Trotz Arztattest eine 6 bekommen

marcson

Lieutenant
Grüße Euch,

wie ihr bestimmt alle wisst stehen die Halbjahreszeugnisse vor der Tür ;)

Kleine Info zu mir:
Ich besuche eine Berufsfachschule und bin im dritten Lehrjahr.

Kurz Vorgeschichte:

Wir haben an einem Tag im Juni eine Wirtschaftsarbeit geschrieben bei der ich nicht teilnehmen konnte da ich krank geschrieben war.
Nun sind ca. 4 Wochen um und die Zeugnisnoten sollten eigentlich schon gemacht sein.
Zur Sicherheit habe ich am jetzigen Montag meine Klassenlehrerin gefragt ob die Zeugnisse schon geschrieben sind. Die antwort lautet: JA! Also dacht ich mir ok die Wirtschaftsnote vom letzten Jahr wird übernommen-> 2.

Am Mittwoch kam der Wirtschftslehrer und meinte wir/ich sollen nachschreiben.
Ich sagte nun da ich nicht vorbereitet war, geschweige denn immer Kopfschmerzen bei dem Wetterwechsel habe, das ich zum Arzt gehen werde.

Die anderen wurden in der Zeit bei dem ich beim Arzt war zur Sau gemacht warum die sich nicht montags bei ihm melden zum Nachschreiben. Doch die Klassenlehrerin hat doch bestätigt das die Zeugnisse fertig sind....

Naja nun hab ich einen Attest in der Schule abgeben und er hat mir trotzdem eine 6 als Klassenarbeit eingetragen.... Nun wurde diese mit meiner anderen Arbeit 1,7 verrechnet und habe eine 4 ins Zeugnis bekommen :(

Kann ich dagegen was tun da ich meinen Notendurchschnitt von 1,8 nicht mehr halten kann?!

Oder muss doch der Schüler das Kommunikationsproblem der Lehrer ausbügeln ?

Gruß Marcson

Was sagt denn der Leher dazu? bzw wie begründen die das

Du hast wegen Krankheit die Prüfung nicht schreiben können.
Bei der Nachprüfung konntest du wegen Kopfschmerzen auch nicht schreiben. Hierfür hast du sogar extra noch ein Attest zu dem entsprechenden Zeitpunkt?

mMn sollte dir die Möglichkeit zum Nachschreiben nicht verwährt werden dürfen!

marcson schrieb:
Oder muss doch der Schüler das Kommunikationsproblem der Lehrer ausbügeln ?
Nein, Du stehst aber in der Pflicht schnellstmöglich (bestenfalls gleich am ersten gesunden Tag) den Lehrer zu suchen und mit ihm/ihr einen neuen Termin auszuhandeln und festzulegen.

Wegen Kopfschmerzen zum Arzt :rolleyes:

im notfall musste mit dem schulamt drohen, und falls sie immer noch nichts macht, wirklich zum schulamt gehen, und schauen, was die meinen...

"Ich sagte nun da ich nicht vorbereitet war, (...), dass ich zum Arzt gehen werde"

Das kann der Lehrer nicht als Vorsatz werten?

Also irgendwie klingt deine Geschichte recht seltsam. O_o
Dass man wegen Kopfweh extra zum Arzt geht ist wieder eine andere Geschichte. ^^

Ganz pragmatisch:
Um an Noten zu kommen müssen Lehrer die Leistung überprüfen. Du hattest zweimal die Gelegenheit deine Leistung zuerbringen. Du hast keine Leistung erbracht (ob unverschuldet oder nicht ist egal, da die Note fürs Zeugnis gebraucht wird), daher rührt deine Note.

Sorry, aber so oder so ähnlich steht es in allen Schulgesetzten. Das nächste mal solltest du etwas engagierter bei der Notenfindung mitwirken.

eventuell hat er Migräne oder ist Epileptiker.

dann kann man das verstehen.

aber auch egal. Gelber Schein ist gelber Schein und aus. Meine Meinung

Ich glaube ja, dass du am ersten Tag, den du nach der verpassten Prüfung wieder da bist, die Arbeit nachschreiben können musst.
Also Prüfung am Tag X nicht mitgeschrieben da krank.
Am Tag X+2 wieder in der Schule, dann kann der Lehrer ein sofortiges Nachschreiben anordnen (wird aber in der Praxis sicher nicht immer so gemacht).
Wenn du dann sagst, dass du nicht vorbereitet bist, und zum Arzt gehst, dann kann man den Lehrer verstehen, dass er sagt: Der war in der Schule, also gesund. Wenn er dann plötzlich Kopfschmerzen bekommt, weil er die Prüfung nachschreiben soll, dann ist das Absicht und er will sich drücken.
Daher: Note 6!

marcson schrieb:
Grüße Euch,
Wir haben an einem Tag im Juni eine Wirtschaftsarbeit geschrieben bei der ich nicht teilnehmen konnte da ich krank geschrieben war.
...
Am Mittwoch kam der Wirtschftslehrer und meinte wir/ich sollen nachschreiben.
Ich sagte nun da ich nicht vorbereitet war, geschweige denn immer Kopfschmerzen bei dem Wetterwechsel habe, das ich zum Arzt gehen werde.

Mein Tipp: Werde erwachsen!

