Triple Boot Win 8, Paritionierung, SSD & co

Smartbomb

Rear Admiral
Hello!

Ich habe auf einer 1TB HDD (siehe specs unten) 3 Partitionen.
Auf C liegt Windows 7 Pro 64 Bit
Auf D liegt Win XP Pro 32Bit
Auf E liegen Spieleinstallationen, der Steam Ordner usw

Dann hab ich noch eine 3TB HDD (G) als Datengrab, die wird hier ausgeklammert.

Wie viele sicher schon vermuten, hab ich Multiboot, also hab ich nach dem BIOS POST 30sec lang Zeit auszuwählen, ob Win 7 oder "eine ältere Version" gebootet werdern soll.

Jetzt hab ich dank Dreamspark meine Gratisversion von Windows 8 Pro 64Bit heruntergeladen und auf DVD gebrannt.
Gleichzeitig hab ich mir auch eine Samsung 830 SSD (256GB) gegönnt.

Bevor ich vollständig auf Windows 8 umsteige (oder auch nicht), würde ich es gerne testen.
Soll ich also von der Partition E etwas abzweigen, den freien Speicher zu einer neuen Partition machen und dort Windows 8 installieren?
Funktioniert das denn? Triple Boot? 4 Partitionen auf einer MBR HDD?
Und, wenn ich die große (E) Partition verkleinere, ist der übrige Speicherplatz sicher auf der HDD ganz innen, also im langsamsten teil der HDD. Und auf diesem Speicher kommt dann Windows 8 drauf?

Andere Frage: Müssen für Multiboot alle Betriebssysteme (Partitionen) auf der selben HDD liegen?
Ich verwende bewusst nicht die Ausdrücke physikalische und logische Partition, weil mich das nervt ;) Es gibt Festplatten, und es gibt Partitionen (=Laufwerksbuchstaben).
Als Nicht-ITler sei mir diese saloppe Bezeichnung verziehen ;)

Weil wenn ich Win 8 nicht auf die selbe HDD quetschen müsste, dann könnte ich einfach die SSD einbauen und dort Win 8 installieren (so wie ich es ohnehin für die Zukunft plane, außer ich komme mit Win 8 gar nicht klar).

Deshalb die Preisfrage:
Nach dem BIOS POST, wird dann die Festplatte die als erstes in der Bootreihenfolge steht angesprochen, dann wird festgestellt, dass dort ein Bootsektor oder ein Bootmanager sich befindet und ich kann alles starten, was dort drauf ist?
ODER: nach dem BIOS POST wird der Bootmanager geladen, und ich kann von allen Systeme starten, die der Bootmanager kennt, egal auf welcher Festplatte sich die befinden?

Danke schonmal für eure Erklärungen!

MfG Phil

Zuletzt bearbeitet:
hi - kleine Frage dazu

wenn du im Win7 in der Computerverwaltung in die Datenträgerverwaltung gehst - zeigt dir dann das Proggi auf der 1TB-Platte wirklich nur die drei Partitionen oder auch noch die 100MB-Partition von win7? weil dann hättest Du ja schon 4 Partitionen auf der Platte...

Servus,
wenn du Win8 ausprobieren möchtest, warum nicht ne VM? ( Links sind unter Wiki-Artikel)

Mit Partitionen verkleinern oder Grösse ändern bin ich immer etwas vorsichtig, auch wenn es "eigentlich" klappen sollte. Aber warum dann nicht die Dateinen von E auf die 3TB-Platte kopieren und die E für Win 8 benutzen? Mal davon abgesehen, dass die Änderung der Partitionsgröße "schon mal länger" dauern kann, ;).

Auch wenn ich nicht in der IT_Branche arbeite, kann ich dir das mit den Partitionen erklären: Du kannst unendlich viele haben, aber nur 4 primäre. Wenn du mehr als 4 insgesamt haben möchtest, dann muss mindestens eine logisch sein, "in dieser" kann du dann mehr erstellen.
Nicht schwer, oder?

MBR hat nichts mit der Anzahl der Partitionen zu tun. Dieser Bereich ist wichtig für den Bootmanager. Wieviele Partitionen und BS du hast, ist ihm relativ egal, solange alle im Bootmanager drin stehen.

Somit zur nächsten Frage: Windows-BS immer in "höherer" Reihenfolge aufspielen: Z.B.: XP, dann Win 7 dann Win8, da die "alten" Windows den Vorgänger immer erkennen und so in ihren neuen Bootmanager eintragen. Damit hat man am wenigsten Probleme.

