Trotz angezeigter Verbindung kein Internet

Runicblade

Newbie
Hallo erst mal,
Also folgendes Problem:
Ich habe einen alten PC der noch über Windows 7 läuft immer als zweit PC benutzt, und nun lässt mich dieser nichts mehr starten was eine Internetverbindung braucht. Mir wird eine normale Verbindung angezeigt und auch die Problemermittlung zeigt nichts an. Ich habe schon auch schon die DNS in der ipv4 mal auf 8888 und 8844 gepackt und es hat sich aber nichts getan (hatte früher mal Probleme mit DNS und meinem Router)
Firewall auch mal durchsucht und nichts gefunden, deaktiviert auch und es hat sich nichts getan. Habe auch den Wlanadapter mal mit dem meines haupt PC's getauscht (an dem PC funktioniert mein Internet einwandfrei), hat aber auch nicht geholfen. Jedenfalls starten meine Programme zwar (Steam etc.) haben aber nur Fehlermeldungen und lassen keine Verbindung zu. Google zeigt direkt an dass die Verbindung nicht sicher seie und es keine mögliche Ausnahme für das jeweilige Zertifikat gäbe. Anbei pack ich euch noch ein paar Bilder von den Meldungen.
IMG_20191226_173908.jpg
IMG_20191226_172219.jpg

Bedanke mich schon mal im Vorraus!

Mal eine einfache Frage, was für ein Datum hat dein System?

Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, da war das Datum falsch (BIOS Batterie war leer).

jo scheint das die Systemzeit falsch gesetzt ist .. würde man noch eher vermuten wenn die Hardware sogar genannt wird.

Aber alter PC und Windows 7 .. sollte schon passen

Die Screenshots deuten ziemlich sicher auf ein falsches Datum hin, erst recht wenn es bei allen Webseiten auftritt, die HTTPS (und damit SSL-Zertifikate nutzen). Beim Verbindungsaufbau prüft der Browser anhand der Systemzeit, ob das jeweilige Zertifikat noch gültig ist. Passt der Gültigkeitszeitraum nicht, wird die Verbindung aus Sicherheitsgründen, nicht umgehbar, geblockt. Der Browser weiß ja in dem Moment nicht, ob das Zertifikat regulär abgelaufen ist, oder er eine falsche Vergleichszeit vom System bekommt, wie in deinem Fall wahrscheinlich.

Erst mal danke für die ganzen Antworten!
Es hat tatsächlich am datum gelegen, hatte den PC schin länger nicht gestartet :)

Zurück
Oben