Trojaner trotz Formatierung nicht weg?!

Bosenby

Lieutenant
Hallo,
musste letztens mein PC formatieren, weil ich 2-3 Trojaner drauf hatte, dei nicht weggingen. Nach der Formatierung und die war letzte Woche, war ja natürlch alles wieder sauber, doch heute sind wieder welche die anscheinend nicht zu löschen gehen. Wie kann das denn sein? Hab Firewall und Kaspersky. Bitte helft mir!!!

Bootblock? Der wird beim Formatieren nicht Plattgemacht.
Und biste sicher das der Trojaner ausm Internet kommt?
Wenn ja solltest Du Deine Surfgewohnheiten prüfen und ein bisschen mehr Brain 1.0 installieren.
Er könnte aber auch genau so gut irgendwo an/in Deinem Datenbestand klemmen. Software aus fragwürdigen Quellen installiert? Keymaker ähnliches? Würde ich mal Prüfen.

Probiere mal den Spyware Doctor. Den gibt es im GooglePack.

bist du schon auf die idee gekommen das du dir die dinger selber installierst mit irgend einer software.

also weiß jetzt nicht mehr wie der heißt aber da stand aufjeden bei der meldung drunter das er nicht zu löschen geht oder so...habs aba gamacht und der is jetzt ersma wech oder für immer und die meisten sitzen immer in C:/Systme Volume Information und manchmal auch in meinen lokalen einstellungen. Meistens ist die Datei auch immer eine EXE die befallen ist. Aber anscheinend sind die wohl weg ich meld mich wieder wenn die da sind. Ich werd mal in Zukunft nicht mehr auf fremden Seiten so viel downloaden obwohl ich das garnet oft mache.

@culo: welche sofware meinst du denn z.B.?

das kann alles sein !;) von fake adobe reader bis zu qicktime player oder irgendwelche cracks! die möglichkeiten sind grenzenlos

das man vor einer Viren/Trojaner Entfernung seine Systemwiederherstellung deaktiviert, dürfte sich eigentlich schon herumgesprochen haben

@ Zonk:wie meinst denn das? wieso sollte ich die aus machen? ich hab ja net mein PC wiederhergestellt

@Culo:ja ich hatte mal fake programme installiert und dies waren trojaner, doch jetzt hab ich das garnicht mehr gemacht

Da liegt der Hund ja begraben, dass du die Datei nicht löschen kannst. Weil dein Antiviren Programm keinen Zugriff auf den Ordnder "System Volume Informaton" bekommt. Darum solltest du die Systemwiederherstellung auf dem befallenden Laufwerk abschalten. Somit ist dir auch die Möglichkeit verwehrt, den Virus zu entfernen, weil er nach jedem Neustart wiederhergestellt wird.

Gruß Andy

du solltest noch deine inet settings checken ! den mit activx steuerelementen und derer automatischen ausführung bist du ziemlich große zielscheibe!

Rechte Maustaste auf den Arbeitsplatz, Eigenschaften, Computerschutz.

trotzdem wird er weiter probleme haben, wenn er formatieren mit wiederherstellen verwechselt. auch drüber installieren löscht nicht den ordner der wiederherstellung. und der virus muss nicht mal aktiv sein, nur der virenscanner findet ihn ständig in diesem ordner und das wird auch nicht aufhören.

also windows cd rein und partition plattmachen (VORHER backup der platte), neu erstellen, ntfs formatieren und windows neuinstallieren. und bevor es ins inet geht, virenscanner und firewall an.

ja ich formatier jetzt auch meinen rechner..kein bock mehr auf den kack weil der schonwieda was gefunden hat. aber wieso backup wozu ist das gut? und wie mach ich das vorallem?

Edit:wollt noch fragen ob es auch sein kann das es nicht durch formatierung weg geht gibs sowas?

Ja, wenn das Programm im Bootsektor sitzt oder auf den CDs von denen Du Deine Software neu installierst.

Was hast Du den formatiert, die Daten Partition, oder wirklich alles?

Partition gelöscht, erstellt und Win neu installiert?

Oft reicht es auch mit Windows alle Systemwiederherstellungspunkte bis auf den letzten löschen zu lassen, dann ist das Zeug im System Volume Information oft auch weg. Es sei denn es ist halt noch im letztem.

also hab jetzt formatiert. ich hab cd von wondows rin dann wenn bios logo kommt f8 dann hab ich von der cd gebootet und hab ich windows xp insdtallieren net reparieren dann hab oder musste ich ja partitionen dazu oder entfernen und ich hab immer nur eine dann hab ich die ausgeweählt also c und dann net die schnelle formatierung sondern die normaler also nft oder ntf oder wei das jetzt heißt und joa dann hats eben formatiert ne?! hab krein backup oder sonst nochwas gemacht.

Ein Backup ist einfach eine Sicherung deiner wichtigen Daten, du musst wenn du keine wichtigen Daten hast, FÜR DICH WICHTIG, auch kein Backup von irgendwas von Windows machen. Viele Leute haben z.B. ihr Fotos oder ihre Musik auf der gleichen Partition wie Windows, wenn die dann Windows neu machen, löschen die halt ihre Daten mit und davor wollte man dich hier bewahren.

gruß
monkey

Man kann ja auch ganz einfach die gesammte Systemwiederherstellung mit einem Mausklick löschen, nach dem löschen stellts Windowswieder einen sauberen neuen Wiederherstellungspunkt her.

Arbeitsplatz-> Laufwerk C: rechte maustaste->Eigenschaften->Bereinigen->wenn das große Fenster kommt auf Registerkarte->Weitere Optionen-> Systemwiederherstellung Bereinigen und schon werden alle Wiederherstellungspunkte gelöscht und man kann wieder einen sauberen manuellen Punkt selber wählen oder nach einigen Stunden sich einen automatisch von Windows machen lassen (unter Vista)-xp weis ich net ob das auch geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben