Triple Channel mit 2 unterschiedlichen Kits möglich?

PhilippStahn

Lieutenant
Hallo

Ich habe mir ein Asus P6T Deluxe mit X58 gekauft.

Nun will ich Triple Channel nutzen und habe 2 Triple Channel Kits von Corsair.

3x8GB Corsair Venagance DDR1600 CL9 mit 1,5V

und ein älteres Kit

3x2GB Corsair Dominator DDR1600 CL8 mit 1,65V

Ist das betreiben von beiden Kits möglich? Wegen den unterschiedlichen Spannungen?

Gruß Philipp

gute Frage...das heisst das der Controller die Ram Bänke mit unterschiedlicher Spannung versorgt? Ich vermute Probleme aber am besten ausprobieren

Lassen sich denn beide mit der gleichen Spannung betreiben? Wenn ja, dann seh ich da kein Problem.

Werden 8 GB Steine überhaupt unterstützt bei diesem Board (Asus P6T Deluxe)?

Solang wie man die laut SPD's alle auf einen Nenner bringen kann, sollte das kein Problem sein.

Und wenn man dafür ein wenig mit dem Takt/CL runtergehen muss ist das auch nicht weiter schlimm, mehr RAM bedeutet auch mehr Performance ;)

Zumindest bei längerem Betrieb ohne Neustart, denn da zieht der Cache dann schonn sehr mächtig ;)

Ich würd die einfach mal abchecken per CPU-Z die SPD's auslesen und aufschreiben, was die so unterstützen, da findet sich bestimmt das passende um es dann fest im Bios zu konfigurieren und denn rünn mit ganzen Modulen :)

Gruss Dennis_50300

Ist das betreiben von beiden Kits möglich? Wegen den unterschiedlichen Spannungen?
Nein und Nein...

wegen: 6 x DIMM, Max. 24 GB, DDR3 2000(O.C.)*/1866(O.C.)*/1800(O.C.)*/1600(O.C.)/1333/1066 Non-ECC,Un-buffered Memory

welche Spannungen vom Mainboard betrieben werden, musst du selber rausfinden, in dem du so wie ich, kurz auf ASUS Webseite gehst und dir das Handbuch durch liest oder die Speicher Kompatibilitätsliste durchforstest...

Princo schrieb:
Werden 8 GB Steine überhaupt unterstützt bei diesem Board (Asus P6T Deluxe)?
nicht board sondern cpu bestimmt die unterstuetzung in dem fall ;). und ja wird es wenn auch "damals" zu release von x58 keine 8gb riegel gab zum freigeben.

@te

ich denk muesste gehen. ich kann mein biard jeden steckplatz einzeln festlegen wieviel spannung dee jeweilige riegel bekommt. wenns bei dir nicht geht kannst du auf 1,65v problemlos betreiben beide kits

Man kann, sollte aber keine RAM-Riegel mit unterschiedlichen Spannungen betreiben!
Wenn man das tut, muss man den einen undervolten oder den anderen overvolten und das sollte vermieden werden.
Da du dein Board wie erwähnt mit 24GB schon am Limit betreibst, ist das hier allerdings tatsächlich obsolet.

Und mehr RAM = mehr Performance? Wer erzählt denn das Märchen? Sobald man genug RAM hat, tut sich mit der Performance mal rein gar nichts und genug RAM richtet sich nach der Nutzung.
Gaming = 8GB
VM im Hausgebrauch = meist so zirka 16GB
Professionelle Anwendung = Sky is the limit

Für einen User mit einem solchen Board, das gerade mal 24GB unterstützt, sind Profi-Anwendungen aber eher selten interessant...

Mal davon abgesehen das 24GB für (fast) jede Anwendung schon viel mehr ist als nötig, werden die 1,65V bei den 2GB Modulen benötigt, um den CL auf 8 zu bringen. Wenn es dir allerdings reicht, dass der RAM mit CL9 betrieben wird, sollten die Module auch mit 1,5V laufen, zur Not kann man die Spannung auf 1,55V erhöhen, aber damit sollte ein Stabiler Betrieb möglich sein. Würde dafür allerdings die 2GB Module ohne die 8GB Module testen. Sonst fängt man sich evtl Fehler durch Vollbestückung, und da ist es hilfreich zu Wissen, wann die Module einzeln Stabil laufen.

Ok, erstmal danke an allen :-)

Werde es am Montag mal durchtesten :-)

Man kann jeden RAM mit einem anderen betreiben.

Zur Not eben auf 1333MHz takten.
Und wenn du 1600Mhz CL9 nur mit 1,6V erreichen solltest macht ads dem RAM auch nichts aus.

Dein i7/Mainboard sollte wie alle anderen auch 48GB unterstützen.

das heisst das der Controller die Ram Bänke mit unterschiedlicher Spannung versorgt?

Es gibt nur eine Spannung für alle Steckplätze.

Zurück
Oben