Triple Kit DDR1333 schlecht für Sandybridge?

Suprimos

Lieutenant
Hallo,

habe gestern folgendes bestellt:

Name: 6GB DDR3 Triple-KIT Kingston Valueram PC1333 CL9

Name: ASRock P67 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX

Name: Intel Core i5-2500K Box, LGA1155

nun ist mir gestern dann aufgefallen das ein triple kit ja irgendwie blöd ist, zwecks dual-channel mode...
wollte die bestellung noch ändern, aber ich bekam eben den anruf das die ware schon verpackt ist...
Frage:
ist die NICHT nutzung vom dualchannel mode merkbar? habe dazu leider keine tests gefunden, meine aber irgendwo gelesen zu haben das sandybridge mit dual channel wohl besser läuft...
meint ihr ich sollte dann denn ram lieber zurückschicken und mir lieber ein dualchannel kit besorgen, oder sind die leistungseinbußen kaum spürbar?

Grüße

richtig, wie cartridge bereits schrieb. sb unterstützt ja kein triple channel

-kannst entweder noch ein 2gb modul holen
oder, würde ich machen:
-das kit zurückschicken und gegen 8gb kit tauschen. 1333er cl9 reicht

Ist das spürbar? Kaum bis garnicht, maximal im Bench ;) aber trotzdem sinnvoll!

Zuletzt bearbeitet:
Behalt se und bau die drei ein. wenn du noch geld übrig hast hol dir nochmal ein RAM Modul, aber am besten genau das gleiche Model. dann haste so zusagen 2x Dualchannel mit 8GB RAM

Sollte passen...

Wenn du bestellt hast, warum stornierst du nicht einfach?

Für das Geld ist sogar DDR3-1660 drin ~ was aber bei SB nichts bring.
Dennoch ist 1Kit 8GB billiger.

Okay, bereits verpackt^^. Nadann kannst du so machen, wie du es dir gedacht hast. Das passt soweit:)

stornieren geht auch nicht mehr da die ware bereits als verschickt im system markiert ist...
d.h. ich müsste dann alles zurückschicken...ist aber aufgrund versand+nachnahme nicht so günstig...
denke ich werde mir dann in nächster zeit noch ein 2gb riegel dazu holen

Zu dem Triple Kit noch ein viertes Modul dazuzukaufen ist wenig sinnvoll.
Dann hast du knapp 60€ für 4x2GB, statt 2x4 für 45€ ausgegeben.

Die 6GB sollten ja reichen, Dual-Channel wird auch genutzt also warum?

also meint ihr das es im prinzip egal ist ob tripel kit oder dual kit ?... der unterschied wird kaum mekrbar sein !?

Ich nutze selber ein Tripl Kit mit 6Gb Ram bei meinem Sandy Bridge. Einen Vergleich zu 8Gb Ram hab ich nicht.
Deshalb würde es mich auch mal interessieren ob 8Gb mehr bringen im DualChannel als nur die 6Gb?

Wenn ja welcher ist eigentlich der optimalste RAM für Sandy Bridges? Die G.Skill Ripjaws sollen ja ganz gut sein! Kann mir da jemand welche empfehlen von dieser Modellreihe (8Gb, 1333Mhz oder 1600Mhz ist egal)?

Dachte da evtl an diese hier:
http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_8_GB_DDR3-1600_Kit/801624/?

Zuletzt bearbeitet:
Trible Kt beim SB ist wie Motorrad mit beiwagen, läuft mit Einschränkungen. Besorg dir noch n Riegel und steck den dazu, friggeln mußte eh bei Vollbestückung

ob 8Gb mehr bringen im DualChannel als nur die 6Gb

Du hast mit 4GB ja auch Dual-Channel und nur die übrigen 2GB sind etwas langsamer.
Von der Geschwindigkeit her bringt das also nichts.
Einzig wenn die 6GB nicht ausreichen wären 8GB sinnvoll.