habe, die Radau macht ;) ).

EDIT:
bei meinem LLano-System (siehe Signatur) habe ich momentan einen Ninja 3.
Das System ist sehr leise, nur das Netzteil höre ich öfter mal fiepen... (weswegen ich nun auch ein deutlich hochwertigeres ausgesucht habe).

Beim Kühler hatte ich gelesen, dass der Thermalright einen richtig guten Lüfter hat und eine der leisesten Kühler ist.
http://www.technic3d.com/review/kuehler/1316-thermalright-true-spirit-140-cpu-kuehler/3.htm
Da aber Platz in meinem System ist und ich CPU+GPU+Chipsatz damit kühlen muss, bin ich da offen für Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
Solltest du den A10-5800K undervolten oder einfach den A10-5700 nehmen würdest du sogar mit dem Mine 2 die APU komplett passiv kühlen können.

49qa4.png

Quelle: http://www.hardwareluxx.de/communit...ua-nh-d14-vs-thermalright-hr-02-a-788843.html

Zurück
Oben