Trotz 2.5 GbE LAN-Anschluss nur 100Mbit/s

Captain Magma

Newbie
Hallo zusammen,

mir ist die Tage aufgefallen das meine Downloadrate am PC trotz LAN Anschluss nur 100Mbit/s beträgt.

Übertragungsrate mit 2.5 GbE Controller

Vom Internetanbieter bekomm ich 500 mbit/s und die kommen auch vollständig an.
Mein Patchkabel ist ein CAT6A Kabel und funktioniert einwandfrei. Nun ich habe mal zum Test meinen USB Hub mit LAN angeschlossen und dort mein Patchkabel angeschlossen.

Der Hub hat einen 1GbE Controller und tada 1000Mbit/s Übertragung.

Übertragungsrate mit 1 GbE Controller

Auch die Treiber hab ich komplett deinstalliert und das neueste Update installiert.

Ich hoffe ich habe alles Verständlich geschrieben und danke im voraus. ^^

Und der Router selbst ist eine Fritzbox im Energiesparmodus?

Oder packt das autosense nicht die Erkennung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und cvzone
Mindestens eine Komponente in der Kette macht eben nur 100 MBit/s. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du einen USB auf RJ45 Adapter verwendet und dann eine 1 GBit/s Verbindung gehabt? Dann muss es ja eigentlich an deinem vorher verwendeten Anschluss (am Mainboard?) liegen.

FritzBox und ne Intel 225V/226V-NIC? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
the_ButcheR schrieb:
Mindestens eine Komponente in der Kette macht eben nur 100 MBit/s. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du einen USB auf RJ45 Adapter verwendet und dann eine 1 GBit/s Verbindung gehabt? Dann muss es ja eigentlich an deinem vorher verwendeten Anschluss (am Mainboard?) liegen.
Genau das ist auch mein Gedanke der Mainboard Anschluss ist der Realtek Gaming 2.5GbE Family Controller
mit der Treiberversion: 10.73.815.2024

Liste doch mal alle Hardware auf die du in Verwendung hast.

Einen Hub mit 2.5GB/s dürfte es nicht geben. Einen Hub setzt man nicht mehr ein.

Dennoch gibt es auf amazon in "günstig" switche die nur 100Mbit können.

@JumpingCat Das Problem muss am Rechner liegen alle anderen Fehlerquellen sind ausgeschlossen. Ich rede von keinen GbE Hub sondern einen 2.5 GbE LAN Anschluss am Mainboard. Das Mainboard ist das Gigagyte Z690 UD DDR5.

Mit einem anderen Kabel testen.

Captain Magma schrieb:
Mein Patchkabel ist ein CAT6A Kabel und funktioniert einwandfrei.
Woher weißt du das? Hast du mit einem Testgerät das gesamte Frequenzspektrum durchgemessen? Wenn das nicht der Fall ist: Manche teildefekte Kabel funktionieren mit dem einen Endgerät, mit dem anderen Endgerät hingegen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
@dvor Weil es auf dem Kabel steht :) und es mit dem anderen LAN Anschluss 1GbE liefert. Habe es auch mal mit nem CAT5e probiert aber auch kein Erfolg

Was kann man noch machen? Den Anschluß am Mainboard mit einer anderen Gegenstelle ausprobieren.

Makro Foto mit licht vom Lanport am MB zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
@Alexander2 Nein der Router ist fest auf 1GbE gesetzt und der LAN Controller ist ebenfalls auf 1GbE gesetzt.
Ergänzung ()

dvor schrieb:
Den Anschluß am Mainboard mit einer anderen Gegenstelle ausprobieren.
Das werde ich die Tage mal machen.
Ich denke ansonsten mal Gigabyte Support kontaktieren oder?

Netzwerkkabel können echte ********** sein. Hab auf der Arbeit schon einige zerschnitten und entsorgt, damit die bloß keiner mehr verwendet.
Kleiner Knick drinnen, mal ein Möbelbein drauf gestellt... schon funktioniert es mal und mal wieder nicht.
Aber wenn es mit einem anderen Kabel auch nicht ging ist die Vermutung Kabel unwahrscheinlicher.

Bild vom Lanport ist ne gute Idee

• Gefällt mir
Reaktionen: iGameKudan
Ich kann @Arboster nur beipflichten.

Bis vor wenigen Wochen hatte ich noch ein normales CAT6-Kabel im Einsatz. Geschirmt, 10m lang. Um genau zu sein, das hier: https://www.mediamarkt.de/de/product/_isy-ipc-6100-1-2700244.html

Laut Artikelbeschreibung sogar S/FTP-geschirmt (d.h. das ganze Aderbündel an sich, wie auch jedes Aderpaar einzeln).

Mit der Zeit waren zunehmend häufiger schnelle Verbindungsabbrüche hintereinander zu beklagen, bis irgendwann mal nur noch 100MBit/s anlagen. Aber dann auch dauerhaft, bis ich am Router und am PC das Kabel gezogen und wieder gesteckt hatte. Dabei bin ich durch meinen Router schon auf 1GBit/s limitiert, das sollte mit geschirmten CAT6-Kabeln selbst über 10m problemlos funktionieren.

Nun ging mir das irgendwann so sehr aufn Sack, dass ich ein rumliegendes völlig ungeschirmtes U/UTP-CAT6A-Flachkabel verlegt habe - seitdem hatte ich keinerlei Verbindungsabbrüche mehr.

Das Flachkabel, das eigentlich in jeder Hinsicht schlechter ist wie das normale geschirmte Kabel, hat das normale Kabel geschlagen. Vermutlich ist also das eigentlich bessere Kabel defekt - wieso auch immer, es wurde nie gequetscht oder geknickt. Oder es verträgt sich einfach mit meiner NIC nicht (Intel 225V oder 226V - in Verbindung mit Fritzboxen durchaus für Probleme bekannt, daher die Frage...).

Lange Rede, kurzer Sinn: Auch wenns keinen offensichtlichen Grund gibt, tausch mal das Kabel aus.

Mit dem Problem hab ich mich ein Jahr herumgeärgert, da gibts so einige Fälle.
Kabel und Energiesparmodus waren es am Ende nicht, auch ein USB-Ethernet-Adapter hat nicht geholfen. Treiber war auch Wurscht.
Aus Verzweiflung bei Amazon einen günstigen Switch bestellt und es ist seit dem Einsatz nicht einmal wieder aufgetreten.
Der technische Hintergrund ist mir allerdings unklar 😅