Trotz 2GB RAM sehr oft die Meldung "Nicht genügend Speicher"

lordZ

Admiral
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.595
Hi Leutz!

Ihr kennt sicher das Problem - unten in der Taskleiste erscheint das Gelbe Warnsymbol mit schwarzem Rufzeichen. Kam bei mir schon oft bei vielen 3D-Shootern vor, jetzt aktuell wieder bei Anno 1701, aber oft auch bei garnicht sooo speicherlastigen Anwendungen. "Virtuellen Arbeitsspeicher" hab ich aktuell auf 512MB gestellt, ich habs aber auch schon mit weniger und mehr probiert ... ohne Erfolg. :(

Vielleicht hat ja jmd nen Tipp für mich? :cool_alt:

THX!!
 
Ist der virtuelle Speicher 'fixed' eingestellt?

Könnte evtl. auch nach manuellem optimieren des Speichers kommen, wenn man etwas 'übersehen' hat. Schau (google) Dir mal z.B. das optimieren der PTEs an.
 
Das hab ich eigentlich alles schon durchgekaut. Ich hab jetzt mal fix auf 512MB gestellt.
 
lass es halt dynamisch von windows verwalten, die standard-einstellung halt.
wenn das nicht ist, schau mal unter arbeitsplatz ==> erweitert ==> Systemleistung ==>
schau mal, ob unter "prozessorzeitplanung" und "speichedrnutzung" programme oder hintergrunddienste/ systemcache steht.
 
tHe NAm3leS5 schrieb:
lass es halt dynamisch von windows verwalten, die standard-einstellung halt.

Möchte ich eigentlich nicht so machen! Alles andere steht standardmäßig auf "Programme".
 
Also das sollte auf jedenfall auf der dafault Einstellung stehen und diese ist automatisch! Deine 512 MB sind in vielen Fällen viel zu klein warum schraubst du überhaupt an sochen Einstellungen rum?

Hannes
 
Möchte ich eigentlich nicht so machen!

ich habe nicht gemeint, dass du das auf standard lassen sollst, sondern nur probeweise, obs an dem liegt. wenn die fehlermeldung dann wiederkommt, wissen wir, dass es nicht am swapfile liegt.

Also das sollte auf jedenfall auf der dafault Einstellung stehen und diese ist automatisch! Deine 512 MB sind in vielen Fällen viel zu klein warum schraubst du überhaupt an sochen Einstellungen rum?

du hast im endeffekt recht, man kann jedoch an den einstellungen schrauben (und vorteile daraus ziehen), wenn mans kann. ich persönlich habe die finger davon gelassen, weil der kleine leistungszuwachs durch die potentiellen probleme relativiert wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Swapfile sollte man vielleicht mit einer festen Größe anfangen, aber noch oben hin offen lassen, bei Deinen vielen Platten bietet sich auch an, eine Partition am Anfang einer Disk zu verwenden und nur dafür. Bei Windows wird ja immer über das Filessystem 'geswapped' und da macht es schon sinn etwas zu tunen, gerade wenn man die hardwaremäßigen Voraussetzungen hat.
Um dem Memory-Dump-Problem zu begegnen könnte man ein kleines Swapfile auf C: begegnen, denn Windows unterstützt die Auslagerung auf mehreren Platten eigentlich recht gut.
 
Displex2003 schrieb:
Also das sollte auf jedenfall auf der dafault Einstellung stehen und diese ist automatisch!
Schwachsinn! :freak:

Displex2003 schrieb:
Deine 512 MB sind in vielen Fällen viel zu klein warum schraubst du überhaupt an sochen Einstellungen rum?
Du willst mir also sagen, dass DU ne Anwendung laufen hast, die mehr als 2048MB RAM + 512 MB Auslagerungsdatei belegt? Erzähl mal genauer plz ;) Warum ich an solchen Einstellungen rumschraube? Weil das absolut simple Standardeinstellungen sind, und zumindest mal feste Größe hier ein Muss ist!

@tHe NAm3leS5

Wieso wenn man's kann? Was ist schwer daran? Welche "Probleme" sind denn bei dir entstanden? Dass ich diese Warnung angezeigt bekomme? Also da hab ich ganz andere Sachen am Start die ich schon eher als "Probleme" bezeichnen würde ^^ @Mueli :lol:

Jop ist bei mir ohnehin der Fall, Partition am Anfang der Disk. Aber was meinst du mit "nach oben hin offen" ich meine 512MB sind ja eigentlich schon ein extrem hoher Wert, ich hab hier 5 andere PCs da hab ich entweder 64MB eingestellt oder (wie ich es bei PCs ab 1GB RAM) eigentlich immer mache, die Auslagerungsdatei gleich deaktiviert - kommt halt auf den Verwendungszeck an, aber bei Office PCs hab ich die besten Erfahrungen damit gemacht. Und die Meldung hab ich auch bei 1024 RAM + 64MB noch nicht (bei Games) zu Gesicht bekommen. Kann es denn wirklich sein, dass Anno 1701 meine 2GB RAM schon so deutlich zu wenig sind, dass die Auslagerungsdatei schon min. 1 GB bekommen sollte?
 
@lordZ

Das ist nicht gleich "Schwachsinn". Das ganze Auslagerungsdatei-Gedöhns kann ich auch nicht mehr hören, vor allem wenn es um irgendwelche Aufgaben mit Wurzelziehen und Dreisatz geht, nach denen dann die Auslagerungsdatei auf 482,65 MB gestellt werden soll, für optimale Performance.

Ich lasse es mittlerweile auch auf automatisch und habe noch nie Meldungen mit "Speicher alle" gehabt. Zu Zeiten von Windows 98 mit seinem gruseligen Speichermanagement war das rumschrauben an der Auslagerungsdatei ansatzweise noch sinnvoll, aber spätestens mit WinXP erübrigt sich das. Auch in Zeiten von 300GB Festplatten versteh ich die Panik nicht die aufkommt, wenn die Auslagerungsdatei dynamisch auf 2GB anwächst.

Und ja...Anno1701 kann durchaus so viel Auslagerung brauchen. Der Knackpunkt ist einerseits, dass viele Programme auslagern, auch wenn Du 4GB RAM hast. Das ist so vorgesehen, vermutlich wegen PCs mit 512MB Arbeitsspeicher. Die Progger hauen dann einen Automatismus ins Programm, dass es ab 512 MB Arbeitsspeicher alles drüber in die Auslagerungsdatei packen soll, damit die "günstigen" ;) Kisten der anderen nicht abstürzen. Allerdings sind derartige Vorgehensweisen meist auf schlechte Programmierung zurückzuführen. Das sollte eigentlich schon so gut geproggt sein, dass das Programm erstmal dynamisch den RAM füllt und wenn der voll ist, dann erst auslagert. Nur das ist leider nicht Standard.

Probiere "dynamisch" und wenn dann immer noch kommt "kein Speicher mehr da", kannste uns gerne nochmal hauen ;)
 
Natürlich ist es Schwachsinn. Einstellung eines fixen Wertes merkt man "spürbar" auf längere Sicht gesehen. Damit meine ich halt, es fällt eben auf & fürs Gewissen ist es auch gut, dass die Platte nicht noch mehr fragmentiert wird. Mit dem Anwachsen auf deine 2GB hat das ja garnichts zu tun. Wär mir bei den 2TB hier drinnen ziemlich egal. Über eine möglichst kleine Auslagerungsdatei - ermittelt durch Wurzelziehen - kann man streiten, aber bitte nicht hier, weil das interessiert mich garnicht.

Was mich sehr wohl interessiert ist, dass mein Sys [2] mit 768+64MB Quake 4 ohne diese Warnung packt, aber meine 2GB+512MB passt es plötzlich nicht mehr? Okay wenn es bei Anno so der Fall ist, dann ist Anno eines der ersten Spiele, die die 2GB absolut dringend brauchen. Ich hab aber Anno hier auch nur aufgeführt, da ich jetzt wieder auf mein Problem aufmerksam geworden bin - hab nämlich jetzt so ca. 3 Monate nichts mehr gezockt.
 
Die c't hatte mal einen Hinweis beuüglich der Ermittlung des Pagefiles gemacht und zwar sollte man eine Anfangsgröße von sagen wir mal 512MB wählen und dann seine Standard-Anwendugen 'fahren' und die Entwicklung der Größe über einen längeren Zeitraum beobachten und die erreichte Maximalgröße dann wählen. Wenn man aber eine eigene Partition für Swap hat und sich durch Fragmentierung deshalb kaum etwas ändert ist es egal ob die obere Grenze dann festgelegt ist.

