Tripelscreen-setup für Simracing

markuskusi

Cadet 2nd Year
Ich bin auf der Suche nach Tripel Screens für Simracing. Ich hatte eine Varjo Aero. VR-Simracing hat mich aber nicht richtig überzeugt und darum bin ich auf der Suche nach einem Tripelscreen Setup.

Angeschaut habe ich folgende Monitore:

LG 27gr95qe-b

Der LG hat dank OLED eine sehr gute Bildqualität und weill er unten keinen vorstehenden Rand hat, kann man den Monitor gut nebeneinander anordnen.

Asus xg32uq

32 Zoll gross und sollte auch recht gut sein, aber kein OLED.

AOC AG344UXM

Mini Led und HDR1000, von diesem Monitor hört man aber nicht viel.

am Liebsten hätte ich 32 Zoll, aber das gibt es in OLED nicht.

kann jemand erwas zu den Monitoren sagen, oder hätte noch eine Alternative dazu?

Curved Monitore gehen nicht, da man dort die übergänge der Monitore nie perfekt in der Simsoftware ausgleichen kann.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 3500.-

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Zwischen 27 und 34
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Mindestens 2560x1440
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Mindestens 120
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Ips oder oled
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-synv
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Dell 27 Zoll 60Hz Monitor am Hdmi Ausgang der Grafikkarte

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Rtx 4090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
möglichst dünner rand und kein Curved screen.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Für 3500€ bekommst 3 lg c2 42“ OLEDs. Eignen sich hervorragend für Gaming. 120hz freesynch und gute latenzen und ein immernoch selten geschlagendes Bild. Nachteil. Nur hdmi. Gibt aber Adapter/Kabel die 120hz bei 4K können. Die 4090 sollte das je nach Game und Settings auch hinbekommen.

Also mir reicht sim Racing schon auf einem von den Dingern😁

Den LG c2 42 habe ich mir auch angeschaut, so wie den Philipp Envia 42M2N8900.

Allerdings sind diese etwas zu gross.

Dann bleibt nur viel Geld auszugeben für alte Technik oder noch mehr für nen OLED.
Warum sind 42“ zu gros? Aus platzgründen? Rein fürs feeling ist Gräser doch immer besser. Voralpen fürs simracing.

Alternativen sind halt entweder mit alter Technik oder extrem teuer (oled) da einfach noch nicht soviele z.b 32“ oled hergestellt und verkauft werden.

Würd da entweder warten, wobei es wahrscheinlich noch 1-2 Jahre dauert bis man 32“ oled Monitore bekommt die auch ohne Kopfschmerzen bezahlbar sind aktuell sind’s ja weit über 1000€ die man für so ne kleine oled Mattscheibe hinlegt. Dann eben auch mit Mattem finish. Das große Vorteile hat (bei Licht und Tageslicht) aber auch stark den Kontrast verschlechtern, und das schon bei ambienter Beleuchtung.

Würd dann wohl eher was einfaches kaufen 32“ 1440p 120-144hz. Mit dem Ziel in 1-2 Jahren nochmal zu schauen was es gibt.

würde 2023 auf jeden Fall nur noch das aller nötigste fürn Monitor mit altem ips oder va panal ausgeben.

Jetzt habe ich gesehen das Asus einen 38 Zoll Monitor angekündigt hat, den asus pg38uq. Der ist zwar kein OLED, aber von der Grösse könnte das gerade gehen.

Also wenn 38“ geht, geht 42“ auch 😉
Weis nicht wo deine Bedenken sind bei 42“. Was das Thema Sichtbarkeit angeht und Kopfbedeckungen um alles auf dem Screen zu erfassen. Da ist 42“ die Grenze. Größer würd ich auch nicht kaufen. Bis 42“ geht das aber vollkommen klar. Zumindest meiner Erfahrung nach.
Und ja, ich will dich von den oled TVs überzeugen. Weil es für den Preis einfach unschlagbar ist. Fast ungeschlagene Bildqualität und einfach der P/L Tipp

Zurück
Oben