*Puh*, zur letzen Frage: Ja, spiele Win8 ruhig auf die SSD auf, wenn die anderen Festplatten angeschlossen sind, dann erkennt Win8 die anderen Windows und trägt sie brav in den Bootmanager ein. Sprich: Boot von SDD -> Win8 Bootmanager springt an -> du hast dann die Auswahl auf deine anderen Windows, :).

Gruß Bbig

@jens:
Ja, datenträger 0 (Basis, NTFS) hat wirklich nur 3 Partitionen.
Allerdingsh ab ich daneben noch 9MB nicht zugeordneten Speicher. Keine Ahnung.

@Bbig
Ah, ok, maximal 4 primäre. Eine Partition muss primär sein, damit man ein betriebssystem davon starten kann oder?

Windows-BS immer in "höherer" Reihenfolge aufspielen: Z.B.: XP, dann Win 7 dann Win8, da die "alten" Windows den Vorgänger immer erkennen und so in ihren neuen Bootmanager eintragen. Damit hat man am wenigsten Probleme.

Danke, weiß ich. Habs ja mit XP und 7 auch so gemacht.
Hatte 100GB opartitin mit XP, der rest Installationen.
Hab dann von der großen etwas abgezweigt, den freien Speicher zu einer partiiton gemacht und 7 draufgeklatscht.
In aufsteigender Reihenfolge installieren, da der Bootmanager (?) überschrieben wird, und eben der neuere Bootmanager die alten BS erkennt, die alten die neuen BS aber nicht (so irgendwie).

Fazit: Also kann ich ganz normal meine SSD einbauen und statt der HDD an SATA Port 1 anschließen (die anderen HDDs und DVD kommen dann halt auf port 2, 3 usw), Windows 8 auf die SSD installieren, ud wenn ich jetzt den PC einschalte, hab ich nach dem BIOS POST die Möglichkeit, Win 8, Win 7 oder auch XP zu booten?
--> Das wäre ja optimal!!

Danke schonmal! :)

Stimmt, Windows braucht 1 primäre Partition.

Dein Fazit ist richtig, :).

Allerdings brauchste nicht zwingend die SSD an Port 1 anschliessen, außer dein Mobo-Manual sagt das explizit. Einfach die SSD an einen Port und im BIOS auf AHCI stellen und dann die Bootreihenfolge "der HDDs" auch im BIOS auf SSD 1st stellen, fertig.

Viel Spaß mit deiner neuen SSD und Win8, :).

Eins mag ich noch sagen: Wenn das deine erste SSD ist, dann wirst du von der Geschwindigkeit begeistert sein, aber "dichte" das nicht alles Win8 an, :evillol:.

BIOS hab ich schon früher mal auf AHCI umgestellt.
Jups, ist meine erste SSD. Gott sei Dank wird das Alignment bei neueren Bestriebssystemen automatisch richtig angelegt, dass man danach selbst nichts mehr rummurken braucht.
Und so lustige Dinge wie Systemwiederherstellung, Laufwerksindizierung und automatische Defragmentierung hab ich sowieso abgestellt.
Indizierung ist fürn A, Systemwiederherstellung braucht niemand (backup oder neu aufsetzen, wichtige daten habe ich sowieso auf diversen externen HDDs), und defragmentiert wird, wenn ICH das sage! ;)

Anleitung sagt am besten am ersten SATA port, aber eigentlich müsste es egal sein.
Dennoch werde ich den ersten nehmen ;)

Aja, noch etwas: Mein Steam Account wurde unter Windows 7 installiert und befindet sich auf Laufwerk (E).
Kann ich, selbst wenn ich Windows 8 von SSD boote, einfach auf Laufwerk E gehen (der Buchstabe wird danach ja sicherlich anders sein, weil dann Win 8 C ist, Win 7 D, XP E und die übrige F oder irgendwas anderes), steam mit steam.exe starten und meine Spiele spielen? Oder gibts da ein problem, weil die Spiele ja mit einem anderen Betriebssystem installiert wurden ud sich jetzt ja auch der Laufwerksbuchstabe (wo sich steam drauf befindet) geändert hat?

Ja, ich weiß, die SSD gibt richtig Gummi, und Win 8 startet auch noch deutlich flotter als Win 7.
Beider zusammen gibt dann AI Karamba! :)
Aber bis der BIOS POSt fertig ist dauert es eh, also nicht ON Knopf drücken und in 10sec ist ALLES fertiggeladen ;)
Dennoch toll!

