Hallo, zunächst einmal, ich weiß, dass es hier schon ein paar ähnliche Themen gegeben hat durch die ich mich auch schon größtenteils durchgearbeitet habe.. Dennoch habe ich noch einige Fragen zu dem Dual-Channel Betrieb usw. Ich stelle gerade einen neuen Rechner zusammen und hatte ursprünglich beabsichtigt ein 3*2gb pc 1333 (6GB-KIT G-Skill DDR3 PC1333, CL 7) Kit auf dem im Topic genannten Mainboard zu betreiben.. Dieses besitzt standartmäßig 4 Ram Slots und 2 Channel.. Wäre also möchte man zunächst meinen sinnvoller alle vier Slots gleichmäßig zu bestücken.. Jetzt habe ich aber auf Wikipedia etwas von einem dual-channel-asymmetric-mode gelesen dem es egal ist wie die Speichergrößen auf die verschiedenen Channels verteilt sind, der allerdings laut diesem Artikel auch nur von bestimmten Chipsätzen unterstützt wird.. Das ist auch schon mein erstes Problem, ich habe keine Ahnung wie ich rausfinden soll ob das von mir gewählte Mainboard den asymmetric mode unterstützt.. Und die nächste Frage ist ob der asymmetric mode überhaupt die gleiche performance liefert wie der "normale" dual channel modus, und ob der überhaupt einen Vorteil gegenüber den single-channel-modus bringt, etc..
Naja, ihr seht, ich habe nicht so viel Plan, alles in allem lautet meine Frage eigentlich zusammenfassend nur: Ist es vertretbar oder nicht 3 Speichermodule auf ein mainboard mit 4 Slots zu stecken oder nicht..
Vielen Dank schonmal für eure Antworten..
dsdl
Naja, ihr seht, ich habe nicht so viel Plan, alles in allem lautet meine Frage eigentlich zusammenfassend nur: Ist es vertretbar oder nicht 3 Speichermodule auf ein mainboard mit 4 Slots zu stecken oder nicht..
Vielen Dank schonmal für eure Antworten..
dsdl