Trojaner,Virus weißer Bildschirm unter XP!

Nordlord79

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem.: Habe ein Sony Vaio und seit neustem nur noch einen weissen Bildschirm nach dem XP sich (kurzes erscheinen des Desktop) gebootet hat. Habe es schon in allen Abgesicherten Modusen probiert, konnte aber nie auf meine Festplatte zugreifen um meine Daten zusichern. Selbst im Modus mit Eingabeaufforderung kam gleich C:\Dokumente Einstellungen\User. Auch alle anderen möglichkeiten wie letzte funktionierende Einstellung booten schlug fehl. (kurz Desktop, dann weisser Bildschirm)
Hab es auch schon mit Xubutun und Unbutun versucht, aber weder das CD DVD Laufwerk reagieren noch der USB Stick auch, selbst beim umstellen im Bootmenue keine Reaktion.
Hab Ihr Vorschläge was ich machen kann um wenigstens meine Daten zu retten?

Sony Vaio VGNN11S/W
CPU Intel Centrino Core Duo T2050, 1,60GHZ
Memory 1024MB
Windows XP
HDD 100GB/GO

Klingt ein wenig nach dem GVU/BKA/GEMA/ABC/ETC/BLA-Trojaner der aus irgendeinem Grund den Desktop sperrt, aber keine Daten zur Anzeige nachladen kann (daher der leere Bildschirm)
Hab es auch schon mit Xubutun und Unbutun versucht, aber weder das CD DVD Laufwerk reagieren noch der USB Stick auch, selbst beim umstellen im Bootmenue keine Reaktion.
Du hast hoffentlich die ISO nicht einfach nur auf den Stick/DVD geworfen sondern entsprechend gebrannt/kopiert?

Anyway, du könntest die Festplatte ausbauen und in einem anderen PC anschließen. Offline (nicht in dessen Windows, sondern auch in einem Live-System), versteht sich.

Ne hab die Iso mit Imageburn auf die CD/DVD gebrannt oder auf den Stick mit nem Programm entpackt! Offline?? Kann dir nicht ganz folgen.
Kannst du mir ne kurze Anleitung geben wie ich es am besten mache.

Ich bin wahrlich kein PC Profi aber das hört sich danach an als wenn es an Hardware liegt. Wäre es eine Variante des BKA/GEMA/GVU Trojaner, so würden zumindest Rescue Disks wie Sardu, Kaspersky Rescue Disk usw geladen und du könntest damit dein bereinigen. An deiner Stelle würde ich mit dem Notebook in einen PC Laden deines Vertrauens gehen denn im Notebook ist Hardware so klein und eng verbaut das du kaum ne Chance hast da defekte Hardware, lose Stecker oder ähnliches zu erkennen.

Warum nicht in dessen Windows? Solange nur Daten gesichert werden kann da gar nichts passieren.
Vollkommen irrationale Vorsichtsmaßnahme :)

Hab den Lapi jetzt auseinander gebaut und konnte auf die Daten zugreifen.

Frage: Wenn ich die Festplatte jetzt formatiere kann ich dann ein neues Betriebsystem drauf spielen?

Hi, ich habe/hatte das Problem auf einem Desktop Rechner auch.

Ich habe den Autostart aufgeräumt..........kein Erfolg.

In der Registrierung gibt es allerdings einen Schlüssel ( danke an Simpson aus diesem Thread ) , welches den Trojaner ersteinmal deaktiviert und der Rechner normal hochgefahren werden kann.

Also ich denke nicht, das bei dir ein Hardwaredefekt vorliegt. Ein Neuinstallation sollte ohne Problem funktionieren.

Schuld an der Misere ist wohl das JavaPlugin im Browser. Weiter oben hier im Unterforum gibt es dazu schon einen Thread..............

kruemelgirl schrieb:
Hi, ich habe/hatte das Problem auf einem Desktop Rechner auch.

Ich habe den Autostart aufgeräumt..........kein Erfolg.

In der Registrierung gibt es allerdings einen Schlüssel ( danke an Simpson aus diesem Thread ) , welches den Trojaner ersteinmal deaktiviert und der Rechner normal hochgefahren werden kann.

Also ich denke nicht, das bei dir ein Hardwaredefekt vorliegt. Ein Neuinstallation sollte ohne Problem funktionieren.

Schuld an der Misere ist wohl das JavaPlugin im Browser. Weiter oben hier im Unterforum gibt es dazu schon einen Thread..............
Ich kann nur wiederholen was auch kammerjaeger1 geschrieben hat und seine Aussagen zu den aktuellen GVU Trojaner Varianten bestätigen: sollte es wirklich mal passieren das eine GVU Trojaner Variante das System "befällt", reicht es aus das System im Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung zu starten und von dort aus entweder einen früheren Systemwiederherstellungspunkt einzuspielen(wenn das erfogreich ist danach am besten die Systemwiederherstellung erstmal deaktivieren damit infizierte Systemwiederherstellungspunkte gelöscht werden)und das System danach mit einem ordentlichen Scanner wie Malwarebytes Free oder Emsisoft Emergency Kit sicherheitshalber durchscannen lassen. Die andere Variante wäre die das man Malwarebytes Free mit möglichst aktuellen Signaturen(ist ja kein Aufwand wenn der PC eh an ist, mal manuell den Updater für Malwarebytes Free zu starten)eh installiert hat und man dann im Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung das System mit Malwarebytes Free per Full Scan untersuchen lassen kann. Dann entfällt das einspielen eines früheren Systemwiederherstellungspunktes. Denn Fakt ist: wegen einem Sperrtrojaner(GVU Trojaner)muss das System nicht neu aufgesetzt werden und Malwarebytes Free findet und löscht die Infektionen die der GVU Trojaner setzt. Hab das mehrfach mit mittlerweile 7-8 verschiedenen GVU Trojaner Varianten durchprobiert und jedes Mal das gleiche Ergebnis: Malwarebytes Free macht den GVU Trojaner(Varianten)den "Garaus". Die GVU Trojaner Varianten sollen nur bewirken das die betroffenen User mächtig erschrecken und das geforderte "Freischaltgeld" zahlen oder so in Panik geraten das Sie glauben ihr System müsse neu aufgesetzt werden. Es wird also mit der Angst der User gespielt und diese abgezockt.

Was kann man vorbeugend tun?
Das Java Browser Plugin für die Browser dauerhaft deaktivieren(hab ich schon mehrfach per Bild im Forum gezeigt).
Ein Virenschutz Programm mit Webschutz und Verhaltenserkennung verwenden. Einen OnDemand Scanner wie Malwarebytes Free installiert haben der sehr stark ist gegen Ransomsoftware(nichts anderes sind GVU Trojaner)und neuartige Viren und Trojaner.
Immer darum bemüht sein das System aktuell zu halten und da vorwiegend die Browser samt Erweiterungen/AddOns
Regelmäßig Systembackups erstellen auf eine externe USB Festplatte denn ein Systembackup ist schneller eingespielt als eine Full Scan Bereinigung mit Malwarebytes Free und erst recht schneller als das System neu aufzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben