Trojaner auf Rechner, andere Rechner im LAN gefährdet?

1234Benni

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Mai 2008
Beiträge
168
Hallo zusammen!

Ich brauche mal wieder einen Rat: Meine Eltern sind auf den Microsoft-Mitarbeiter-Betrug reingefallen, haben aber aufgelegt und kein Geld nach China für Sicherheitssoftware überwiesen. :-) Jedoch haben sie per Remote Desktop Zugriff auf ihren Rechner gegeben. :-( Ich gehe davon aus, dass der Rechner kompromitiert ist und werde ihn neu aufsetzen. Meine Frage bezieht sich jetzt auf andere Rechner im LAN:

Wenn ein Rechner im LAN von Schadsoftware befallen ist, sind dann andere Rechner im gleichen Netzwerk einer grösseren Gefahr ausgesetzt (vielleicht durch Freigaben o.ä.) oder kann ich das getrost ignorieren?

Schon mal Danke für eure Antworten.

Grüsse, Benni
 
Kommt auf die Schadsoftware an.
Wäre ja nun keine Neuheit, dass sich so was übers Netz verbreiten könnt. Muss aber natürlich nicht. Jetzt bist Du so schlau wie vorher.
 
Wenn du sicher gehen willst, heisst es alle Geräte im Netzwerk platt machen. Es muss nix passiert sein, aber es kann.
 
Es ist in der Tat völlig unmöglich hier ein klares ja oder neu zu geben. :(
Auf jeden Fall den betroffenen PC auf Viren scannen, vorm plattmachen.
Und dann alle anderen auch, mal sehen, ob die selben gefunden werden.
 
1234Benni schrieb:
Ich gehe davon aus, dass der Rechner kompromitiert ist und werde ihn neu aufsetzen. Wenn ein Rechner im LAN von Schadsoftware befallen ist, sind dann andere Rechner im gleichen Netzwerk einer grösseren Gefahr ausgesetzt ?

Rechner der Oldies neu aufsetzen ist eine gute Idee! Denn selbst ein gecleanter Rechner gilt in Fachkreisen weiter als kompromittiert.

Ich Nehm den fiti fiti Joker! Wenn die aber Remote auf dem Rechner drauf waren kannst Du getrost auch das Netzwerk als kompromittiert ansehen. Also einmal alles neu aufsetzen bitte!

Gruß

nicknackman1
 
Danke für eure Antworten. Dann stell ich mich mal darauf ein bisschen mehr Zeit am Wochenende bei meinen Eltern zu verbringen...
 
Zurück
Oben