Triple Monitor/TV Setup am PC - Chaos beim ausschalten des TVs

Eintrachtler

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
202
Hallo Forum,

hier kurz das Setup:

RX 480:
1x DP zu 144hz AOC Monitor
1x HDMI zu 60hz Samsung Monitor
1x HDMI zu 120hz Samsung TV mit Freesync (N Serie aus 2018)

Also folgender Fall: Hauptsächlich arbeite ich mit den 2 Monitoren, aber ab und an will ich mich auf's Sofa setzen und dort was zocken bzw. ich habe auch manchmal nur den TV an damit er Musik an meinen AVR weitergibt. Oder ich mach den TV mal kurz an um etwas zu schauen, lass aber den PC auch eingeschaltet, mach danach den TV wieder aus und gehe an den PC.

Wenn ich jetzt alle 3 Geräte einschalten, aber irgendwann dann den TV ausschalte, weil ich ihn nicht mehr nutze, spinnen nach unterschiedlicher Zeit meine 2 Monitore. Und zwar geht das Bild quasi als an und aus. Kurz schwarz, dann wieder Bild, dann wieder schwarz, wieder Bild. Ich kann auch keinen Befehl mehr eingeben. Kein Win+P etc. kein neustart, weil das Startmenü beim schwarz werden sich immer schliesst.
Das einzige was hilft, ist den TV komplett vom Strom nehmen oder das HDMI kabel an der Grafikkarte rausziehen. Was beides natürlich etwas nervig ist.

Es sieht für mich nach einem Treiber Problem oder irgendeiner Einstellung aus.... als würde Windows als versuchen den TV zu erkennen.

Der TV im Standby bleibt ja auch noch als erweiterer Monitor in Windows angezeigt, macht der 60hz Monitor aber auch und wenn ich den ausschalte, also nur einen Monitor betreibe, passiert der Fehler nicht. Hab in den Radeon Treibern schon Freesync desktiviert, HDMI Link Sicherung alles nicht geholfen.

Also auch google hat mir zu dem genauen Fall nichts ausgespuckt, aber vielleicht hat sowas ja jemand von Euch schon einmal gehabt.
 
Also mir geht es ähnlich, Abhilfe hat da nur geholfen den TV wirklich abzustecken.

Ich habe einen Samsung QLED TV mit der One Connection Box und selbst wenn der TV aus ist bekommt die Box noch immer Signale was sich dann durch flackern & ausschalten meiner anderen Bildschirme äußert.

Was mich aber gerade verwundert ist das wir beide das gleiche Netzteil haben. Allerdings berichtet mir ein Bekannter von gleichen Problemen (gleicher TV und 2 weitere Bildschirme).
 
Ja das ist bei mir auch so, das hat einfach mit dem Handshake zu tun der abläuft wenn man Monitoren an- oder absteckt. Dabei werden immer alle anderen initialisiert und gehen dabei mal aus und an. Bei Road Redemption z.B. schmiert dabei das Spiel ab da die Engine den Monitor danach nicht wiederfindet.

Hat nix mit dem Netzteil zu tun, das ist schon immer so gewesen (kann da nur von AMD sprechen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pray4mercy
Habe ein ähnliches Setup. Den TV verwende ich nur sehr selten. Daher habe ich einfach die Anzeige in Windows deaktiviert. Wenn ich ihn brauche, dann schalte ich sie einfach wieder ein.
 
Ok ich Danke Euch für Eure Antworten. Irgendwann denkt man schon bin ich so blöd oder :D

Also dann scheint der Fehler ja doch öfter vorzukommen, als ich jetzt gedacht habe. Aber seltsam warum dann nicht an einem Fix gearbeitet wird. Klar es ist nicht ein Fehler mit hoher Priorität aber er muss doch irgendwie / irgendwo herkommen. Ich hatte eigentlich AMD im verdacht, aber wenn pray4mercy eine 2080ti hat, kann es daran ja nicht liegen. Also doch Windows Problem oder HDMI? Hab auch mal den TV mit einem HDMI>DP Adapter verbunden, hat aber nix gebracht.
 
HDMI bzw der TV (Box) ist das Problem.
Aber ist halt ein "Luxusproblem". Genauso wie das Problem wenn du Monitore mit unterschiedlicher HZ Zahl hast.

Tritt halt auch nicht bei jedem auf daher gibts auch meist keinen Fix.

Also wie oben beschrieben hilft bei mir nur das HDMI Kabel zu ziehen & jut is.
Ausschalten wie @Brudertuck schreibt, hilft bei mir leider nicht.
 
Das kann man auch nicht fixen, eigentlich ist dieses Verhalten ja auch erwünscht, schließlich soll bei einer Änderung der Monitore (egal ob einer ausfällt oder man ihn entfernt) der Scaler und Treiber der Grafikkarte sofort drauf reagieren und z.B. das Monitor klonen deaktivieren, sonst hätte man eventuell einen unsichtbaren Bildbereich im System und findet seine Icons nicht mehr. Damals zu Video Out über Chinch gab es sowas nicht und genau da ist mir das ständig passiert.
 
Ja das stimmt, ich würde auch verstehen wenn nach dem ausschalten bzw. in standby schalten die andere Monitor mal kurz aus und wieder an gehen, zum testen etc. was noch angeschlossen ist und was nicht. Aber warum dieser Loop so das man nichts mehr machen kann? Also ich hatte mir erst zu Weihnachten den 144hz Monitor geholt und hatte auch bammel, ob das dann klappt wenn ich den alten 60hz zum 2. Monitor mache, aber da habe ich wohl Glück gehabt und eigentlich bisher wenig Problem festgestellt.

Ich habe jetzt auch den TV über Master/Slave USV ganz ausgeschaltet, ist zwar beim einschalten dann etwas mühsam, aber besser als immer Kabel rein/raus. Über Verbindung trennen habe ich noch nicht probiert, weil dann muss ich doch auch immer wieder von Hand aktivieren oder schaltet er sich automatisch ein, wenn ich die anderen beide ausschalte? Glaube doch nicht.
 
Zurück
Oben