Tripple Monitor Setup

shodanto

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 2000 Euro.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

Hallo, ich bin Softwareentwicker (PHP usw.) und verwende schon seit Ewigkeiten eine Tripple Montor Setup. Zuerst mit drei 24" mit 1920x1200 (90ppi) dann hab ich einen davon gegen einen 27" mit 2560x1440 (110ppi) getauscht und dann vor nicht allzulanger Zeit noch einen 38" mit 3840x1600 (110ppi) (Der hat nach 2 Jahren tatsächlich schon tote Pixel). Im Moment hab ich also ein gemischtes Setup mit 24" 38" 27".

Ich suche weiter nach Optimierungsmöglichkeiten. Mir gehen die Monitore mit 110ppi auf den Senkel. Die Schriften sind in der Regel etwas klein und skalieren will ich auch nicht. Den Hauptmonitor hab ich jetzt ca 2:1 aufgeteilt, so das sich praktisch ein 4 Screen System gebildet hat. Insgesamt sieht das ganze auch nicht gut aus.

Ich überlege mir dreie neue Monitore jeweils mit der gleichen Größe und Auflösung anzulegen, und hab ein Problem zu bestimmen ob ich 28" oder 32" und ob es nicht gleich 4K Monitore sein werden, oder auch ganz was anderes. Für die Mitte würde ich einen Gaming Monitor mit G-Sync bevorzugen.

Welche Erfahrungen habt ihr bei Arbeiten mit solchen Systemen?
Sind 3x 32" vielleicht zu breit?


3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Keine Photobearbeitung aber Software Entwicklung in der Regel auf mehreren Monitoren.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

RTX3090 mit vier Anschlüssen 3x DP und 1x HDMI

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA Mount 100x100 ist ein muss.
Dünne Rahmen rechts und links wäre gut.
Ein einfacher Ein-Aus schalter wäre super.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Maximal bis Ende des Jahres kann ich warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jahrelang ein 3 x 24" FullHD Setup. Für mich war das suboptimal, deshalb vor kurzem Umstieg auf einen 43" Monitor (Asus) mit 3840x1200 Auflösung mit 120 Hz und HDR und insbesondere FreeSync. Will davon nie mehr zurück, insbesondere nicht zu mehreren Monitoren :)

Einziger Punkt, der noch besser sein könnte: Höhere Pixeldichte. Aber man will sich ja auch noch in der Zukunft verbessern ;)

Weiß nicht, ob Dir das jetzt hilft, aber Triple Monitor Setup ist ja bereits exotisch genug - da ist man doch froh über jede Meinung von Leuten, die sowas mal selbst hatten ;)
 
Mein Setup besteht aus 2xU2518+1xU2415 (Hochkant).

Damit ist der Schreibtisch komplett gefüllt. Bin „noch“ kein Freund von Riesenmonitoren, bzw stand heute sagt mir keiner zu.

Die Frage ist, wie groß ist der zu Verfügung Stehende Platz?

Die 2 Auflösungen stellen bei mir kein Problem dar. Auf den einzelnen kommt immer nur Mails, Kommunikation, Dokumentation… der Rest ist zum eigentlichen Arbeiten.

Edit: vergessen 😅 aber so als Anreiz AW3821, mich würde es eher zum u3821 verschlagen.
 
Du beschwehrst Dich über 110ppi, aber möchtest 32" bei 4K? Das ist deutlich mehr als 110 PPI, eher so 130ppi.

Haben wir auf der Arbeit, und praktisch alle Kollegen (außer mir) skalieren die Dinger oder betreiben sie gleich mit einer kleinern Auflösung.

Wie wäre es mit 3x4K@43 Zoll, da würdest Du in die Nähe von 100 PPI kommen.

Monitore per Vesa an die Wand und der Schreibtisch interessiert niemanden mehr.
 
Auf jeden selbstgebauten Schreibtisch, sollte diese Breite einkalkuliert sein.
Auf der Arbeit stehen mehrere identische Tische aneinandergereit.
Funktionieren tut das schon, aber wir reden von 210cm (+-) in der Breite bei 3x32", ob dies noch sinnvoll ist, mag ich nicht beurteilen.
Privat benutze ich 43" 4k in der Mitte und 2x23.8" WQHD hochkant außen.
Sind mit gewinkelten Monitoren außen immer noch stolze 146cm und an der Grenze in der Breite für mich zum angenehmen Schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: audiophob
Zählt 2x UHD 27“ + MBP 15“ als Triple Monitor Setup? Finde ich von der Breite her gut, mehr dürfte es für mich nicht sein. Bin allerdings Hardwareentwickler und habe sicher andere Softwareansprüche.

Einige Kollegen die viel programmieren haben auch einen Hochkant stehen.
 
Der Platz ist absolut kein Problem, im Moment hab ich einen 1,60m Schreibtisch. Hatte aber sowieso vor auf 200x90 aufzurüsten. Aktuell stehen die Monitore verschoben und angewinkelt und nehmen 170cm weg. Direkt bebeneinander haben sie fast 200cm. Problem ist eher das ich die linke Seite des 38" als Mitte nehme, dabei ist dann am rechten Rand der 27" schon recht weit weg. Bei 32 ist das sogar noch etwas mehr.

Mein Traum wären ja so 30" mit Auflösung 2560 x 1600. Sowas gibts noch von Dell UP3017 auf dem Markt aber keine Gaming kompatiblem außerdem Kosten die einen irren Preis.

Oder so eine Kombi z.B. 32" in der Mitte und dann an den seiten zwei Monitore im 4:3 order 1:1 Verhältnis. Aber mit 1440px gibts nix kleineres als 2560.

Bei 4K muss man natürlich dann skalieren, das ist klar.
 
Ja das 1440p bei 32" sind ungefähr 90 ppi, das ist eigentlich super angenehm.
 
shodanto schrieb:
Mein Traum wären ja so 30" mit Auflösung 2560 x 1600. Sowas gibts noch von Dell UP3017 auf dem Markt aber keine Gaming kompatiblem außerdem Kosten die einen irren Preis.

Ich habe noch drei Dell 3007WFP, kann ich Dir günstig überlassen :-)
 
Danke fürs Angebot, aber ich denke ich nehme was neueres.

Spricht irgenwas dagagen drei UHD Monitor an eine RTX 3090 zu betreiben?

Zwei wären 60Hz(S3221QS) einer 144Hz (AORUS FI32U) ?? Dazu eventuell noch eine VR Brille später.

Habe 4 Ports 3x DP und 1xHDMI.
 
Nein, bis auf die Tatsache das Mischen der Monitorfrequenzen zu unschönen Effekten führen kann.
 
Ich habe das tatsächlich umgesetzt also 2x S3221QS und 1x Aorus in der Mitte. Mit 125% Skalierung sieht alles ganz gut aus. Hier und da musste mal die Schriftgröße erhöht werden. Eigentlich passt das perfekt. Ich hab die Dells nochmal in jeweils zwei virtuelle Bildschrime geteilt. Zum Entwickeln ist die Aufteilung ideal, sehr viel besser als vorher. So habe ich in einem Teil den Browser und daneben das Debugging auf einem Bildschirm.
Beim Spielen ist zwar der breite 38" Bildschirm eindrucksvoller aber man kriegt nicht mit was da am Rand des Bildschirms passiert wenn man sich auf die Mitte konzentriert, in sofern passt das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben