Triple Monitor Setup richtig konfigurieren

Puffblende

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mir gedacht dass dieses Thema schon existiert, habe aber nichts gefunden.
Ich habe bereits ein Triple-Monitor Setup. Es handelt sich dabei um 3x iiyama G-MASTERG2530HSU-B1. Diese habe ich jeweils mit DP-Kabel an meiner GTX 3070 (und zuvor auch schon an meiner 1070). Im Desktop Betrieb läuft alles wie es soll. Windows erkennt drei Bildschirme und ich kann sie auch entsprechend nutzen. Soweit so gut.
Wenn ich im Treiber den "Nvidia Surround" aktiviere, kann ich auch auf allen drein zocken, das funktioniert super.
Mein "Problem" ist, dass ich im Windows Betrieb gerne drei einzelne Monitore habe, weil ich dann sehr komfortabel meine Programme im Vollbild auf den jeweiligen Monitoren betreiben kann. Es bedient sich einfach sehr routiniert. Beim Zocken würde ich jedoch gerne öfter auf Nvidia Surround zurückgreifen. Aktuell nutze ich es eigentlich nie, weil ich es als sehr umständlich erachte, erst das Surround im Treiber zu aktivieren, dann bei den verschobenen Desktopsymbolen mein Programm suchen muss, dass ich nutzen möchte und dann im Game die Auflösung anzupassen. Und nach dem Spielen alles wie zurück.
Ein Kumpel sagte mir ich solle eine "custom resolution" im Treiber anlegen und die in den Spielen auswählen, dann würde das funktionieren. Habe ich auch gemacht, jedoch versucht er mir denn die 5760 Pixel auf einen Monitor zu quetschen. Das ist also auch nicht die Lösung.

Es ist ja nichts neues, dass Leute auf mehreren Monitoren zocken. Und ich bin sicher auch nicht der Einzige der das gerne so nutzen würde (Auf dem Desktop 3 Monitore- ingame 1 Monitor (auf 3 gestreckt).
Was muss ich tun? Gibt es hierfür eine vernünftige Lösung? Habe ich was bei der Einstellung vergessen?

VG Puff

Jo, das hätte ich jetzt auch empfohlen.
Die Nvidia Lösung hat...gelinde gesagt... Potential. 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puffblende
Ok, das heißt es gibt keinen Standardweg, der ohne Tools auskommt? Habs grad mal installiert und konfiguriert. Scheint gut zu funktionieren :)

Zurück
Oben