Trojaner stört Festplatten?

Distelfink

Newbie
Liebe Computer-Base Gemeinde,
Folgendes:

Nach einem Trojaner-Befall (FakeSysdef.A.315, ATRAPS.Gen2, Kazy.mekml.1) und Virenbefall (JAVA/Exdoer) auf der C-Platte (System), partitioniert gibt es Probleme:
Nun ist auf meiner 1 TB-Festplatte vieles an Daten zwar noch da, aber unter Windows für mich nicht mehr zugänglich. Auf C findet er viele Ordner nicht mehr (u.a. viele Kinder-Fotos) und auf E sagt er gleich "Dieser Ordner ist leer". Wenn ich "Browse with Irfan-View" mache, sehe ich die nicht mehr zugänglichen Bereiche. Aber wie gesagt ich komme unter windows nicht mehr hin.
Meine externe Festplatte mit allen wichtigen Daten macht die gleichen Mucken.

Das Datenrettungstool "testdisc" habe ich schon einzusetzen versucht. Es hat keine Probleme gefunden, auch mit der Anleitung bleibt es mir aber doch unklar, ob dieses Tool in meinem Fall helfen kann.

Hat jemand einen ähnlichen Fall schon gelöst? Über Tipps würde ich mich sehr freuen,
viele Grüße,
Distelfink

Das beste ist denke ich von einer Linux-Live CD/DVD zu booten und zu checken ob die Ordner wirklich leer sind.

Hatte so ein ähnlichens Problem gestern. Checke mal ob auch versteckte Dateien angezeigt werden. Denn komischerweise waren bei meinem Fall alle Daten auf einmal versteckt.

Hi

schreib mal dein BS/Version. Evtl. sind die Berechtigungen für "Jeden" Benutzer im Ordnerbaum nur zu ändern bzw. die Einträge für "Jeden" zu löschen.
Dieser (Jeder) wird oft gesperrt und in den Ordnern ist nicht mehr zu sehen oder der Zugriff verweigert.

Cu

Liebe Computerbase-r,
herzlichen Dank für die Tipps.

@Fuffie: Nachdem ich über Systemsteuerung "Alle Dateien anzeigen" angeklickt habe, sind die verlorengegangenen Dateien "so halbschattig" wieder zu sehen, man kann auch die Daten wieder anklicken. Uff. Zum Glück.

Aber wie kriegt man den "Halbschatten" wieder weg, so dass wieder alles normal ist.

@longi: Vielleicht ist das genau der Weg um den "Halbschatten" wegzukriegen, ich habe deinen Tipp nur nicht ganz verstanden. Mein BS ist Vista Home Premium 64bit, SP1.

Viele Grüße,
Distelfink

alle markieren... dann rechtsklick und dann eigenschaften

dann nimmst du den haken bei versteckt weg und drückst ok :)

@Fuffie: Herzlichen Dank für den Tipp. Damit sehe ich meine Dateien und Verknüpfungen wieder und hoffe, dass das Problem sich damit gelöst hat.

Danke für die schnelle Hilfe!

Distelfink :)

Solltest alle Daten sichern und einmal komplett neu installieren. Denn den Trojaner bekommste so nicht weg. Alles um auf Nummer sicher zu gehen.

Herzlichen Dank für den Tipp.
Mal sehen, ob ich nicht zu faul bin. Könnte der Trojaner auch noch hässlichere Sachen machen?
Und hat mein Avira-Virenscanner mit der Quarantäne-Station den Trojaner nicht entsorgt?
Aber das ist eigentlich schon wieder ein neues Thema...

Viele Grüße,
Distelfink:

Das ist die Frage, ob er ihn "entsorgt" hat. Du solltest aber um auf Nummer sicher zu gehen, einal komplett neu installieren. Wer weiss wo der Trojaner sich alles eingenistet hat und was er so auf deinem System treibt.

Sollte alles wieder laufen und das System sauber sein: nicht vergessen, alle Passwörter zu ändern!

Herzlichen Dank für den Tipp.

OK, ich will ehrlich sein.

Nach einem Tag - ich habe inzwischen eine Acrobat Reader Update Aufforderung angeklickt - war das System wieder im Eimer. Daraufhin habe ich
- malwarebytes installiert und drüber laufen lassen und
- avast installiert und drüber laufen lassen.
Beide haben was gefunden und quaratäniert.
Daraufhin war beim nächsten Neustart ein Problem und das System hat einen alten Wiederherstellungspunkt gewählt, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin.
Jetzt läuft das System gerade wieder gut, avast meldet es sei alles OK.
Malwarebytes findet auch nichts (beides free versionen).

Ich habe mir gedacht ich schau mir das jetzt weiter an.
Den Aufwand der Neuinstallation scheue ich, ich bin halt nicht ganz so fit, das dauert ziemlich, bis da wieder alles drauf ist.
Könnte es sein, dass sich etwas in der Recovery-Partition eingenistet hat und auch bei einer Neuinstallation wieder sein Unwesen treibt?

Vielleicht sollte ich jetzt zumindest mal die Passwörter ändern, das ist ein Klasse Tipp.
Viele Grüße,
Distelfink

DAs ist der Grund warum es so viel von der Scheiße gibt. Die User sind Inkonsequent. Im schlimmsten Fall verteilst Du gerade wie ein bekloppter die Schadsoftware die bei Dir auf dem Rechner ist fleissig weiter übers Netz.
Wenn Du die Paswörter änderst solange Dein System nicht sicher ist: Umsonst. Und sicher wird es nur durch eine Neu-Installation.

Ich täte die DvD(falls eine bei dir dabei war) einlegen und einfach alles schredern und neu Installieren.
Wobei ich eh net viel von so fertig Betriebsystemen halte ;)
MfG
Blue

Hatte auch gerade so ein Fall mit den Trojaner WindowsRecovery.
Teste mal das Tool Unhide, ob deine Daten dann wieder angezeigt werden.
Setzt nur Ordner und Daten von versteckt wieder auf Sichtbar.
Weil bei dem Problem waren mehr Odner und Dateien auf versteckt gesetzt, als ursprünglich nur Eigene Daten.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben