Triple Monitor Setup Sinnvoll oder Sinnlos

DiRecT_X-

Ensign
Hallo,

ich möchte mir ein Triple Monitor Setup zusammenstellen und habe folgende Idee:
Links und Rechts einen 27 Zoll von Dell: DELL U2715H
und in der Mitte einen Dell U3415W
Passen denke ich gut zusammen, da beide einen ähnliches Panel haben. IPS Matt

Meine Frage: Kann man im Nvidia Control Panel alle zu einen großen kombinieren ? Sprich 8560x1440
und kann man eventuell auch eine niedrige Auflösung im kombinierten Zustand auswählen z.b 6400x1080, falls man Spiele halbwegs flüssig darauf spielen will. (Simulationen etc) ?

So stelle ich mir das Setup vor:
SETUP_NEW2.png

zur Kombination: mit zwei Bildschirmen funktioniert das, hatte ich selber mal 5 Minuten. Höchstwahrscheinlich wird das auch mit drei Bildschirmen funktionieren.
Auch das mit der niedrigeren Auflösung sollte dann kein Problem darstellen, ist nur die Frage, wie das dann dargestellt wird (qualitativ).

Welche Grafikkarte hast du denn?

Also als ich einen 1920x1080 und 2560x1440 Monitor hatte, konnte ich sie nicht kombinieren aber das liegt denke ich mal an der unterschiedlichen Auflösung. Deswegen die Unwissenheit ob der Wide Monitor in der Mitte Probleme macht.

Besitzen tue ich eine GTX 1080ti aber würde mir dafür eine 2. holen. Je nachdem wie die Spiele laufen oder allgemein die Performance.

Kann man sicherlich machen, allerdings sieht ein hochskaliertes Bild eigentllich immer unscharf aus.
Ich habe es noch nicht selbst testen können aber sogar eine saubere 1 auf 4 skalierung(z.B. wenn man ein 4K Display hat)solle wohl unscharf sein.

Wenn ich bei meinem 1440p Monitor 1080p einstelle ist das auf jeden fall ziemlich unschön.

Edit:
SLI würde ich nicht machen...das funktioniert mehr schlecht als recht....doppelte Kosten für einen Haufen Probleme...https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/crossfire-sli-2018-test.64389/

Zuletzt bearbeitet:
Einen Monitor aus dem Jahr 2014? Ob das eine gute Idee ist?

Gelistet seit 29.10.2014 habe ich auch gerade gesehen. Hat jemand Erfahrung, wie die Farben von so einen Dell IPS Panel aussehen ? Habe einen DELL S2716DG und da sind die Farben eher schlecht als recht.

SLI wäre wirklich nur im Notfall, da man eine gebrauchte 1080ti ja auch schon ab 500 Euro bekommt würde es noch im guten Verhältnis sein denke ich.

Macht nur Sinn bei Cockpit Games. Die Enden werden sehr breit gezogen und Du schaust sowieso nur in die Mitte.
Ja man kann kleinere Auflösungen einstellen oder nur den mittleren Monitor benutzen.

Und selbst Star Citizen läuft bei entsprechend starker Single Graka.

In meinem Triple Setup laufen sogar 10 Jahre alte Monitore. Was soll jetzt daran verwerflich sein?
starcitizen_2018_07_1cosct.jpg

3*Dell 3007WFP 2560*1600 oder 7680*1600

Allerdings funktionieren unterschiedliche Monitore nicht im Surround. Das kannst Du Dir abschminken.
Nur normal als erweiterter Desktop und dann mit Krücken wie SoftTH.

3+1 ist mit Deiner Graka auch kein Problem.

nvidia_monitore_multitoqr0.jpg
Nur den 2D Modus kannst Du dann vergessen.
Der geht nur bei 3 gleichen Monitoren im Surround noch.

nvidia_monitore_multihgq12.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Okay gut zu wissen, also kann ich den Wide Monitor nur mit spezieller Software mit den anderen beiden kombinieren ? Das ist natürlich blöd @HisN

So dem ist, der Nvidia Treiber wird kein Surround mit voller Auflösung zulassen, wenn überhaupt.

Okay, dann hat sich die Idee mit dem Wide Monitor wahrscheinlich erledigt. Dann könnte ich natürlich auf 3x1440p fahren und hätte noch mehr FPS. @HisN Kannst du Monitore von Dell empfehlen (Farbe,Panel) oder andere Hersteller, die gute 1440p IPS Panel anbieten ?

