trotz 4GB unter Vista Ultimate x64 nur 3,00GB angezeigt

Mr.Oberlucker

Ensign
Hallo!
Ich habe mir vor kurzer Zeit das Betriebssystem Vista Ultimate 64bit zugelegt und frage mich nun, warum nur 3,00GB angezeigt werden, obwohl 2*2gb verbaut worden sind. Unter CPU-Z werden auch 4GB angezeigt.
Habe das Mainboard Abit I-45CV und denke das hier der Hund begraben ist (da ich im BIOS die Funktion memory remapping nicht finden kann).

Würde mich sehr über mögliche Lösungen zur eben aufgeführten Problematik freuen!!

mfG Mr.Oberlucker

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als erstes schauen ob es ein Bios oder ein Windows-Problem ist.

Zeigt das Bios 4GB im Bios-Post an, dann brauchst Du Dir ums Bios keine Sorgen machen. Zeigt es im Bios nur 3GB an, dann ist es kein Windows-Problem.

Jetzt Du.

Danke erstmal für die Beiträge! Werde gleich mal im BIOS nachschauen.

Hab gerade festgestellt, dass unter XP Prof. SP3, dass ich parallel zu Vista installiert habe, auch NUR 2GB statt 4 angezeigt werden (sowohl unter dem Taskmanager, als auch unter Systemeigenschaften!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Da helfen auch viele Ausrufezeichen nicht, bei einem 32-Bit-OS geht Dir auch noch der Adressraum flöten den die Hardware benutzt um mit der CPU zu kommunizieren.
Aber auf den Bios-Post zu schielen scheinst Du nicht hinzubekommen :-) Sonst wüssten wir inzwischen wenigstens ob es an Deinem Bios oder an Deinem Windows liegt.

Also im BIOS werden bei "total memory" 3145728KB angezeigt. Hab mal mit Everest nachgeschaut bei XP werden dort nur 2GB und bei Vista nur 3GB anerkannt (mit CPU-Z jedoch 4GB)

mir sind die mit einem BIOS-Update verbunden Risiken zu hoch, da ich selber keine Ahnung davon habe...

Dafür weißte jetzt schon das es nicht an Deinem Vista64 liegt sondern am Bios.
Vielleicht hilft Dir der Abit-Support den Memory-Remapping-Schalter zu finden wenn hier niemand ist der das gleiche Board hat.

würde es vlt. auch etwas bringen, die Standardoptionen im Bios wiederherzustellen?

Wollte mir ehe demnächst ein neues Mobo kaufen, weil mein Ivan-board zum übertakten völlig ungeeignet ist.

Wüsstet ihr ein gutes Mobo um die 100€?

Zuletzt bearbeitet:
finde das interessant.
BIOS Update ist dir zu riskant weil du davon keine Ahnung hast(eigene aussage), aber Übertakten ist okay.... x_X

das übertakten macht auch jemand anderes, weiß aber was du meinst ;)

du mußt im BIOS die einstellung Memory hole ändern dann haste unter XP 3,25 oder 3,5 Gig Ram unter unter Vista x64 die vollen 4Gig
kann auch "Memory Remap Feature" heissen.

Zuletzt bearbeitet:
dein Abit hat doch P45 das müsste sich eigentlich gut zum Ocen eignen bzw nach dem Bios update könnten mehr Optionen auftauchen !

aber nach update ,Clear Cmos machen und dann default settings laden !

vielendank erstmal für den link! Hatte vorher auf ner anderen Seite von Abit gesucht und konnte dort nichts finden.
wird durch das BIOS Updaten eines meiner OS negativ beeinträchtigt oder bleiben die, und meine Daten dabei unangetastet?

Zuletzt bearbeitet:
hat nix mit dem BS zu tun , das schlimmste was passieren kann ist das einige Geräte neuinstalliert werden weil das BS neue/veränderte HArdware findet , sehr sehr unwahrscheinlich !

ein Backup ist aber nie verkehrt!

Tinpoint schrieb:
dein Abit hat doch P45 das müsste sich eigentlich gut zum Ocen eignen

also ich hab mal im I-net nachgeschaut und habe einen Beitrag gefunden in dem stand, dass mein Mainboard zum übertakten völlig ungeeignet ist

werd mich dann erstmal mit nem Kumpel hinsetzten und das BIOS updaten. ma gucken ob es was bringt

OK das teil ist schon etwas älter und hat nenn Intel® 945GC da sit nicht viel mit Ocen , aber laut Abit schafft das tei lFSB 1333 na ja immerhin.

aber dein 3Ghz ist ja auch so nicht übel.

Habe festgestellt, dass das neueste BIOS, was unter anderem auf dem link aufzufinden war, bereits auf meinem Mainboard drauf ist.
Ich habe eine Version vom Frühling 2008 (m707f13) und das ist momentan das neuste, was es für mein MObo gibt...

Da Abit (leider) keine Boards mehr baut wirds da auch kein neues mehr geben!

Zurück
Oben