News Trojaner 'QHosts-1' blockiert Suchmaschinen

Bombwurzel

Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
7.310
Über eine bislang unentdeckte Lücke im Internetexplorer, ist es dem Trojaner 'QHosts-1' möglich, sich in das System eines Anwenders einzuschleichen und diverse Internetseiten umzuleiten. Durch die Sicherheitslücke genügt der Besuch einer 'infizierten' Webseite um sich anzustecken.

Zur News: Trojaner 'QHosts-1' blockiert Suchmaschinen
 
Löl na ich glaube doch, dass man zumindest eine Sicherheitswarnung akzeptieren muss, damit sich das Ding installieren kann, oder? Also halb so schlimm.
 
habe eh mozilla drauf,
wer immer noch mit dem ie sürft, ist eh selber schuld.
 
dafür ist er zu allen webseiten am kompatibelsten.
es hat eben alles vor und nachteile
 
Auch wenn ich privat Mozilla unter Linux nutze, würd mich mal interessieren was der Virus macht wenn ich den IE unter Linux rennen lasse ! =D
 
Es gibt doch keinen IE für Linux ;-)
 
@Jean-Luc_Picard
Wenn ActiveX genutzt wird, kommt auch keine "Sicherheitsabfrage". Der Trojaner 'installiert' sich ähnlich wie ein Dialer. Die gibt es seit längerem auch schon ohne Sicherheitsabfrage.

ActiveX ist, so praktisch der Grundgedanke auch sein mag, das größte Eigentor von Microsoft, seit Erfindung der Sicherheitslücke. Genau die Funktionen die ActiveX bietet, öffnen jedem Virus/Trojaner Tür und Tor.
 
@4

Mhh? Das liegt wohl leider daran, dass alle Welt ihre Seiten zum IE Kompatibel macht, ohne dabei darauf zu achten, dass der IE bzw. dessen Erweiterungen zum Teil gegen weltweite HTML Richtlinen verstossen. Naja, jeder wie er will, ich benutzt das Ding nicht mehr!
 
Wer sich nen Virus raufholt, ist selber schuld... Ich verwende nie nen Virenscanner und ne Firewall hab ich auch erst seit meinem Router und war auch vorher nie von Viren befallen worden... Im gegenteil: Ich spiel mit den Viren!
z.B. Ich seh so: Hmm die Datei im Anhang sieht seltsam aus... OK Laden wir nen virenscanner runter und doktieren wir an der File :D
Daher an alle Leihen die nicht die erfahrung haben so mit dem Feuer zu spielen: Ladet euch dringend nen Virenscanner und gegebenen falls ne Firewall runter!!!

@3: Thx für den 0.7er Link, hab schon die ganze Zeit gesucht :)
 
@8) also ich seh das bald anders ......

nämlich:

windows und IE sind extrem kompatibel zu würmern und trojaner *looool*
 
@9) mein reden ;)
ich bekomm komischerweise auch nie viren obwohl ich keine antivirussoftware benutze und keine firewall hab... irgendwas machen die alle falsch :)
 
1) wie merke ich wen mein pc infiziert is?
habe norton anti viren programm laufen lassen . alles ok.
2) habe ich die schnautze voll von billy boys produkt.
mozzila und opera sind die alternativen .
welchen der beiden kan man als deutsche version
downloaden?
 
@6: "Es gibt doch keinen IE für Linux"

Man kann IE 6 unter CrossOver Office problemlos installieren :-)
 
@9 und 11
Ganz früher als ich noch keine AntivirSoft benutzt hab, da hab ich auch nie nen Virus gefunden. Seitdem ich AntivirSoft benutze finde ich hin und wieder einen. Im Gegensatz zu euch bin ich mir aber sicher das ich früher was verkehrt gemacht habe.


ROTFL
 
Wer zum heinrich hat schon ActiveX aktiviert? Also ich noch nie :D
 
ActiveX sollte sowas wie Java werden... Natürlich nur Mircosoftspezivisch... Ist in die Hose gegangen und weil MS denkt die ganze welt benutzt AX ist es noch bestandteil vom IExplorer...
Naja zumindest kann man es abstellen...

