Triple 4k Setup, RTX3090, Ein Monitor schwarz

Ben1804

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

ich bin seit Tagen am Verzeifeln und bisher konnte mir kein Artikel, Forum oder Video hellfen mein Problem zu lösen.

WICHTIGE/NÜTZELICHE INFORMATIONEN unten im Anhang.
Situation:
Ich habe drei identische 4k Monitore (LS28AG700NUXEN), die ich gerne in Windows separat und zum Zocken mit Nvidia Surround (11520 x 2160 @ 144hz)mit einer RTX3090 betreiben möchte. (Am liebsten 3mal über Displayport 1.4, aber auch hdmi 2.1 wäre eine Option)

Nur bleibt aktuell immer einer der drei Monitore schwarz. sobald ich einen der zwei laufenden ausmache, geht der bisher nicht angezeigte an und funktioniert tadellos.

Und Nvidia Surround lässst den Pc sowohl bei 2 oder 3 aussgewählten Monitoren abstürtzen.

Treiber sind aktuell, windows geupdatet und sogar neu aufgesetzt. Ich bin ratlos und über jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank schon mal,
Ben

00.PNG

01.PNG

02.PNG

03.PNG
04.PNG
05.PNG
06.PNG
07.PNG
08.PNG
09.PNG
10.PNG

Danke, das ist ein Versuch wert! Ich habe bisher nur alle oder einzelne auf 60 geschraubt, aber die Displayversion habe ich dabei immer auf 1.4 gelassen. (Ich berichte)
Ergänzung ()

Mit DisplayPort 1.2 funktionieren nun tatsächlich alle 3 Monitore.

Allerdings nur mit 60hz und nur in Windows. (Wäre doch sehr schade, wenn es nie mit 4 @144hz und g-sync laufen kann).

Nvidia Surround lässt sich nun weder unter 2 noch 3 Monitoren aktivieren.Ausgegraut)

(Egal ob 1080p, 1440p oder 2160p @60hz, 120hz oder 144hz)

HDR und G-Sync geht leider auch bei den zwei äußersten verloren, wenn sie auf DP 1.2 laufen.

Hast du/ habt ihr vielleicht noch eine Idee, wie ich die drei wenigstens unter FullHD oder WQHD @120/144hz oder 4K@60 zum Laufen bringen kann in Spielen?

Ergänzung ()

Hier aktuelle Screenshots.

Anhänge

• 11.PNG
    11.PNG
    85 KB · Aufrufe: 159
  • 12.PNG
    12.PNG
    81,3 KB · Aufrufe: 147
  • 13.PNG
    13.PNG
    44,6 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Hersteller muss ja stehen, was supported wird und was nicht. Und da musst du dann ansetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Ben1804
Ich bin mir ziemlich sicher, dass 10 Bit plus 4k plus 144 Hz so gut wie unmöglich wird.
Was für Kabel werden denn genutzt?

@kachiri meinst du damit die Übertragung generell oder für aktuelle Spiele?

Ich erwarte das natürlich nicht in Spielen, eventuell in sehr alten Titeln.

Ich hätte nur gerne die Option, da die Monitore und die RTX3090 das theoretisch leisten können.
Ergänzung ()

Knito schrieb:
Bei deinem Hersteller muss ja stehen, was supported wird und was nicht. Und da musst du dann ansetzen.

Welchen Hersteller meinst du? Samsung von den Monitoren? Hier finde ich leider nichts abschließend. Die 3090 würde es theoretisch schaffen.

Moin zusammen, jetzt mal ganz allgemein gefragt, weiß jemand, ob diese Konfiguration.

RTX3090 FE und 3mal 4K @144hz überhaupt möglich ist?

Liebe Grüße,
Ben

Gab keine Lösung, liegt vermutlich am Monitormodell

Hier kann zu

Zu diesem Thema habe ich auch eine Frage.
Kann eine Grafikkarte RTX 3090 mit Nvidia Surround eine gesamt
Auflösung von 7680 x 2160 gestretcht ermöglichen.
Bei angenommenen 2 Projektoren mit einer nativen Auflösung von jeweils jeweils 3840x2160, auf einer 6m gebogenen Leinwand im Format 16:9
Die maximale Auflösung einer Triplehead2go bringt leider nur 5760 x1080 Pixel.
Ich bin neu im Forum und bitte um Entschuldigung falls der Beitrag hier nicht hingehört.
Herbert

Hallo Herbert, ich sehe darin kein Problem, bei, da da die Grafikkarte nicht zwischen Monitor oder Beamer unterscheidet.

Mit den 3 4K Monitoren hat es bei mir auch geklappt, aber eben nicht mit 3mal 144hz, sondern “lediglich” in 60hz.

Aber bei nativen 4K Beamern, gehe ich sowieso davon aus, dass sie Max. 60hz ausgeben können.

Mein Beamer kann beispielsweise 240hz in Full HD, aber 4K maximal in 60hz.

Aber zurück, zu deiner Frage:
Ja, ich kann mein Bild ganz leicht mit dem Beamer erweitern. :)
Ergänzung ()

welchen HDMI Bzw DisplayPort Standard haben denn die Beamer?

Bei der 3090 mache ich mir hier keine Sorgen.
Ergänzung ()

Das Problem bei meinem Versuch war vermutlich, dass die Monitore automatisch von DP 1.4 auf DP 1.2 runtergeregelt haben und dann natürlich keine 144hz mehr übertragen werden konnten, aber mit 60hz hat es wunderbar geklappt.

Ich hatte das Problem mal auch, allerdings mit 3x Full-HD Monitore von Dell an einer GTX 970. Soweit ich mich erinnere war das Problem, dass zwei Ausgänge gekoppelt sind und man den dritten Monitor nicht an diesen Ausgang anschließen kann. In Deinen Fall also mal ausprobieren, ob 2x DP und 1xHDMI funktionieren. Ich musste damals statt 3x HDMI, 2x HDMI und einmal DVI anschließen und dann funktionierte es.

Vielleicht hilft das.

Zurück
Oben