Tripple Channel und Sockel 1336

Scholle1309

Lt. Commander
Die Spezifikationen des ASUS Rampage II sind folgende:

6 x DIMM, 24 GB, DDR3 1800*/2000*/1600/2133(O.C.)/2200(O.C.)/1333/1066 Non-ECC,Un-buffered Memory
Triple channel memory architecture

Heißt dass, das ich nur Arbeitsspeicher verbauen darf, welcher in 3er Packs verkauft wird?

also 3x2GB oder 3x4GB

oder kann ich auch Arbeitsspeicher verwenden, welcher so aufgebaut ist:

4x4GB oder 2x4GB

Danke schonmal fürs auf die Sprünge helfen =)
Grüße

Kannst natürlich auch 4x4 und 2x4 kaufen

Du kannst verbauen was Du lustig bist.
Ich hab zur Zeit z.b. 6 einzelne 8GB-Riegel drinne.

Welche Kombinationen möglich sind sollte Dir das Handbuch verraten.

3 Riegel auf einem Controller bieten sich an, weil er dann im Triple-Channel fährt.
4 oder 5 gehen natürlich auch. Nur bei 2 Riegeln, wirste wohl nur Dualchannel haben^^.

Sechs oder drei halbwegs vergleichbare Riegel tun Not.

Gut möglich, dass bspw. 2x4 und (2x2) als 3x4 gelten.

Danke schon mal für die Antworten, welche Vorteile hat es denn wenn er im Triple-Channel fährt ;)?

hi,

soweit ich weiß kannst du auf sockel 1366 boards auch nur einen oder auch zwei riegel benutzen. aber rein theoretisch baust du dir damit eine art flaschenhals.

sockel 1366 board mit x58 chipsatz beherrschen triple channel. d.h. du verbaust immer entweder 3 oder eben 6 ram riegel. wenn du nur 2 oder 4 verbaust, fähst du "nur" dual channel und somit ist die bandbreite deines speichers geringer.

stell dir einfach eine drei- und eine zweispurige autobahn vor. über welche kommen in der selben zeit mehr autos rüber? logisch, über die dreispurige.

eingangs sagte ich theoretisch. genau. weil der unterschied von dual- zu triple-channel i.d.r. nur im benchmark messbar ist, aber im alltag nicht spürbar. das hängt natürlich von den anwendungen ab, die du nutzen möchtest. bei normaler office nutzung oder beim zocken merkst du den unterschied nicht.

wenn du nicht grad jeden euro umdrehen musst, besorg dir ein triple channel kit, also ein set bestehend aus drei riegeln.

hoffe ich konnte helfen

Sacerdotes schrieb:
[...] welche Vorteile hat es denn wenn er im Triple-Channel fährt ;)?

Ich würde sagen, es ist der Vorteil der Möglichkeit: sprich, du hast die Möglichkeit Triple-Channel zu fahren, was dir größere RAM-Kapazitäten ermöglicht.
Außerdem ist es "bisschen" schneller, zumindest in Benchmarks;)

Du könntest ja auch in die "vollen greifen" und direkt 24GB RAM kaufen:

http://geizhals.at/deutschland/530106

Vorteil bei dem Speicher,

- bereits DDR1600 CL9
- läuft nur mit 1,5V statt den üblichen 1,65V
- Speicher läuft garantiert zusammen (lt.Hersteller).

Der Vorteil worauf ich jetzt hinaus wollte:

Du kannst den Speicher jetzt nutzen und auch später für ein Sandy/Ivy System
wegen den 1,5V nutzen.

Da hättest Du sofort 16GB übrig die Du verbauen könntest.

So müsstest Du später halt evtl. neuen Speicher kaufen...

und glaube mir wenn Du jetzt 12GB nutzen würdest willst Du später nicht nur 8GB davon verbauen.. ;)

Wenn Du jetzt nur Triple laufen lässt und später mal auf Quad-Channel umsteigen willst,
woher willst Du den einen fehlenden Riegel nehmen?

Mischbestückung kann laufen - muss aber nicht.

Auch wenn meine Idee für manche zu freakig sein mag,
wünsche ich allen einen guten Rutsch ins Jahr 2012! :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
Zurück
Oben