Trotz DS-Lite Zugriff auf Fritzbox ermöglichen

densh

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
419
Hallo,

ich hab eine Fritzbox 6490 von Unitymedia (bzw. jetzt Vodafone). Ich habe bereits myfritz eingerichtet und die Fritzbox von mir und die von meiner Mutter (ebenfalls eine Fritzbox 6490 bei UM) sind dort eingerichtet.

Nun konnte ich innerhalb ihres Netzwerkes auf ihre Fritzbox mit meinem Laptop zugreifen. Jetzt bin ich wieder zuhause und komme von meinem Netzwerk nicht auf ihre Fritzbox drauf. In der "myfritz" Übersicht sehe ich sowohl die IPV6 als auch die IPV4 Links der Fritzbox meiner Mutter, beide lassen sich aber nicht aufrufen bzw. bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Seite sich nicht öffnen lässt. Gehe ich allerdings auf meine Fritzbox mit den Links, kann ich darauf ohne weiteres zugreifen (was ja auch logisch ist, wenn man sich im gleichen Netzwerk befindet)

Wir haben beide das Problem, dass wir eine DS-Lite Verbindung haben und mir ist die Problematik auch bekannt, dass das schwierig ist.

Meine Mutter hat nicht so ein technisches Verständnis, darum will ich zumindest von mir Zuhause irgendwie auf ihre Fritzbox bzgl. Problembehandlung aber auch für die Anrufverwaltung und das Ein- und Ausschalten des WLANs Zugriff haben.

Hat denn jemand Erfahrungen gemacht, wie man dennoch den Zugriff realisieren kann?
 

Anhänge

  • Fritzbox.PNG
    Fritzbox.PNG
    73,1 KB · Aufrufe: 492
Per IPv6 solltest du normalerweise problemlos auf die FritzBox kommen.
Ist der Fernzugriff der FritzBox denn auch aktiviert, bzw. auf welchen Port ist dieser eingerichtet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow
Vodafone anrufen und nach einem richtigen Dual Stack fragen. In der Regel machen die das auch und man ist das ds-lite los.
 
TheBeastMaster schrieb:
Vodafone anrufen und nach einem richtigen Dual Stack fragen. In der Regel machen die das auch und man ist das ds-lite los.

Dachte das ist nur Geschäftskunden vorbehalten?

brainDotExe schrieb:
Per IPv6 solltest du normalerweise problemlos auf die FritzBox kommen.
Ist der Fernzugriff der FritzBox denn auch aktiviert, bzw. auf welchen Port ist dieser eingerichtet?

Muss ich nochmal nachschauen, vielleicht habe ich das vergessen und in der Eile nur den Zugriff zu Myfritz aktiviert.
 
Kann mein vor Poster nur bestätigen.
Die Fragen höchstens wofür du das brauchst und stellen paar Fragen dazu. Sonst geht's recht easy ohne Probleme.
 
Ich hab vor ziemlich genau einer Woche bei Vodafon für eine Freundin umstellen lassen. Da ging das recht problemfrei. Wenn die sich Querstellen würd ich den Provider wechseln. DS-Lite ist Krebs und eine Kastrierung des Anschlusses. Ich bin mir nicht sicher aber ich denke das da auch ein Sonderkündigungsrecht drinnen wäre.
 
TheBeastMaster schrieb:
Ich hab vor ziemlich genau einer Woche bei Vodafon für eine Freundin umstellen lassen. Da ging das recht problemfrei. Wenn die sich Querstellen würd ich den Provider wechseln. DS-Lite ist Krebs und eine Kastrierung des Anschlusses.
Bisher war DS Lite für mich auch kein Problem.

Wie bist du denn da vorgegangen?
Hab mal gehört, dass das eher ne Kulanzleistung von denen ist und das nicht jeder Mitarbeiter macht.
Ich dachte eigentlich, dass kostet alles extra oder man muss gleich einen Businesstarif haben?
 
Dual Stack ist dafür auch überhaupt nicht notwendig.
Der Zugriff klappt auch per IPv6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44, bender_, KillerCow und eine weitere Person
TheBeastMaster schrieb:
Ich bin mir nicht sicher aber ich denke das da auch ein Sonderkündigungsrecht drinnen wäre.
Was wird in den AGB/der Leistungsbeschreibung zugesichert? Echtes Dual Stack? Dann die vertragsgerechte Bereitstellung einfordern und falls das nicht passiert, per Sonderkündigung kündigen.

Oder aber, wie schon gesagt wurde, bei der Hotline freundlich aber bestimmt um Dual Stack bitten. Ggf. mehrmals probieren... eigentlich machen die das wohl nicht mehr, aber manch ein Helpdeskler ist da entspannter, als andere.

Alternativ eine eigene Kabelfritzbox besorgen. Ich habe eine eigene 6660 und echtes Dual Stack (muss man allerdings auch erst in der Box aktivieren. Standardmäßig schaltet die auf DSLite). Ist natürlich auch nicht garantiert, dass das für ewig so bleiben wird...

Oder noch besser, zusehen, dass an allen Geräten IPv6 ordentlich funktioniert und ggf. da Druck bei den Anbietern ausüben. Ist eh die Zukunft... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Dual Stack geht - zumindest im Bereich von Vodafone West - auch für Privatkunden. Ist hier aber meist an aufpreispflichtige Optionen geknüpft.
Einfach "darum bitten" wird selbst in Home Office Zeiten nichts bringen, entweder man hat Argumente (Altkunde der vorher ipv4 hatte) oder man bucht eine der Aufpreisoptionen.

Ist hier aber auch nicht notwendig. myfritz geht mit IPv6. Nur das FritzVPN kann kein IPv6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
@h00bi
Ich bin bei Vodafone West (NRW) und habe letztes Jahr den Anschluss gebucht. Zusätzlich habe ich eine Telefon Komfortfunktion gebucht (meine Mutter ebenfalls). Hieß es nicht sogar, dass VF das dann kostenlos umstellt auf dual stack?
 
Andernfalls gibt's noch die Möglichkeit durch einen vServer mit portmapper die dslite Problematik zu umgehen.
 
So ich habe gute Nachrichten: Ich habe bei Vodafone angerufen und werde heute im laufe des Tages auf Dual Stack umgestellt. Das geht allerdings nur, weil ich bereits eine Telefon Komfort Funktion habe. War echt überrascht wie unkompliziert das war. Das gleiche werde ich dann bei meiner Mama heute umsetzen.
 
Zurück
Oben