trojan:Script/Wacatac.H.ml Nach Installation aus dem xbox store

GERmaximus

Rear Admiral
Hallo,
Mein Windows defender hat bei der Installation von den Game snowrunner (aus dem xbox store) angeschlagen.

Es sei die Datei Trojan:Script/Wacatac.H.ml gefunden worden im Verzeichnis:
… xbox Games \D1F19607-7BOF-4318-ADBD-E902FCFBC293\Content\paks\level_ru_08_02.pak

Dies ist wohl die russische map.
Natürlich wurde die Datei in Quarantäne geschoben. Beim Spielstart bekomme ich die Meldung das eine Datei beschädigt sei, wohl die die in Quarantäne ist.

Mir kommen jetzt diverse Fragen auf:
Wie kann ich mir aus dem Xbox store so eine Datei ziehen?
Ist das ein Fehlalarm?
Xbox store unterwandert?
Was mache ich nun, komplette Kiste platt?

Ich treibe mich weder auf fsk18 Seiten rum, noch lade ich Dateien und Raub Kopien kenne ich nur noch aus der Kindheit. Mails habe ich keine an dem Rechner, die Kiste ist eine reine Gaming Maschine. Geladen wird fast nur von steam, Microsoft und ComputerBase.

Anbei mal ein Bild:

Anhänge

• AF5A5AF5-F0E7-4049-AC85-1C885EB6D762.jpeg
    AF5A5AF5-F0E7-4049-AC85-1C885EB6D762.jpeg
    6,1 MB · Aufrufe: 286
Wenn die Datei nicht zu groß ist, kannst du sie auf https://www.virustotal.com/ zur Überprüfung hochladen.
Ich denke aber, dass es ein Fehlalarm ist.

Gute Idee.
Ja nachher mal gucken.

Für mich ergeben der Pfad und der Name überhaupt keinen Sinn.
Den Namen wird sich der defender ja nicht ausgedacht haben, also muss es diese Datei so ja irgendwie geben.
Wie kommt die dahin, durch den xbox store?

Die Datei liegt jetzt in Quarantäne.
Du musst in den Schutzverlauf vom Defender und von dort die Datei wiederherstellen.

Puh
Eine Datei mit dem Namen wiederherstellen empfinde ich als völlig falsch.

Wie gesagt, wenn die Datei nicht „Trojaner“ im Namen hätte, wäre ich deutlich weniger beunruhigt.
Oder übersehe ich etwas?

GERmaximus schrieb:
Eine Datei mit dem Namen wiederherstellen empfinde ich als völlig falsch.

Wie gesagt, wenn die Datei nicht „Trojaner“ im Namen hätte
hat sie doch nicht, tojan ist die Beschreibung von Defender. dateiname ist level_ru.pak

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Das ist nicht der Name der Datei (das ist level_ru_08_02.pak). Sondern der Name des "Trojaners" den der Defender gefunden hat, daher hat er Trojan im Namen :D
EDIT: @honky-tonk war schneller

• Gefällt mir
Dann lass sie wo sie ist, und warte ein paar Tage ab, dann versuchst du es noch mal, vielleicht ist dann eine neue Definitionsdatei für den Virenscanner draussen und die funktioniert/erkennt besser, oder die Datei ist tatsächlich infiziert, und der Hersteller bereinigt das.

Und nein, die Datei hat nicht "Trojan" im Namen.

Da ist mein Gedankenfehler.
Ich danke euch.
Ergänzung ()

CoMo schrieb:
Wie wärs, wenn du sie endlich mal bei Virustotal hochlädst, damit man sehen kann, was die anderen AV's dazu sagen?
wie wärs wenn ich mich bei solch einer Warnung etwas fürchte, aufgrund mangelndem Hintergrundwissen und die deshalb erst mal nicht wieder hergestellt habe.

Jetzt habe ich verstanden das Microsoft aus der pak Datei eine Trojaner Datei gelesen hat. Diese Info hat mir gefehlt.

Ich verstehe gerne erst und mache dann ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TNil
CoMo schrieb:
Wie wärs, wenn du sie endlich mal bei Virustotal hochlädst, damit man sehen kann, was die anderen AV's dazu sagen?
Und wie wärs mit einem höflichen Umgangston? "Endlich" bei einem 20 min alten Thread...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil
Zurück
Oben