Alle angaben wie immer ohne Gewähr
 
Naja, wenn man alles an ActiveX deaktiviert funktionieren sehr viele kommerzielle aber auch einige private durchdacht gemachte Webseiten nicht mehr richtig. Auch Flashseiten werden nicht mehr angezeigt.

Ist schon Mist das mit ActiveX, MS und ihre Erfindungen manman, ich sehe erlichgesagt keine Zukunft mehr für den IE wenn das Konzept nicht grunderneuert wird.
MS muss hier schnell handeln sonst sind die User weg.
Die müssen es doch einsehen das es nichts bringt den IE ewig immer nur zu flicken, einen perfekten IE kann es so wie es jetzt ist nicht geben, es werden immer irgendwelche Lücken da sein, das kommt davon wenn man Internet mit dem OS verschmelzt, jaja MS super, es gibt zwar Vorteile "Schnelligkeit" aber heute macht sich das bei diesen schnellen Machinen garnicht mehr bemerkbar.
Früher wo der 200er MMX aktuell war da war das mal der Fall aber Heute bei einem 2gHz System doch eher nicht mehr.

Das Internet muss MS wieder vom OS trennen anders geht es nicht, geht nicht wenn die auf Sicherheit setzen möchten.
MS kann ja auch erst eine Lücke schliessen wenn sie bereits ausgenutzt wurde, was nutzt das? die laufen immer hinterher und das wird so immer bleiben, genau wie die Trojaner und Virenkiller, irgendwann sagt sich der User dann, jetzt ist Schluss ich will sicher durchs Netz surfen und nicht immer 2 Virenscanner, 2 SpyScanner, 1 Firewall u.s.w nebenbei starten müssen die das surfen dann doch nur abbremsen, und muss mich dann ewig auf die Update Seiten rumtreiben damit ich immer schnell die neusten Fixes drauf habe, ist doch was fürn Otto sowas.

Ich nutze zwar den IE am liebsten, aber ich werde so langsam auch auf Mozilla umsteigen, Mozilla einen Viren-Monitor im Hintergrund und gut, Firewall brauch man nicht wircklich, eine backdoor "Trojaner" installiert sich nicht von selbst, das muss immer der User erledigen, da muss man halt bischen aufpassen was man sich runterlädt und von wo.
Die ganzen Scans die eine Firewall anzeigt, sind ja da ob Firewall oder nicht, ob sie mir nun angezeigt werden oder nicht, sie sind da, gegen das scannen kann man nichts machen, wenn man aber keinen Trojaner drauf hat dann können die scannen soviel die wollen.
Beim Blaster hat die Firewall auch nichts gebracht, also wozu so einen Müll dann installieren? damit man sich an die Scan Meldungen aufgeilt?
Mensch Leute, diese Leute sind nicht blöde, die haben doch alle diese Firewalls selber und nehmen die sprichwörtlich auseinander und schreiben Viren und Trojaner welche sich an diese vorbeischleichen.
Alles unnötig sowas, durch sowas macht man nur mehr aufmerksam auf sich, ein richtiger Hacker will nicht von Theo oder Lutz was sondern will immer an die Großen ran, was soll er bei euch schon großartiges finden was sich für ihn lohnen würde? unter XP kann man wichtige Daten verschlüsseln oder man investiert das Geld in ein Tool welches persöhnliche Daten unknackbar verschlüsselt, dann können die nichts bei euch holen, ich denke das würde sich keiner antun wenn er nicht genau wüsste das es sich lohnt.
Naja, ihr müsst es ja wissen, ich für meinen teil habe immer ein sauberes IMAGE meiner Platten, ist mal was, ich merke eine unregelmässigkeit, wird formatiert, Image drauf und alles wieder im Butter, so einfach ist das.
Die Kohle in vernünftige Software investieren und nicht in Rotze die eh nix bringt, der Blaster hat es euch bewiesen!
 
Zurück
Oben