Triple-Monitor-Gaming unter Windows 11

Registriert
Nov. 2022
Beiträge
4
Servus zusammen,

Ich hab mir letzte Woche einen neuen Rechner zusammengebaut, der läuft auch soweit (Windows 11, 13900k, 4090, 64GB DDR5...).
Dazu habe ich mir drei Monitore geholt:
  • einmal den Alienware AW3423DW, 3440x1440, 34", 21:9, 175Hz
  • zweimal den Dell S2722DGM, 2560x1440, 27", 16:9, 165Hz

Ich komme somit auf ein Gesamtverhältnis von 53:9 mit einer Gesamtauflösung von 8560*1440 Pixeln.

Das Setup hab ich bewusst so ausgewählt, da ich auf jeden Fall drei Monitore haben wollte, die insgesamt ein UltraUltra(Ultra)Breitbild erzeugen. Gaming betreibe ich aber nur auf dem mittleren Bildschirm, das ist ja auch der einzige mit OLED. Mir war auch von Anfang an klar, dass das mit nVidia Surround nix wird, weil da alle Monitore die gleichen Specs brauchen.

Jetzt zu meinen zwei Fragen:

1. Gibt es aktuelle Programme von Drittanbietern, die es mir ermöglichen, unterschiedliche Monitore (andere Auflösung, andere Frequenz) als einen Monitor auszugeben, quasi so was wie nVidia Surround in gut?

2. Gibt es überhaupt irgendwelche Games, die das Seitenverhältnis 53:9 in der Auflösung überhaupt unterstützen? Ich merk ja schon, dass es bei manchen Titeln schon an 21:9 scheitert...
Gibt es Games, die von sich aus drei Monitore erkennen und (unabhängig von Windows, nVidia Surround oder anderen Programmen) Gaming auf drei Monitoren (mit unterschiedlicher Auflösung) ermöglichen?

Vielen Dank im Voraus,

ReudenSplasher
 
Ich habe jetzt eine ganze Weile kein Tripple-Setup... Aber warum sollte es mit Surround nicht gehen? Meine Monitore waren ähnlich wie bei dir aufgebaut und es funktionierte ohne Probleme.
 
Weil nVidia Surround drei gleiche Monitore braucht und diesbezüglich (anscheinend) eine ziemliche Mimose ist.
Ich hab mal nen Screnshot von dem Programm drangehangen, die einzig mögliche Auflösung ist 3072x768 bei 60 Hz. Ich kann nichts anderes einstellen.
Wenn ich das so aktiviere und übernehme (hab ich ganz am Anfang mal testweise gemacht), dann ist das Bild ziemlich cursed, auf den beiden äußeren Monitoren ist alles in extrem schlechter Auflösung zu sehen, der mittlere Bildschirm wird zur hälfte grün, zur hälfte schwarz, er ist nicht mehr verwendbar und ich muss den Grafiktreiber neu installieren.

Deswegen geht Surround nicht.
 

Anhänge

  • nvidia surround.png
    nvidia surround.png
    55,6 KB · Aufrufe: 186
Wenn man 21:9 und 16:9 mischt sieht es immer bescheiden aus. Auch wenn es eine Drittanbieter Software macht. Ich wüsste keine. Muss ja von der GPU geregelt werden. Das ist eben Aufgabe des Treibers der GPU.
 
Hmsen. In dem Fall mal morgen früh bei nVidia anrufen, ob die jemand anderen als den Herrn Surround kennen.
 
Zurück
Oben