Übrigens möchte ich Steam auch auf SSD installieren, natürlich ohne die SSD mit zeugs zuzumüllen. Ich will einfach, dass Steam schneller startet udn lädt!
Sollte es nicht neuerdings auch möglich sein, Steamspiele in eine andere Partition zu installieren? Ich denke die news kam erst vor nicht allzu langer zeit.
Weil bisher liegen alle Spiele im Steam Ordner.

Danke für alle bisherigen Antworten! :)

MfG

Smartbomb schrieb:
Aja, noch etwas: Mein Steam Account wurde unter Windows 7 installiert und befindet sich auf Laufwerk (E).
Kann ich, selbst wenn ich Windows 8 von SSD boote, einfach auf Laufwerk E gehen (der Buchstabe wird danach ja sicherlich anders sein, weil dann Win 8 C ist, Win 7 D, XP E und die übrige F oder irgendwas anderes), steam mit steam.exe starten und meine Spiele spielen? Oder gibts da ein problem, weil die Spiele ja mit einem anderen Betriebssystem installiert wurden ud sich jetzt ja auch der Laufwerksbuchstabe (wo sich steam drauf befindet) geändert hat?
Ich denke nicht, das Steam noch funktiniert, da sich ja die Laufwerksbuchstaben ändern, aber probiere es einfach aus.

Smartbomb schrieb:
Ja, ich weiß, die SSD gibt richtig Gummi, und Win 8 startet auch noch deutlich flotter als Win 7.
Beider zusammen gibt dann AI Karamba! :)
Aber bis der BIOS POSt fertig ist dauert es eh, also nicht ON Knopf drücken und in 10sec ist ALLES fertiggeladen ;)
Naja, wenn man POST abzieht, ist schon ein Unterschied da, aber deutlich, :rolleyes:
==> https://www.computerbase.de/2012-10/windows-8-test/4/
==> http://www.zdnet.com/windows-8-vs-windows-7-benchmarked_p2-7000002671/

Smartbomb schrieb:
Übrigens möchte ich Steam auch auf SSD installieren, natürlich ohne die SSD mit zeugs zuzumüllen. Ich will einfach, dass Steam schneller startet udn lädt!
Sollte es nicht neuerdings auch möglich sein, Steamspiele in eine andere Partition zu installieren? Ich denke die news kam erst vor nicht allzu langer zeit.
Weil bisher liegen alle Spiele im Steam Ordner.
Ja, das habe ich auch gelesen.

Ich denke nicht, das Steam noch funktiniert, da sich ja die Laufwerksbuchstaben ändern, aber probiere es einfach aus.

Jup, das dachte ich auch.
Aber da die savegames eh in der steam cloud liegen (tun sie das? ALLE?), ists mir egal, wenn zig GB an heruntergeladenen Spielen verschwinden.
Hab eh ne 6MBit/s Flatrate, kann ich bei Bedarf alles neu laden. Und ein dickes game lädt dann halt über Nacht, wenn ich schlafe ;)

Was aber, wenn ich wie bisher Win 7 boote? Müsste es dann mit den Laufwerksbuchstaben nicht wieder hinhauen?
Obwohl, es werden ja nicht 2 Buchstaben gewechselt, es kommt ein neuer hinzu und die übrigen rücken im Alphabet um eine Stelle nach hinten. Hmmm...

Ja, das habe ich auch gelesen.

Ich meine mich zu erinnern, dass da was von beta Version stand.
Also dass es eine neue beta-Version von Steam gibt, die man testen kann, in der es funktionieren sollte bzw man es in dieser version testet.
Sie wird allerdings nicht automatisch geladen, man muss sie "absichtlich" installieren.
Übrigens habe ich auch keine Ahnung, wo. Und Beta versionen kommen mir sowieso keine auf den PC, es sei denn ich habe probleme mit einem Grafiktreiber (noch nie passiert) bzw behebt dieser einen grausamen Bug in einem neuen Spiel (kaufe keine nagel neuen Spiele, weil unoptimiert und ohne neue Treiber ein Graus und ich spiel auch nicht den Betatester!). Meist sind die WHQL versionen identisch zu den Betatreibern, nur das der WHQL bei Microsoft eingereicht wurde. das dauert dann 2-3 Wochen.

Zurück
Oben