Trotz 80% Ladelimit wurde auf 100% aufgeladen!

bandchef

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

heute über Nacht war das erste Mal, dass mein iPhone 15 Pro mit aktivierten 80% Ladelimit auf 100% aufgeladen wurde. Geladen wurde induktiv an einem recht hochwertig wirkenden China-Ladeständer, aber original Apple-Netzteil! Die neueste iOS Version ist drauf.

Hatte das schon mal jemand? Weiß man warum das passiert?

Verwaltet das iOS nicht selbst bzw. passt sich deinen Lade/Nutzungsgewohnheiten an?

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Das noch nicht, aber manchmal hat es nicht mehr drahtlos geladen. iPhone Neustart hat dann immer geholfen. Kam 3-4x vor in 2-3 Jahren.

Die Antwort mag hier stehen.

Wenn die Option „80 % Limit“ aktiviert ist, wird dein iPhone gelegentlich auf 100 % aufgeladen, damit weiterhin genaue Schätzungen zum Ladezustand der Batterie möglich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, qappVI, Odessit und 12 andere
@derchris
das nun zu Googlen war doch viel zu einfach?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und derchris
@derchris hat der Link zum Support Artikel von Apple bereits gepostet.

Da steht dann, da der TE von einem iPhone 15 "redet", wohl diese Vorgehensweise:
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Bei iPhone 15-Modellen kannst du zwischen „Optimiertes Laden der Batterie“, „80 % Limit“ und „Ohne“ wählen. Tippe dazu auf „Einstellungen“ > „Batterie“ > „Batteriezustand & Ladevorgang“ > „Ladeoptimierung“, und wähle eine Option aus.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wenn das auf 80% gestellt ist, dürfte das also nicht auftreten.

Doch...

1705916503703.png

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Flaimbot, Obvision und 5 andere
Ach das Kleingedruckte, darauf habe natürlich nicht geachtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: bandchef und MadDog
Das wird etwas falsch verstanden...
Ab 80% mit dieser aktivierten Funktion lädt das Gerät nicht mehr per Schnellladen auf, sondern langsam und Akku schonender.

Grüße
dcz01

Ich finde es gut das Apple die Funktion erweitert hat und trotz optimiertes Laden/Ladelimit 80% den Akku ab und zu mal auf 100% auflädt. Ich hatte es in der Vergangenheit schon öfters gehabt das Geräte nicht mehr den genauen Ladezustand anzeigen konnten.

Also Leute, ich habe von Tag 1 an unter Einstellungen -> Batterie -> Batteriezustand & Ladevorgänge -> Ladeoptimierung" auf "80% Limit" eingestellt.

Damit lädt das iPhone den Akku nur auf 80% von maximal 100% auf. Und heute über Nacht, als ich es in der früh von der Station genommen habe, war es TROTZ dieser Einstellung auf 100% geladen. Und DAS habe ich eben nicht erwartet.

Deshalb die Frage ob das schon mal jemand hatte und ob jemand weiß, warum das vorkommen kann bzw. ob es Abhilfe gibt.

Hatte ich tatsächlich einmal vor zwei Wochen, dass es über 80 % geladen hat. Hatte es bei 95 % gemerkt. War aber nur einmal und seitdem nicht mehr. Vermutlich nur irgendein kleiner Bug, der mich auch nicht weiter aufgeregt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und bandchef
Nein. Ich will es ja nicht anders lösen. Ich will nur wissen, ob da evtl. ein bekannter Fehler im iOS drin ist, der eben zur Folge hat das zu unbestimmten Situationen dann doch auf 100% aufgeladen wird.

bandchef schrieb:
Damit lädt das iPhone den Akku nur auf 80% von maximal 100% auf. Und heute über Nacht, als ich es in der früh von der Station genommen habe, war es TROTZ dieser Einstellung auf 100% geladen. Und DAS habe ich eben nicht erwartet.
dann lies nochmal die Anhänge weiter oben.
Es ist beabsichtigt dass die Telefone alle paar Wochen (einmal im Monat?) mal auf 100% laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Azghul0815, lazsniper und 4 andere
Ok. Mir ist das ja jetzt auch mehr oder weniger egal. Wenn das jetzt alle 3 Monate einmal vorkommt, soll mir das recht sein. Das wird dem Akku jetzt nicht gleich so extrem schaden, mal davon abgesehen, dass das Xer täglich auf 100% aufgeladen wurde und auch knapp 6 Jahre gehalten hat!
Ergänzung ()

andimo3 schrieb:
Es ist beabsichtigt dass die Telefone alle paar Wochen (einmal im Monat?) mal auf 100% laden.
Oh, achso. Sorry.

dcz01 schrieb:
Da wird etwas falsch verstanden...
Seit dem iPhone 15 gibt es nicht nur 'Optimiertes Laden der Batterie', was Du beschreibst, sondern eben auch das bereits verlinkte '80% Limit'. Dessen Funktion wurde ja auch schon erläutert.

• Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Zurück
Oben