Trotz AHCI und SATA 3 nur mittelmäßige Ergebnisse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bl00dr4k

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

auch ich wollte mir jetzt eine SSD, genauer gesagt eine Samsung 840 Evo, für meinen etwas in die Jahre (4) gekommen Rechner gönnen. Die Platte ist an SATA 3 angeschlossen.

Leider habe ich, trotz aktiviertem und funktionierendem AHCI nur mittelmäßige Ergebnisse, wenn man bedenkt, dass mit der Platte gut bis zu 500 MB/s erreicht werden können:

Magican.jpg

AS.jpg

Board: ASUS P6X58D-E
CPU: i7 950

Jemand eine Erklärung dafür?

Danke im Voraus! :)

Die beiden SATA 6Gb/s Ports werden bei dem Board durch einen Zusatzkontroller (Marvel) zur Verfügung gestellt.

Bei neueren Boards werden diese direkt vom Chipsatz bereitgestellt und sind besser angebunden als wenn die Ports über Zusatzkontroller angebunden sind.

Greets
smiler10

Und ... was heißt das für mich?

Das Board hat gar kein SATA 6 GBit/s?! Warum wird es dann damit beworben? :eek:

bl00dr4k schrieb:
Und ... was heißt das für mich?
Der Anschluss der SSD an den Intel Controller kann helfen - auch wenn die sequentielle Datenrate einbricht, die IOPS können dadurch deutlich ansteigen.

Die IOPS am Intel Controller waren gerade mal 1/4 so hoch, beim Lesen hatte ich nur um die 10.000 ...

Und AHCI wird bei diesem Intel wohl nicht unterstützt (?), denn wenn ich die SSD daran anschließe, so zeigt mir AS und Magican eine Warnung dazu an.

Jo daran liegt das auf jeden Fall. Hatte das gleiche kürzlich bei einem ähnlichen Board mit Lynnfield Prozessor.

Gruß

Kannst eh von Glück reden, dass Du nen x58 Chipsatz und damit mehr PCI-E Lanes vom Prozi hast. Bei vielen P55er Boards ist aufgrund der schlechten Anbindung über PCI-E1 der SATA3 oft sogar langsamer als der SATA2 vom Chipsatz. Ich weiß wovon ich rede ;-) ... leider

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben