Trotz 60%freiem Speicher,Computer zu langsam!

santina

Cadet 4th Year
Guten Morgen erstmal!
Hab defragmentiert,pc slow-finder laufen lassen,kaspersky durchlaufen lassen,hab 60 %freien Speicher,und trozdem leuft der Computer wie eine Schnecke!
Blokiert dauernd,biss der IE 8 aufgeht dauert es ca 30 sek!
Den Msn bekomm ich fast garnicht mehr auf!
Habe windwos xp servise pack 3
Es ist IE 8,Mozilla,und Goggle Chrom installiert!
Hier mein Logfile!Hoffe es weis jemand Rat!
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 09:17:29, on 28.06.2010
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Google\Update\1.2.183.29\GoogleCrashHandler.exe
C:\WINDOWS\system32\RunDll32.exe
C:\WINDOWS\vVX3000.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Java\Java Update\jusched.exe
C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2011\avp.exe
C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2011\avp.exe
C:\Programme\Kodak\printer\center\KodakSvc.exe
C:\Programme\Microsoft LifeCam\MSCamS32.exe
C:\WINDOWS\system32\slserv.exe
C:\Programme\TuneUp Utilities 2010\TuneUpUtilitiesService32.exe
C:\Programme\TuneUp Utilities 2010\TuneUpUtilitiesApp32.exe
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://de.msn.com/
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://yahoo.de/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: IEVkbdBHO - {59273AB4-E7D3-40F9-A1A8-6FA9CCA1862C} - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2011\ievkbd.dll
O2 - BHO: Search Helper - {6EBF7485-159F-4bff-A14F-B9E3AAC4465B} - C:\Programme\Microsoft\Search Enhancement Pack\Search Helper\SEPsearchhelperie.dll
O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O2 - BHO: link filter bho - {E33CF602-D945-461A-83F0-819F76A199F8} - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2011\klwtbbho.dll
O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Cmaudio] RunDll32 cmicnfg.cpl,CMICtrlWnd
O4 - HKLM\..\Run: [VX3000] C:\WINDOWS\vVX3000.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Java\Java Update\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [AVP] "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2011\avp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe ARM] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O8 - Extra context menu item: Add to Google Photos Screensa&ver - res://C:\WINDOWS\system32\GPhotos.scr/200
O8 - Extra context menu item: Free YouTube to Mp3 Converter - C:\Dokumente und Einstellungen\Rosario\Anwendungsdaten\DVDVideoSoftIEHelpers\youtubetomp3.htm
O8 - Extra context menu item: Google Sidewiki... - res://C:\Programme\Google\Google Toolbar\Component\GoogleToolbarDynamic_mui_en_60D6097707281E79.dll/cmsidewiki.html
O8 - Extra context menu item: Hinzufügen zu Anti-Banner - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2011\ie_banner_deny.htm
O9 - Extra button: &Virtuelle Tastatur - {4248FE82-7FCB-46AC-B270-339F08212110} - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2011\klwtbbho.dll
O9 - Extra button: Li&nks untersuchen - {CCF151D8-D089-449F-A5A4-D9909053F20F} - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2011\klwtbbho.dll
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {45A0A292-ECC6-4D8F-9EA9-A4BD411D24C1} (king.com) - http://de.midas.games.yahoo.net/ctl/kingcomie.cab
O16 - DPF: {8100D56A-5661-482C-BEE8-AFECE305D968} (Facebook Photo Uploader 5 Control) - http://upload.facebook.com/controls/2009.07.28_v5.5.8.1/FacebookPhotoUploader55.cab
O16 - DPF: {917623D1-D8E5-11D2-BE8B-00104B06BDE3} (CamImage Class) - http://www.inforiviera.it/new_webcam/AxisCamControl.ocx
O16 - DPF: {C3F79A2B-B9B4-4A66-B012-3EE46475B072} (MessengerStatsClient Class) - http://messenger.zone.msn.com/binary/MessengerStatsPAClient.cab56907.cab
O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - http://fpdownload2.macromedia.com/get/shockwave/cabs/flash/swflash.cab
O16 - DPF: {E77F23EB-E7AB-4502-8F37-247DBAF1A147} (Windows Live Hotmail Photo Upload Tool) - http://gfx2.hotmail.com/mail/w4/pr01/photouploadcontrol/MSNPUpld.cab
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{49C8DED0-AE6F-47C2-8294-847B3F47A6AD}: NameServer = 213.191.92.86 62.109.123.196
O20 - AppInit_DLLs: C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1\mzvkbd3.dll,C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1\kloehk.dll
O23 - Service: ArcSoft Connect Daemon (ACDaemon) - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\ArcSoft\Connection Service\Bin\ACService.exe (file missing)
O23 - Service: Ati HotKey Poller - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
O23 - Service: Kaspersky Anti-Virus Service (AVP) - Kaspersky Lab ZAO - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2011\avp.exe
O23 - Service: Google Update Service (gupdate1c985e453128972) (gupdate1c985e453128972) - Google Inc. - C:\Programme\Google\Update\GoogleUpdate.exe
O23 - Service: Google Software Updater (gusvc) - Google - C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\1150\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
O23 - Service: Kodak Camera Connection Software (KodakCCS) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\drivers\KodakCCS.exe (file missing)
O23 - Service: Kodak AiO Device Service (KodakSvc) - Eastman Kodak Company - C:\Programme\Kodak\printer\center\KodakSvc.exe
O23 - Service: ServiceLayer - Nokia. - C:\Programme\PC Connectivity Solution\ServiceLayer.exe
O23 - Service: SmartLinkService (SLService) - Smart Link - C:\WINDOWS\SYSTEM32\slserv.exe
O23 - Service: TuneUp Drive Defrag-Dienst (TuneUp.Defrag) - TuneUp Software - C:\Programme\TuneUp Utilities 2010\TuneUpDefragService.exe
O23 - Service: TuneUp Program Statistics Service (TuneUp.ProgramStatisticsSvc) - TuneUp Software - C:\WINDOWS\System32\TUProgSt.exe
O23 - Service: TuneUp Utilities Service (TuneUp.UtilitiesSvc) - TuneUp Software - C:\Programme\TuneUp Utilities 2010\TuneUpUtilitiesService32.exe

--
End of file - 8368 bytes

Tuneup haste ja anscheinend installiert. Kannst damit ja noch was optimieren... aber das wichtigste an dem Thread fehlt: Deine Systemdaten!

Hallo,

das ist zwar ganz toll, dass du uns deine laufenden Prozesse in all Ihrer Ausführlichkeit zeigst, aber interessanter wären Infos zu deinem System.

Prozessor, Speichermenge!!!, Speicherart (DDR 1,2,3 / Hersteller) Mainboard, Festplatten, andere Periphärie, usw.
Ansonsten wird es schwer dir zu helfen.

Ohne mir den ganzen Wust an Infos mir jetzt genau durchgelesen zu haben, finde ich aber auf Anhieb ein paar Dinge, die bremsen könnten.

TuneUp Utilities ist z.B. so ein Kandidat.

Gruß,
Dice

du kannst auch mit nem pentium und 8gb ram und nichtmal 10% auslastung ein langsames System haben.
Muss ja nichts heißen
ich denke es liegt eher daran, dass du einen Fertigrechner mit irgendwelcher veralteten Hardware hast

selberbauer schrieb:
ich denke es liegt eher daran, dass du einen Fertigrechner mit irgendwelcher veralteten Hardware hast

Wobei das Augenmerk hier auf der veralteten Hardware liegt und nicht generell auf dem "Fertigrechner".

santina schrieb:
Hab defragmentiert,pc slow-finder laufen lassen,kaspersky durchlaufen lassen,hab 60 %freien Speicher,und trozdem leuft der Computer wie eine Schnecke!

Was ist das denn ominöses? Klingt nicht sehr vertrauenserweckend. Von sowas würde ich generell die Finger lassen!

djdice1983 schrieb:
Ohne mir den ganzen Wust an Infos mir jetzt genau durchgelesen zu haben, finde ich aber auf Anhieb ein paar Dinge, die bremsen könnten.

TuneUp Utilities ist z.B. so ein Kandidat.

Dem stimme ich auch voll zu. TuneUp macht im Zweifel mehr kaputt als alles andere. Wer seinen Rechner entsprechend behandelt, braucht soetwas nicht.

Deine laufenden Prozesse sehen schon sehr aufegräumt aus. Von daher würde ich TuneUp wieder runterschmeißen und die entsprechenden Dinge wie eine Defragmentierung von einem anderen Tool übernehmen lassen. Unter XP ist die Defragmentierung allerdings nicht sooooooo prickelnd, geht aber zur Not auch.

Als erstes würde ich dir empfehlen, Tuneup in Zukunft wegzulassen und gewisse tweaks von Hand selber zu machen.

Dann würde ich als nächstes fragen, wie alt denn dein System ist. Gut möglich das einfach mal die Zeit eines Format gekommen ist, sowas ist irgendwann mal von nöten.

Der Computer heist!
AMD Semprn (tm) 2600
!,3 GHz 768 MB Ram
Es ist aud der Festplatte 41,09 Gb freier Speicher!
Wo find ich das Maibord?
Bestimmt sind die treiber veraltet aber wo find ich aktuelle?
Hab es mit dem gerätemanager schon versucht,nach treibern zu suchen der findet aber nichts!
Kann mir jemand sagen wie das geht!

die daten reichen schon - dein prozessor ist der pferdefuß, der ist steinalt und war schon zum zeitpunkt seines erscheinens langsam.

Obwohl du XP verwendest sind 768 MB Ram etwas wenig!
Jenachdem was für Programme du nutzt ist der Speicher schnell aufgebraucht.
Ein Upgrade auf 2 GB Ram würde dir einen riesiegen Performanceboost geben.

Das System ist ja uralt, viel Performance würde ich da garnicht erst erwarten. Wenn dann auch noch die Windows Installation entsprechend alt ist, Treiber garnicht oder evtl. fehlerhaft installiert sind und fragwürdige Tuningtools im System rumgefuhrwerkt haben, dann würde ich mal eine Neuinstallation ans Herz legen.

Wie das Mainboard heist kannst du z.b. mit Everest auslesen. Allerdings ist dein Computer schon ein bisschen älter, sprich die Cpu ist nicht besonderns schnell, die Festplatte ebenso und etwas wenig(und ebenso langsamen)Arbeitsspeicher hast du auch. Und da die Programme meistens immer mehr überladen werden wird der Pc halt langsamer. Neue Treiber (falls es die überhaupt gibt) bringen da nicht wirklich etwas. Entweder ein bisschen Geld zusammenkratzen und einen neuen Computer kaufen (und sich hier vorher beraten lassen) oder wie schon genannt Tune-Up deinstallieren, Pc slow-finder (was auch immer das ist) wegschmeisen, zum defragmentieren PerfectDisk benutzen (einmal im Monat reicht vollkommen aus) und unnötige Windowsdienste deaktivieren (empfohlene Einstellungen).
Warum verwendest du den IE8 wenn du schon so schlau warst Firefox & Chrome zu installieren? Benutze einen der beiden den anderen kannst du deinstallieren.

Ps. Sind Ferien oder warum wird hier so viel gepostet? :p

Bei dem System weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll.

Mein Tipp: 300-400 € investieren in einen neuen Rechner und sich am Geschwindigkeitsrausch erfreuen :)

@BEnBArka

mit dem speicher hast du recht. allerdings lohnt ein upgrade nicht mehr wirklich. ddr1 bekommst du höchstens noch gebraucht bezahlbar gekauft.
und mehr speicher ändert auch nichts dran, dass der prozessor eine krücke ist.

