Trotz Ausrichtung mangelhafter Ausdruck

Geforce2front

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Guten Tag,

seit kurzem haben ich Probleme mit unseren Canon TR 8550. Eigentlich war er immer ein zuverlässiges Kerlchen hat aber schon laut Ausdruck ca 22000. Seiten hinter sich.

Blätter ob nun Farbige oder Texte werden meist gut aber an manchen Stellen versetzt gedruckt. Bei Text besonders ärgerlich.

Düsen Reinigen und mehrmaliges Druckkopf ausrichten brachte keine Besserung.

Ob nun Daten vom Pc, Handy oder Kopieren der Fehler besteht.

Die Vermutung liegt auf Druckkopf oder Zufuhr. Druckkopf ersetzen ist wahrscheinlich unwirtschaftlich oder mal in Isopropanol Reinigen?
 

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fast alle Drucker haben auf der rückseite vom druckkopf so ein plastikband mit senkrechten strichen. Das einfach mal vorsichtig mit isopropanol reinigen.
 
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Und drauf achten, dass dieses Band auch wieder richtig eingesetzt wird..
Hatte die Tage einen Drucker da, wo ich den DK gereinigt habe und er wollte einfach nicht mehr funktionieren, weil das Band nicht mehr richtig hinten drin war :D Hat mich nur so 2 Stunden gekostet mit 6 mal auseinander bauen oder so :D
 
Das sieht aber eher nach fehlerhafter Positionierung des Druckkopfs aus.
der Schrittmotor könnte Schritte verlieren oder was ich eher denke die Umlenkrolle des Riemens oder der Riehmen selbst sind abgenudelt...
 
Das sieht mir nicht nach einem Druckkopf-Problem aus, jedenfalls nicht direkt was die Düsen betrifft.
Eher scheint es so als würde der ANtrieb vom Kopf nixcht mehr ganz ... stram laufen und der Kopf minimal "nachlaufen" ggü. der Position wo er EIGENDLICH sein sollte.

Das wäre zumindest das was ich in dem ausdruck sehen würde.

Ich würde also mal die Antriebsmechanik welche den Druckkopf hin und her bewegt überprüfen, z.B. ob der Riemen (meist ist es eine art Zahnriemen) noch in ordnung ist etc.
 
Geforce2front schrieb:
Guten Tag,

seit kurzem haben ich Probleme mit unseren Canon TR 8550. Eigentlich war er immer ein zuverlässiges Kerlchen hat aber schon laut Ausdruck ca 22000. Seiten hinter sich.
Laut Ausdruck ist die Kopfausrichtung falsch.

Der Drucker sollte eine Justierseite in den Druckereinstellungen haben.
Die druckt man aus und gibt die Zahlenwerte in das entsprechene Feld der Druckereinstellung ein.

Laut Handbuch
https://ij.manual.canon/ij/webmanual/PrinterDriver/W/TR8500 series/1.0/DE/PPG/dg-c_alignment.html

sollte es die Zahleneingabe im Wartungsprogramm
https://ij.manual.canon/ij/webmanual/PrinterDriver/W/TR8500 series/1.0/DE/PPG/dg-c_printer_assistant.html

sein.


Hast Du schon erledigt.

wern001 schrieb:
fast alle Drucker haben auf der rückseite vom druckkopf so ein plastikband mit senkrechten strichen. Das einfach mal vorsichtig mit isopropanol reinigen.
Paß aber auf!

Das Band hat zwei Seiten:
eine glatte und eine mit Gel beschichtete.

Man darf niemals die beschichtete Seite mit Lösungsmitteln behandeln, sonst hast Du ein glattes Band ohne Striche und der Druckkopf schlägt links / rechts an.


NatokWa schrieb:
Ich würde also mal die Antriebsmechanik welche den Druckkopf hin und her bewegt überprüfen, z.B. ob der Riemen (meist ist es eine art Zahnriemen) noch in ordnung ist etc.

Laß den Unsinn!

Man bewegt niemals den Druckkopf, solange er noch frei hin und her läuft!
Im eingeschalteten Zustand schon gar nicht.

Laß die Finger vom Antriebsriemen!
Einen Drucker mit schadhaftem Antriebsriemen hab ich noch nie auf dem Werkstattisch gehabt.
 
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wuselsurfer schrieb:
Laß die Finger vom Antriebsriemen!
Einen Drucker mit schadhaftem Antriebsriemen hab ich noch nie auf dem Werkstattisch gehabt.

Ich schon, und nicht erst einmal. Besonders bei solchen Laufleistungen für nen Home-Tintenpisser.
Dann war es aber meist die Umlenkrolle bzw. deren Kugellager, welches defekt war. Allerdings nutz man teilweist gar keine Kugellager mehr.

Aber ja, das Positionierungsband kann auch verschmutzt sein, daran hab ich im ersten Moment gar nicht gedacht und ist wohl eher die Ursache, da dieses ja genau solche, o.g., Probleme mit den Antrieb ausgleichen soll...
 
Danke für die Unterstützung.

Der Zahnriemen sieht gut aus ( Keine Fransen oder Lücken)
Auch der Kopf bewegt sich frei.
Zusätzlich habe ich gestern nochmals Tests gemacht mit verschiedenen Mustern um bestimmte Dinge ausschließlich zu Können.
Auch spielt weiterhin es keine Rolle von welcher Quelle.

Texte sind zwar noch lesbar aber alleine für Bilder wirkt es doof.
Wie schon vermutet wird Verschleiß und ein neuer Kopf ist unwirtschaftlich.

Danke
 
Hast du das Positionierungsband mal gereinigt? ist ein meist weißer Streifen mit feinen Senkrechten Linien (ähnlich Barcode) drauf, welcher parallel zum Riemen läuft. Wenn der verschmutzt ist, kann der druckkopf nicht richtig positionieren...
 
Geforce2front schrieb:
Wie schon vermutet wird Verschleiß
Nein, das ist kein Verschleiß.
Das ist die Kopfausrichtung.

Beim Drucken entsteht im Drucker ein Tröpfchennebel aus Tinte.
Der setzt sich aufs Indexband und die Begrenzungsstriche werden unscharf.
Dann kommt es zu solchen Versetzungen, wie im Druckbild sichtbar.

Also reinige das Band mal auf der nicht beschichteten Seite.
Man kann mal weit ab von den Strichen leicht drauffassen.
Die glatte Seite kann man reinigen.


Der Drucker ist ein anderer, aber das Band sieht man deutlich.

Wenn das nicht hilft, kann man die Kopfführung des Bandes säubern.
Dazu muß man das Band aushängen und die Bandführung mit einem dünnen, fusselfreien Lappen durchziehen.

In den Führungsschlitz setzt sich auch die Tinte und klebt den Sensor zu.

Geht das alles nicht, kann man den Kopf wechseln.

Der kommt um die 90 ... 100 EUR.

https://geizhals.de/3345472260

Bei den hohen Druckleistungen wäre allerdings ein Laserdrucker billiger im Verbrauchsmaterial oder ein Tintentankdrucker.
 
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