hallo,
ich kann dir die phänomene auf die schnelle nicht erklären, ich kann dir aber sehr wohl erklären, warum es mehr als unwahrscheinlich ist, dass diese mit malware zu tun haben.
das
c:\windows\TeViiRC.exe
gehört zum dvb-s-gedöhns, oder?
was ist das
c:\users\frederik\appdata\roaming\microsoft\windows\start menu\programs\startup\DSL.bat
?
ansonsten ist das log unauffällig.
in der schädlingswelt geht es in erster linie um kohle(spam, rogueware, passwortklau/online banking, click fraud, pay-per-install...).
das ist ganz einfach ein wirtschaftszweig.
was sollte also ein angreifer davon haben, dir probleme mit deiner grafikkarte zu bereiten?
die fundmeldung von mse bezieht sich, wie erwähnt, auf den browsercache.
vereinfacht gesagt, leitet eine malware wie die, die angezeigt wurde, auf eine weitere seite weiter, und im endeffekt wird dann ein schädling in dein system eingeschleust.
nun hat der av-guard aber den schädlichen code(man sollte aber auch bedenken, dass das auch ein fehlalarm sein kann) geblockt, so dass dieser "endeffekt" offensichtlich gar nicht eingetreten ist.
wie schon angedeutet, wäre es klasse gewesen, wenn du die seite, bei der die mse-meldung gekommen ist, hättest benennen können, dann wären weitere untersuchungen möglich gewesen.
fredatore schrieb:
Mir reichts, ich werde möglichst bald Vista neuinstallieren. Welche Scans soll ich anschließend durchführen um sicher zu gehen?
das neuaufsetzen ist(unabhängig von malware) sicher nicht verkehrt.
generell halte ich hinsichtlich einer analyse dds + usbfix für sinnvoll.
was sicher auch nicht schaden kann, ist die überprüfung mit einem tool wie malwarebytes' anti-malware, das unter anderem, ähnlich wie usbfix, mit einer "blacklist" arbeitet.
aber auch ein log, das von diesem programm erstellt wird, sollte
ausgewertet werden.