Tripple Monitor Setup mit unterschiedlichen Formaten von Monitoren

fabiankth

Newbie
Hallo.

Ich möchte für Sim Racing ein Tripple Monitor Setup.

Ist es möglich ein Setup zu bauen und Monitore unterschiedlicher Formate zu verwenden?
Z.b.

Front 21:9
Seiten jeweils 16:9

oder

Front curved 21:9
Seiten 4:3

Front curved
Seiten non curved

Ob das geht?

Kannst Du machen, allerdings ist gar nicht so sehr das Format entscheidend, sondern die tatsächliche Auflösung.

AMDs Eyefinity ist prinzipiell flexibler als Nvidias Surround. Welche Grafikkarte hast Du denn?

Nächster Punkt: Performance. Reicht überhaupt die Power Deiner GPU für Deine Spiele in der Zielauflösung?

Idealerweise haben alle 3 Monitore dieselbe Höhe (nicht in Pixel, sondern in cm)! Ist das so? Welche planst Du denn zu kaufen? Je nach Art der Aufstellung wäre es sinnvoll darauf zu achten, dass sie am Standfuß eine direkte Höhenverstellung ermöglichen.

Das wären erstmal meine Punkte für Dich :)

Graka 1080ti
Prozessor i7 4,6MHz

Ich plane ein Tripple Setup für mein Rig um Rennsims zu zocken.
Displays mit 27 Zoll 1080p.

Front möchte ich mit einem 21:9 curved versehen und die Seiten 4:3. Maximal die Seiten mit 16:9.

Die Höhe vom Boden soll an den Ständern geregelt werden.

Die Displays also gleichhoch wählen. Ok.

fabiankth schrieb:
Prozessor i7 4,6MHz

Ich hoffe, das sind GHz ;) :D

fabiankth schrieb:
Displays mit 27 Zoll 1080p.

Also Nvidia-Karte. Dann müssen alle 3 Monitore dieselbe vertikale Auflösung haben, also alle 1080p. Wenn die Seitenmonitore 27" haben sollen, dann muss logischerweise Dein mittlerer Monitor als Widescreen natürlich größer sein (30"? 34"? Bin gerade zu faul, das auszurechnen), damit die Höhe (!) aller 3 Monitore gleich ist.

fabiankth schrieb:
Front möchte ich mit einem 21:9 curved versehen und die Seiten 4:3. Maximal die Seiten mit 16:9.

Ich habe hier 3 Monitore mit FullHD und alle in 24". Fürs Zocken der F1-Serie ist das perfekt. Wenn der mittlere Bildschirm breiter wäre, dann hätte ich die Überlappungen der Screens genau in den Rückspiegeln... das wäre suboptimal. Vielleicht solltest Du das nochmals überdenken mit den Formaten 21:9, 16:9 und 4:3 ;)

So siehts bei mir aus: Klick

• Gefällt mir
Reaktionen: fabiankth
Ich zocke ja mit Wheel und Pedals. Sitze da dann wohl noch näher als an Deinem Schreibtisch dran.
Eigentlich will ich bloß pc2, assetto, pes und gta zocken.
Zwecks Immersion dachte ich halt an die 27 Zöller.

Gutes Argument zwecks Überlappung der Spiegel!

Machten 3 (27er) curved Sinn?

Wieso drei unterschiedliche Monitore?

Der 32:9 zeigt bei Project Cars nur das Bild von 2 statt 3 Monitoren.

Das Ding...irre.

Ich will Monitore die mich richtig reinziehen ins Game.
Auch nicht vr oder so. Nur eine geile Immersion via Setup.

Und wann kauft man schon mal 3 Panels um Autorennen fahren zu dürfen.
Muß beim ersten Anlauf passen. Ein 2. Kauf ist finanziell nicht drin.

Was tun?
Ergänzung ()

Corros1on schrieb:
Wieso drei unterschiedliche Monitore?
Wie im Auto eben.
Frontscheibe etwas gewölbt wie beim Curved Panel.
Seitenscheiben sind gerade- wie beim Standard Monitor.

Ist so ne Idee von mir.

Wie im Auto wirst du nicht hinbekommen, sondern nur annähernd. Wie willst du die Winkel, Krümmungen usw hinbekommen? Daher maximal deine angedachte Lösung mit Normal-Curved-Normal. Problem könnte dann nur sein, dass die Bildqualität unterschiedlich sein kann. Daher nimm 3 gleiche. Ob curved, normal, deine Entscheidung!

• Gefällt mir
Reaktionen: fabiankth
Zurück
Oben