Sorry, war vor 10 Jahren eine interessante Auflösung für mich :-)

Für 16:9 - 21:9 - 16:9 müsstest du zu AMD wechseln, da geht das. Ich hab selber einige Zeit lang in 6400x1080 mit FreeSync gedaddelt.

Jetzt habe ich ne 1080 ti an nem 32:9 Monitor (C49HG90) hängen. Ist für mich ein sehr ordentlicher Kompromiss, die Auflösung ist natürlich ein Makel aber demnächst soll ja der Nachfolger in 1440p kommen.

Was soll denn eigentlich drauf laufen?
Dann könnten wir über die Performance oder die "sinnhaftigkeit" Streiten.
Bitte keine leeren Hülsen wie "Simulationen" .. die haben bestimmt Namen :-)

@HisN Project Cars 2, X-Plane 11, Assetto Corsa und ETS2 möglich alle auf Ultra Settings.
1080p ist mir zu low auf 27 Zoll. Deswegen auch mindestens 1440p pro Monitor

ETS2 läuft bei mir mit der Titan X und 200% Render-Auflösung locker flockig ... in 7680x1600 mit rund 80 FPS. Ultra natürlich. Die Grafik-Engine ist mehr als Anspruchslos. Deshalb auch die 200% Renderauflösung. Das MLAA kannste voll vergessen bei so gering aufgelösten Monitoren. Flimmert sich die ganze Umwelt einen ab.
Was eher problematisch ist: ETS2 ist in weiter Teilen Europas in den Städten absolut CPU-Limitiert. D.h. ich habe gerade noch so 40 FPS mit meinem 5960X@4Ghz während die Graka sich langweilt. Klemme ich 4.5Ghz drauf, dann komme ich auf 45 FPS.
Nicht so krasses Beispiel, aber eine Anzeige wohin die Reise geht, eventuell stell ich nachher nochmal um, und liefer nach.

eurotrucks2_2018_07_1z4spx.jpg

Außerhalb der Städte ist es kein Problem. Aber innerhalb z.b. in Italien an den Abzweigungen zu den Städten nervt es richtig.
Nebenbei ist die Einstellung des FOV ein Problem. Ja, man kann bis zu 130° oder so einstellen, allerdings rücken dann die Anzeigen in weite ferne und das Bild am Rand wird unglaublich breitgezogen. Je niedriger der FOV ist, desto mehr Stören die Außenspiegel die Sicht. Am Ende sieht man auf dem Linken und dem Rechten Monitor nur noch Spiegel und kaum was anderes. Bin ich noch ganz warm mit geworden. Eventuell ist meine Truck-Auswahl dämlich.

PCars2 hab ich nicht. Ich hab bei Pcars1 gerade erst (in 4K) gemerkt, wie ich überhaupt aus dem CPU-Limit bei 4.5Ghz rauskomme (Ist für die meisten kaum Vorstellbar, CPU-Limit in 4K, is aber so bei 30 Ki-Fahrern im Regen, da sind dann 80 FPS das Ende der Fahnenstange, und das ist für eine Titan X in 4K kein so riesiges Problem). Im Ultrabreit .. müsste ich glatt mal testen.

Edit: Ultra kannste abschmatzen, meine Karte rennt da gnadenlos ins Power-Limit und hält ihre 2Ghz nicht. Hier mal Worst-Case in Ultra mit SMAA
pCARS64_2018_08_09_20_37_32_945.jpgpCARS64_2018_08_09_20_37_12_920.jpg

Ich hab gestern mal Assetto Corsa am 4K-Moni ausprobiert. Mit DSR 3x. D.h. 3x4K Monitore simuliert.
Da hab ich immer noch über 60 FPS in Ultra-Settings ohne Anti-Aliasing im Benchmark.

https://abload.de/img/acs_2018_08_10_01_25_maes2.jpg

Was sind Ultra-Settings in X-Plane? Ich meine ... so wirklich?
Wenn ich in X-Plane alles aufdrehe, was es aufzudrehen gibt, dann hänge ich bei 20 FPS im CPU-Limit. In 1024er Auflösung.

x-plane-32bit_2013_06pextt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der LG 38U99 könnte mir auch gefallen.

Der Samsung aus meiner Signatur gefällt mir aber auch ganz gut.
Ich sitze auf Armlänge vor dem Rechner und der 34" 21:9 Monitor füllt das Sichtfeld schon ganz gut aus.

Davor hatte ich einen 27" 4k Monitor.
Das Bild war noch einmal um einiges schärfer, aber leider von der Fläche doch zu klein.

Zurück
Oben