TRN BA5 - Kaufempfehlung und Frage bzgl. Mikrofon

Danger_Dustin

Lieutenant
Hi,

zu allererst mal die Kopfhörer: https://www.aliexpress.com/item/4000296016207.html (ich hab die Variante mit Mikrofon)

Weil AliExpress hier in Kambodscha besser funktioniert als Amazon, hatte ich mich nach guten, hier zu beziehenden KH umgeschaut und meine Wahl viel aufgrund der vielen guten Reviews auf die TRN BA5. Ich bin nicht audiophil und traue mir nicht zu ein objektives Urteil abzugeben aber mich haut der Sound um. Ich hab hier auch die Yamaha HPH MT5 und die TRN BA5 können da gefühlt durchaus mithalten. Auch die Wertigkeit ist spitze. Allerdings sind sie auch erst einen Tag in Benutzung. Bei Interesse kann ich nach ein paar Wochen Nutzung noch einmal etwas zur Qualität und zum Sound schreiben. Der soll nach dem "Burn in" auch noch besser werden.

Weil sie auch echt gut sitzen und ein Mikrofon haben, wollte ich auch testen ob sie als Headset am, PC taugen (der Anpressdruck der Yamaha nervt mich bei langen Sessions am PC sehr) - leider bekomme ich trotz der Verwendung eines 4pin to 3pin Splitter das Mikrofon nicht zum laufen. Im Kabel des KH ist eine Fernbedienung mit einem Knopf den man während der Verwendung am Telefon zum Anrufe annehmen sowie zum pausieren und skippen von Songs verwenden kann. Das läuft am Smartphone alles tadellos. Wenn ich diesen Knopf während der Verwendung am PC drücke, springt das Mikrofon genau für diesen einen Moment an (es bleibt aber nicht an wie bei push to talk). Weiß wer woran das liegt und ob man das beheben kann?

Cheers!

Das mit dem Mic liegt wohl am 3 Phasen- Jack. Der PC hat nur jeweils 2 Phasen für Stereo und Mic. Eine Steuerung am PC ist damit nicht wirklich möglich. Spricht nichts dagegen einfach eine Push to Talk Taste auf der Tastatur zu verwenden, mache ich ebenso.

Mircosfot schrieb:
Das mit dem Mic liegt wohl am 3 Phasen- Jack. Der PC hat nur jeweils 2 Phasen für Stereo und Mic. Eine Steuerung am PC ist damit nicht wirklich möglich. Spricht nichts dagegen einfach eine Push to Talk Taste auf der Tastatur zu verwenden, mache ich ebenso.

Was du meinst wird im Englischen glaube als "three-conducter" oder "TRS" betitelt. Zitat Wikipedia: " Normally, 3.5 mm three-conductor sockets are used in computer sound cards for stereo output. "

Smartphones/Tablets usw. nutzen TRRS Stecker mit einer zusätzlichen Phase für das Mikro (4 Phasen). Deshalb verwende ich ja den Splitter von TRRS auf zwei normale TRS Stecker (einer für den Sound und einer für den line-in). Und trotzdem ist das Mikro stumm (außer für den kurzen Moment wenn ich die Taste an der Fernbedienung drücke). Weil das Mikro kurz anspringt, wenn ich die Fernbedienung drücke, gehe ich davon aus, dass mit dem Adapter alles in Ordnung ist. Und das Mikro selbst ist auch voll funktionsfähig. Das weiß ich vom Einsatz am Smartphone.

Update: Das Problem mit dem Mikro am PC konnte ich noch nicht beheben aber der Klang dieser Dinger ist der Wahnsinn. Ich will die gar nicht mehr abnehmen. Auch der Tragekomfort ist super. Kann mir nicht vorstellen, dass man in dem Preissegment viele gleichwertige KH bekommt.

Zurück
Oben