Auf einem PC, der über Wochen durchläuft, merkt man schon wenn die Speicherverwaltung speziell konfiguriert wurde. Man mag die Optimierung eines PCs für fragwürdig halten, besonders wenn man zu den Zeitgenossen gehört, die alle paar Wochen ohnehin alles immer wieder plattmachen wird, aber man kann an vielen Stellen selbst von Windows noch etwas herausholen, wozu hätte denn sonst M$ das OS mit konfigurierparen Stellschrauben ausstatten sollen. Gerade in der aktuellen c't ist ein guter Artikel (eher Serie von Beiträgen) bezüglich der Möglichkeiten auf der Netzwerkseite, aber auch hier gilt auch die Anwendugsseite im Auge zu haben. Für Vista sollen viele Parameter dann auch 'on the fly' änderbar sein, d.h. M$ fördert dieses Tweaking noch besser mit seinem kommenden System.

Das man sich dabei sein System shreddern kann ist klar, aber wenn man sich etwas damit beschäftigt und versucht die Zusammenhänge zu verstehen kann eigentlich kaum etwas schief gehen. Wenn man dann z.B. mit Hardware-Profilen arbeitet (z.B. vorher eins erstellen und anschließen dann wieder löschen) hat man sogar eine gewisse Sicherheit.
 
Mueli - deine Beiträge sind immer wieder eine Freude! :) Vielen Dank dafür, ich hab mir eh schon seit ein paar Monaten keine c't geholt. Und die Idee mit 512MB als Start und dann mal beobachten - es müssten ja eigentlich ein paar Tage reichen - ist auch genial. Trotzdem wundert es mich, 512MB als Start anzugeben. Ich hätte da wohl eher bei 64 angefangen, aber mal schauen ...
 
Man darf nicht vergessen, dass einige Games am Pagefile 'vorbei' swappen, d.h. einen eigenen Mechanismus verwenden und dann vielfach auch auf dem Laufwerk, wo das Game installiert wurde, alles direkt verwalten. Habe jetzt kein spezielles Beispiel weil ich auch lange kein Game mehr angesehen habe, ein im Hintergrund laufender Filemon (Sysinternals.com) zeigt es aber recht schön.
 
Hi!

Die Meldung "Nicht genügend Speicher" (trotz 2GB) hab ich auch bekommen als einer meiner beiden Riegel defekt war. Vielleicht testest du mal den Speicher mit Memtest ;)

gruß kuba
 
Ja, solche Games gibt es, das ist mir bekannt, aber ich glaube nicht, dass ich gerade im letzten halben Jahr die ganze Pallette von den Beispielen hier installiert habe :cool_alt:

@kubajashji

Memtest hab ich selbstverständlich schon gemacht!
 
@ lordZ

ich habe nicht behauptet, dass ich das gemacht habe, und meine aussage war nicht angriff, beleidigung etc. gedacht.
hast du schon mal das gemacht, was ich in #4 vorgeschlagen habe? es ist nur TESTWEISE, obs wirklich am swapfile liegt.
außerdem liegt die größe meines swapfile bei minimum 430mb (ich habe auch 2gb ram), wenn du jetzt also bedenkst, dass das windows programme (welche auch immer) noch stärker auslagert, dann ist die grenze schnell erreicht. dagegen kann ein großer ram auch nichts tun. windows neigt einfach zum auslagern.
 
Trauri wie lordZ sich gleich auf den Schlipps getreten fühlt naja! wenn du´s doch ehh besser weisst dann brauchst ja keinen Thread stellen!
 
mal ne frage (nicht schlagen) du meinst jez nicht die standardwarnung wenn du zuwenig speicherplatz auf einer festplatte frei hast, denn so eine meldung wie du sie sagt kenn ich weiß gott nicht...wenn dann müsste da ja "zuwenig virtueller speicherplatz" oder soetwas stehen...
 
Displex2003 schrieb:
Trauri wie lordZ sich gleich auf den Schlipps getreten fühlt naja! wenn du´s doch ehh besser weisst dann brauchst ja keinen Thread stellen!
Zeig mir doch mal, wo bzw. in welchem Satz von mir du hier den Eindruck bekommst, dass ich mich auf den Schlipps getreten fühle! Und dann bitte noch, wo ich was bezüglich meiner Frage "besser" weiss ... ? Danke!

@Tapeworm
Also ich weiss nur, dass es nicht die Meldung wegen dem Festplattenspeicher ist - was EXAKT dortsteht, kann ich nicht sagen, da es nur 3 Sek dasteht, aber leider jetzt im Moment nicht :) Und letztens hab ich noch an keinen Screenshot gedacht. Aber ist ja auch egal ich glaube es weiss jeder hier was gemeint ist.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben