Triple Radi für 2x 8800 GTX, Mainboard und Q6600 auf 3.6GHz-4GHz?

Gamer007

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
354
Hi Leute,

wie ihr im Titel bestimmt schon gelesen habt, geht es mir um die Frage ob ein High-End Triple Radiator wie der hier: http://www.feser-one.com/site/product_info.php?cPath=80&products_id=307 reichen, um 2x 8800 GTX, einen Q6600 auf 3.5 - 4 GHz und das Mainboard (Northbridge, Southbridge, und Spannungswander) zu kühlen?

Oder sollte ich zwei Kühlkreisläufe benutzen mit den 2 8800 GTX und dem Prozessor im ersten mit dem Triple Radi und dem Mainboard im Zweiten mit einem Single Radi?

Könnt ihr mir helfen?

MfG

Gamer007
 
Wird Reichen, aber wenn wir schon von Highend reden, nimm doch den Thermochill , am besten noch mir Shroud und 3 guten Lüftern!

2 Kreisläufe sind Quatsch, dann brauchst du ja alles doppelt, und wo du das unterbringen willst...
 
Ich würde sagen nein, es reicht nicht für annehmbare Temperaturen. Auf die Mainboard Wasserkühlung kannst du bei dem OC Projekt locker verzichten. Einen Q6600 und 2 8800GTX würde ich auch aus kostengründen nicht mehr wasserkühlen. Ich würde an deiner Stelle eher eine GTX260 kaufen und die wasserkühlen, anstatt 2 dieser 8800GTX. Leidest du nicht unter MultiGPU Problemen? Deine 8800GTX sind ca noch 110€ wert. Ein gescheiter Kühler kostet 70€. ( und du brauchst den ja noch 2mal )
 
Ehrlich gesagt, hatte noch nie Multi-GPU Probleme! Weder Microruckler noch sonst irgendwas!

Also keine 2 Kreisläufe, wenn dann nur einen oder doch Luftkühlung!?
 
Der Feser wird wohl reichen, der ist ja quasi das europäische Gegenstück zum Thermochill, soll also die gleichen Kühleigenschaften haben aber eben mit europäischen Normen bei Größe und Anschlüssen.

Das board muss an sich nicht mitgekühlt werden, nicht für einen FSB bis 500 - da muss weit mehr an FSB her um wirklich das Board mit Wasser kühlen zu müssen. Auch die Sache mit ner GTX 260 wäre überlegenswert, die Karte ist echt der Wahnsinn!

Ein Kreislauf reicht, zwei sind echt unnötig. Kauf aber gescheite Wasserkühler für die Grafikkarte(n), der Heatkiller ist eigentlich so das beste für ne GPU, habe den selber und selbst mit den Taktraten meiner GPU geht die GPU selber nur bis 40°C hoch - die Spawas im Furmark bis 80°C, aber in Games nicht über 60°C.

Ich würde nur andere Lüfter empfehlen. Die SilenX iXtrema Pro IXP-76-14 sind der absolute Wahnsinn! Dadruch, dass sie 38mm dick sind, sind sie wahre Kühlmonster, aber da brauchst du Platz satt! Der Thermochill samt Shround und eben diesen Lüftern kommt bei mir zum Einsatz (siehe Bilder in der Sig) und kühltechnisch ist das echt nicht mehr topbar mit normalen Wasserkühlungen. Die Lüfter auf ~800rpm sind sehr leise und kühel immernoch weit mehr als viele dann bei 1500rpm und eben leise.
 
Ich würde erstmal fragen wie die Gehäusebelüftung überhaupt ausschaut, ob sie überhaupt vorhanden ist usw bevor hier herausposaunt wird das er das Mobo nicht mitkühlen muss.

Laut seiner Signatur hat er nämlich einen nforce 790i ultra, und da die nvidia Chipsätze nicht gerade die kühlsten sind und er auch noch übertaktet und er hätte keine / eine zu schwache Gehäusebelüftung würde sein Board irgendwann vielleicht über den Jordan gehen.

Dann ist die Frage worauf er überhaupt wert legt, soll das System mit der WaKü leise sein oder ist es ihm egal und er würde sich sogar Lüfter mit 3000U/min draufklatschen?
 
Oh stimmt, er hat nen SLI Board und die werden schön warm und gerade auch bei SLI Nutzung. Habe da nicht drüber nachgesacht... :( Da wäre es auf jeden Fall sinnvoll das Board mit Wasser zu külen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ideNN schrieb:
Wird Reichen, aber wenn wir schon von Highend reden, nimm doch den Thermochill , am besten noch mir Shroud und 3 guten Lüftern!

Selten so einen Blödsinn gelesen.


Ein Triple für die ganze Hardware reicht nicht für gute Temperaturen und das mit den Grafikkarten seh ich so wie alle anderen.
 
Oha!

Was würde ich denn machen, wenn ich mich nicht von meinen 8800 GTX trennen wollte?

Könnte ich dann theoretisch einen Triple und einen Dual Radiator im Verbund betreiben?

Oder gleich den Mo-Ra 2 Pro nehmen?

Mir kommts übrigens primär auch auf die Lautstärke an!!! Wie ein Föhn soll das ding ja nicht klingen!!! Es wäre schön, wenn der PC mit einer Wasserkühlung Leistungsstark und leise ist!
 
Entweder du trennst dich von deinen Grafikkarten oder du kaufst dir eine neue oder du wartest noch ein bisschen und kaufst dann eine neue Grafikkarte und setzt alles unter Wasser.

Da es dir auf die Lautstärke ankommt macht es nicht viel Sinn jetzt schon in eine Wakü zu investieren ohne die Grakas und Kühler für die Grakas machen auch keinen Sinn mehr.
 
Es gibt ja auch noch Silent-Luftkühler für die 8800 GTX; vielleicht hol ich mir davon zwei und setz den Rest mit nem Triple Radi unter Wasser!?
 
Ich hab ma noch ne Frage; wie kann man ein Aquaero und eine Aquastream XT Pumpe verbinden? Das geht so weit ich weiß über den "Aquabus". Aber mit welchem Anschlusskabel kann man die Verbinden?

MfG

Gamer007

(Ich weiß es ist ein Doppelpost)
 
Bei der Aquastream XT-Frage kann ich net helfen. Hab zwar die Pumpe aber nicht das aquaero.
Für deine Radi-Frage kann ich dir vielleicht nen Anhaltspunkt geben. Ich habe ja in etwa das gleiche System wie du. Bei mir werkeln zwei GT Extreme 240 von BlackIce mit Noctua Lüftern @12 Volt. Habe alles gekühlt. CPU läuft auf 3.6 GHz und die beiden 8800 GTX sind auch ab Werk leicht übertaktet. Wassertemps liegen bei ca. 36 Grad bei 23° Umgebungstemp. Also siehst du wieviel wärme da produziert wird.
Hoffe ich konnte dir so ein bisschen helfen.
Grüßle
 
Ich hab eine Lösung für das Aquaero Aquastream XT Problem gefunden. Es gib extra Kabel dafür!

Kann mir vielleicht jemand zwei gute Luft Kühler für meine Grafikkarten empfehlen, die auch in mein Gehäuse passen (guckt mal in mein Sysprofile, das Netzteil behindert halt die Möglichkeiten, wein man von der Grafikkarte bis zum netzteil nur ein paar mm mehr hat, als der Standartkühler dick ist)?
 
Zurück
Oben