Triple Monitor Beratung Home-Office

J E

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so viel wie nötig, so wenig wie möglich

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24 zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? full hd reicht
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? keine gesonderten Ansprüche
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nur Excel etc. Keine Spezialprogramme

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Anschluss an Notebook HP Elitebook 855 G8

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
je eher desto besser

Guten Abend zusammen,

Ich bräuchte Mal eure Hilfe, da ich bei diesen Multi Setups nicht so richtig durchsteige. Ich möchte in meinem Home-Office drei gleiche Monitore an das oben genannte Notebook (HP Elitebook 855 G8) anschließen.

Am liebsten via Daisy Chain, wobei ich nicht verstanden habe, ob das überhaupt geht. Ich habe einen HDMI Anschluss sowie zwei USB c Anschlüsse. Mind. Einer davon kann auch für Monitore genutzt werden, da wir das auf der Arbeit so handhaben.

Meine Frage ist also, ob mit diesem Rechner eine Daisy Chain vernünftig geht bzw was die Alternative bei drei Monitoren wäre und welche ihr mir da empfehlen würdet. Da ich als Wirtschaftsprüfer arbeite, habe ich keine besonderen Ansprüche ans Bild.

VG
Joe

Wird den nichts von eurer IT gestellt?
Was sollte es den kosten?

Irgendwie macht es keinen Sinn mit Full HD ein Triple Monitorsetup zu machen. Es waere sinnvoller entweder zwei Ultrawide LCD mit jeweils 2560x1080 zu nehmen (z.B. Lenovo L29w-30 oder Acer 29") oder alternativ 2x27" WQHD (z.B. Lenovo L27q-30). Kostet beides weniger als 3 FHD LCD bei aehnlicher Pixelzahl (und ppi). Damit braucht es auch keine Verrenkungen um sie vernuenftig am Notebook zu betreiben (1x HDMI und 1x USB-C (DP oder HDMI)).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dafür eine HP USB-C Dock G5 vorschlagen, diese bietet 2x DisplayPort 1.4 und 1x HDMI 2.0. Laut diesem Datenblatt unterstützt es bis zu 3x 4K:
https://h20195.www2.hp.com/v2/GetDocument.aspx?docname=c04168358

Dafür muss das Notebook aber DSC unterstützen, das konnte ich auf die schnelle nicht herausfinden ob es das tut, bei 3x FHD ist DSC aber noch nicht nötig und daher nicht relevant.

Monitore sind dann relativ egal, was einem gefällt. Ich persönlich mag für den beruflichen Einsatz die HP auch recht gerne.
z.B. https://geizhals.at/hp-e24i-g4-9vj40aa-a2446133.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Da FHD mittlerweile doch recht out-dated ist, möchte ich noch kurz empfehlen auf 27" und 2560x1440 umzusteigen. Bisher hat das noch keiner bereut, und im Excel kommt man immerhin bis Spalte AE und Zeile 56 ohne zu scrollen (bei eingeblendetem Ribbon).
Standard Monitor von HP dazu:
https://geizhals.at/hp-e27q-g4-9vg82aa-a2445988.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Etwas bessere Ausführung:
https://geizhals.at/hp-z-display-z2....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Achja, die Dock:
https://geizhals.at/hp-usb-c-dock-g5-5tw10aa-a2164243.html
Leider ist das Thema HP Docking Stations und Lieferzeit ein sehr schwieriges. Entweder man kauft sie sehr teuer oder hat teilweise Monate Lieferzeit...

Ich nutze mit dem Elitebook 845 G7 im Homeoffice an einem HP USB-C G5 Dock (wichtig: immer nach neuer Firmware suchen) einen Samsung C49RG94SSU - einen DualWQHD Monitor. Da ich auch immer wieder auf einem virtuellen Citrix-Desktop arbeiten muss, der mit 5120 * 1440 Probleme hat, habe ich einfach den Monitor so konfiguriert, dass er im Splitscreenmodus betrieben wird und ich ihn mittels zwei Displayportkabeln als Dualmonitorsetup mit je 2560 * 1440 betreibe.

Überbreite Exceltabellen aus dem Controlling, BABs etc. habe ich auch am Schirm und mit diesem Setup komme ich mehr als bequem aus. Im Büro hab ich leider nur 2 * FHD auf je 27" nebeneinander. Da wären 3 Monitore auch besser. Aber mit 2 x WQHD bin ich bestens bedient. Und das ganze nur in einem physischen Monitor zu haben, ist das Beste! Weniger Kabelwirrwar und einfach aufgeräumter.

Vielleicht wäre das ja für dich auch ein guter Kompromiss?
IMG_20220828_084106.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Der Grund für drei Monitore ist ehrlich gesagt mein innerer Monk. Bei meinem vorherigen Arbeitgeber hatten wir zwei 24 Zöller. Da war ich genervt, da ich entweder keinen in der Mitte hatte und dann immer nach links und rechts schauen musste oder ich hatte einen in der Mitte und damit eine Asymmetrie.

Von meiner hausinternen IT muss ich nichts erwarten. Wir haben seit letzter Woche endlich einen widescreen je Tisch bekommen. Davor standen da pro Tisch ein Bildschirm. Also "etwas" hinterher

Ich habe jetzt noch einmal ein bisschen geschaut. Gerade vor dem Hintergrund, dass ich gerade vor dem Monitor(en) sitze möchte und bin jetzt auf den AOC AG493UCX Monitor gestoßen (Klick mich), der mittels USB C verbunden werden kann. Damit müsste ich doch alle Fliegen mit einer Klappe schlagen oder übersehe ich da jetzt etwas?

Wenn es fuer Dich kein Problem ist dass er gekruemmt ist dann waere der sicher auch eine Moeglichkeit.

Sehe ich auch so, da der Monitor auch USB-C Power Delivery kann und einen USB-Hub hat, hat er quasi bis auf den Netzwerkanschluss eine vollwertige Docking-Station eingebaut.

Zurück
Oben