@santina: ohne geld in hardware zu investieren, wird der rechner nicht schneller. allerdings lohnt es nicht, in so eine alte kiste noch geld zu stecken. du solltest über einen neuen pc nachdenken ;)

@GnumbSkull, dein Rechner ist aber auch nicht gerade der Neuste :)

Mein Rechner so wie in der Siggi war SOOO langsam, dann kam die Samsung F3 und die Performance ist viel größer nun.

GokuSS4 schrieb:
@GnumbSkull, dein Rechner ist aber auch nicht gerade der Neuste :)

musst du mich unbedingt daran erinnern? :D
tja, damit muss ich leider noch leben. wenns langsam ist, weiß ich aber, woran es liegt ;)

aufgrund meines ähnlich "performanten" systems kann ich aber definitiv sagen, dass mehr speicher nicht die lösung ist.
sicher, 768mb sind wenig, mit mehr speicher gäbe es hier und da etwas mehr leistung. in den meisten fällen ist es aber die cpu, die das system bemst.

Zuletzt bearbeitet:
BEnBArka schrieb:
Obwohl du XP verwendest sind 768 MB Ram etwas wenig!
Jenachdem was für Programme du nutzt ist der Speicher schnell aufgebraucht.
Ein Upgrade auf 2 GB Ram würde dir einen riesiegen Performanceboost geben.

Ja und nein. Ich würde anegsichts der alten HW keine Wunder erwarten. Es wird dein Leid aber sicherlich mindern. Allerdings ist alter DDR1 Speicher verdammt teuer, wenn ich mich recht erinnere. Eine Investition in ein günstiges, neues System wäre da deutlich ratsamer.

Für rund 300-400€ bekommt man heute schon deart performante Maschinen, dass der 08/15-User diese gar nicht mehr richtig ausgelastet bekommt. Auf abgespeckte CPUs ala Sempron/Celeron würde ich dennoch verzichten!

TheGhost31.08 schrieb:
Ps. Sind Ferien oder warum wird hier so viel gepostet? :p

Nein, Ferien habe ich nicht mehr... schade eigentlich, war eine schöne Zeit! :-) Aber es lässt sich mit meinem Job ganz gut vereinbaren, ab und zu mal im Forum unherzugeistern. Ich glaube aber Niedersachsen und Hamburg haben schon Ferien. SH zieht in einer oder zwei Wochen nach. ;-)

Wenn Du mit dem Rechner auskommen musst, dann kannst Du den ganzen unnötigen Mist aus den Autostartbereichen nehmen.

Dazu zählen alle Auto-Update-Programme (außer KIS und OS), die das Anzeigen-Gedöhnse von ATi (hier brauchst Du nur die Treiber), Java Updater und den PreLoader-Dienst, das gilt auch für für den Kodak-Drucker-Treiber und vor allem auch die Dienste und Autostartteile von dem TuneUp-Mist, ...

Dadurch wird der Rechner natürlich nicht zur hochperfomanten Rennmaschinen, aber Du sparst jede Menge RAM. CPU-Last, ... wenn der ganze Schrott erst gar nicht geladen wird und im Hintergrund dafür sorgt, dass wichtige Programme und selbst das Betriebssystem am laufen gehindert werden.

Christine A.

NRW zieht auch bald nach glaub ich. Seit es mich auch nicht mehr betrifft hab ich die Termine nicht mehr im Kopf :D
DDR1 ist tatsächlich verhältnismäßig teuer, das wäre für das System Verschwendung.

ok danke für eure Antworten!Werde Wenns geht nen neuen Rechner kaufen!
Hab Tun up ja gerade deswegen gekauft dass es die Leistung erhöhen soll!
Bissle hat es auch geholfen!
Hab gestern ein Programm gefunden dass veraltete Treiber im System findet und sie aktualisiert!
Kostet 39 euro ist das empfehlenswert ?
Wizard Heist das Programm!
Das Programm slow Pcfighter ist für das aufräumen und Fehler in System zu finden zb leere Registry Schlüssel usw!

Zurück
Oben