Trotz DOCP Probleme mit Vollbestückung

Rulrul

Lieutenant
Hallo an alle.

System:
  • 3950x
  • Asus Crosshair VIII Hero (Wifi)
  • 2x 16gb Kit (F4-3600c16D-16GTRS) G.Skill Trident Z Royal 3600 Cl16-16-16-36

Wenn ich das DOCP nach Anleitung mit nur 2 Riegeln (2x8gb) Lade startet der PC mit den angegebenen Timings und MHz aber sobald ich die nächsten 2 Riegel einstecke Bootet der PC nicht und ich lande nach 3 boot versuchen automatisch wieder im BIOS.

Habe bereits versucht das Daily 3600 CL16 Preset zu laden und als das nicht lief habe ich versucht die werte selbst einzugeben.
Allerdings ohne erfolg.
Volt wurde auch leicht erhöht und die Timings entschärft leider ohne Erfolg
3200 CL18 Probiert ebenfalls ohne erfolg
Aber bei nur 2 Riegeln nimmt er fast jedes Setting an.

Was kann ich noch probieren?

Danke für jede Antwort im Vorraus

pack alle 4 riegel rein, aktiviere DOCP und stell die mhz mindestens eine stufe runter.
teste dann mal und reduziere weiter bis er stabil startet und dann kannst dich mal mit diesem beitrag beschäftgen.
auch solltest du dich mit diesem Beitrag von @cm87 beschäftigen. dort bekommst du wertvolle hinweise.

Kann es vlt sein das du 2 16GB Kits zusammen gepackt hast anstatt 1 32GB Quadkit?
Oder ist das egal?

Windell schrieb:
Oder ist das egal?
Sowas sollte egal sein, insbesondere wenn es dann auch noch zwei gleiche Kits sind die auch noch aus der gleichen Charge stammen. 4er Kits sind ja auch nichts anderes...

Es kann zwar grundsätzlich immer mal mit verschiedenen ICs Probleme geben, aber dieses schauen auf Kits wird meist deutlich überbewertet, insbesondere wenn es keine große Streuung in der Qualität bei der Produktion gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
@DarkInterceptor
Ausprobiert bis zum minimum.
Ging erst bei 2133MHz (was als Default geladen wird und Funktioniert bei 4 Riegeln)
Die Excel die genannt wird ist leider down

und warum hast 4x8 überhaupt gekauft?
warum die problematischere bestückung?
gibts irgendeinen speziellen grund?

Ich habe bei meinem PC (Signatur) auch Vollbestückung. Folgende Einstellungen (gelb markiert) laufen im gegensatz zum DOCP stabil. Was bei mir nebst aktiviertem Gear Down Mode wichtig war: SOC und DRAM Spannung.
3600_CL14_4Mod_Fast.png

Sind die Speichermodule alle neu? Wenn ja dann zurückschicken und was vernünftiges von Crucial kaufen und zwar 2x16 und nicht unsinnige 4x8. Die Ballistix gibt es sowohl als 3200 als auch 3600, mit oder ohne Bling-Bling

naja bei mir rennt auch 4x16gb vollbestückung mit 3200 cl14 total problemlos. liegt aber vermutlich an den geilen samsung b-die chips. ausserdem hatte ich seit meinem 790FX chipsatz immer vollbestückung und nie probleme (ausser bei meinem alten i7 4790k bei dem ich nie 2400mhz stabil bekommen hab.)

das excel blatt hab ich noch hier. kann ich gerne zur verfügung stellen wenn gewünscht.

aber generell hätte ich bei neukauf auch eher an 2x16gb anstelle von 4x8gb gekauft.
falls du die rams noch umtauschen kannst, würde ich das machen.

Mein Dank an DarkInterceptor und jdiv für eure Hilfe.
Andere Riegel Kaufen kommt für mich in Frage denn erstens weiß ich das dies so funktionieren sollte und mir gefallen diese am besten und zweitens will ich ein Problem lösen.
Es sind 4x8 geworden weil ich volle Bänke der Optik wegen haben wollte und mein Budget "nur" für 32gb gerreicht hat.

Leider hat es noch nicht geklappt aber ich bin ein stück weit schlauer geworden und werde mich morgen dem wieder Witmen.
Ich wünsche allen noch einen schönen Abend :)

Zurück
Oben