Du hast dich nicht vorbereitet und bist dann mit der fadenscheinigen Begründung "Kopfschmerzen" zum Arzt gegangen. Hat dich der Arzt überhaupt arbeitsunfähig geschrieben? Und warum warst du an dem Tag überhaupt in der Schule, wenn du so "krank" warst?

Für so ein Verhalten riskierst du im Job beim ersten Mal die Abmahnung und beim zweiten Mal die Kündigung!

Wenn man die erste Arbeit wegen (echter) Krankheit verpasst, ist man selbstverständlich zur nächsten Stunden entsprechend vorbereitet und kann nachschreiben. Ist doch kein Kindergarten...

Gruß,
CTN

Auf gut Deutsch du hast darauf spekuliert...???
Je nach Schulordnung kann ein nicht wahr genommener Nachholtermin mit einer 6 bewertet werden...

Würde mich aber mal direkt an die Klassenleiterin, Vertrauenslehrer/in oder Schulleitung wenden...

Ja,ja, der Trick mit dem Attest funktioniert nicht immer.:D
Grundsätzlich bestimmt das Bildungsministerium im Land, wie dass mit den Nachschreiben ist.
Dazu kommen schulinterne Regelungen.

Lehrer sind nicht mal verpflichtet von sich aus Nachschreiben anzubieten. Das machen die nur, damit der Klassenschnitt nicht zu schlecht wird. Mit anderen Worten: Du warst in der Pflicht einen Termin auszumachen und hast es verbockt...

Vorweg:

Ich bin schon ein paar Jahre aus der Schule raus, deswegen ist es vielleicht nun ganz anders.

Zu deinem Thread:

Bei uns war es so, dass wir uns danach bei dem Lehrer melden sollten oder er es getan hat, das ist immer auf den Lehrer angekommen. Jedenfalls mussten wir dann ca. 1 Woche nach der Krankheit (bei manchen auch schon 1-3 Tage) immer damit rechnen das wir die Arbeit nachschreiben müssen/können. Wenn diese nicht in einer bestimmten Zeitspanne (ohne bestimmte Gründe - ca. 1 Monat), dann ist die Sache verfallen und wir mussten mit einer 6 rechnen.

Wieso bist du aber nicht vorbereitet gewesen? Du musstest doch damit eigentlich rechnen, dass du eine Arbeit nachschreiben musst.

Wegen Kopfschmerzen zum Arzt? Wenn das keine Migräne oder Co. ist, dann klingt es für mich eher, als wenn du das als Vorwand benutzt hast. Ich möchte dich deswegen nun hier nicht kritisieren, weil ich nicht weiß wie schlecht/gut es dir wirklich ging. Nur für einen Außenstehenden klingt es doch etwas "komisch".

Aber im Endeffekt hast du 2 Gelbe Scheine und dadurch sollte dir kein Nachteil entstehen. Ich würde einfach mal eine Beschwerde einlegen, zur Not geh mal zum Direktor eurer Schule oder wer für euch bei solchen Konflikten zur Verfügung steht - Vertrauenslehrer oder was es dort gibt.

Am einfachsten ist es vielleicht einfach nochmal zum LehrerXYZ zu gehen. Solche Sachen müssten eigentlich im Schulgesetzt oder ähnlichen geregelt sein.

Zuletzt bearbeitet:
hört sich erstmal an nach blöd gelaufen für dich und man könnte von unfairness reden.
manche leute sind auch öfter mal krank als andere, das ist auch einfach so
aber der spruch : "immer Kopfschmerzen bei dem Wetterwechsel habe" zieht in der arbeitswelt später auch mal so garnicht, das machste 2 mal denn kannste dir n neuen job suchen. was ja auch noch schlimmer ist als ne 6.

wenn du verstehst was ich meine

metallica2006 schrieb:
Gelber Schein ist gelber Schein und aus. Meine Meinung

Ich habe eine Lehrerin in der Verwandschaft und ich muss dir widersprechen. Sie überprüft regelmäßig die Krankenscheine der Schüler und von gefälscht, über verändert, bis hin zu Krankenschin von befreundetem Arzt war schon alles dabei.

fel1x. schrieb:
Nein, Du stehst aber in der Pflicht schnellstmöglich (bestenfalls gleich am ersten gesunden Tag) den Lehrer zu suchen und mit ihm/ihr einen neuen Termin auszuhandeln und festzulegen.

Steht das in den Schul-AGB?

Tjoa ich würde sagen doof gelaufen.

Du hast als Schüler die Pflicht, sobald du gesund bist, mit dem Lehrer einen neuen Termin zwecks nachschreiben zu vereinbaren. Wenn du das selber nicht machst, kommt er halt mit einer großen Überraschung um die Ecke. Ihm dann noch zu sagen, dass du unvorbereitet bist und deswegen zum Arzt gehst, ist in meinen Augen eine Frechheit! Ganz ehrlich jedes Kind weiß doch, dass wenn man selber keinen neuen Termin vereinbart, die große Überraschung winkt. Daher wenn man zum eigentlich Termin krank war, immer danach die Tage vorbereitet zur Schule gehen oder halt direkt nen neuen Termin aushandeln.

Ich weiß nicht aber schon ein wenig komisch das ganze. Wenn ich Lehrer wäre, würd ich mir auch nicht auf der Nase rumtanzen lassen wollen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben