Trotz DVD-brenner, kann er nur noch CDs lesen

Comp4ny

Lt. Junior Grade
Seit ich einige HDD-Probleme hatte und diese Glücklicherweise hoffentlich nun weg sind
nach mehrern Win-Neuinstallationen, kommt wieder das nächste problem.

Mein DVD-Brenner wird nur noch als CD-Laufwerk angezeigt.
Die ganzen Google-Tipps haben nicht geholfen, sodass ich Ratlos bin.

Ich habe den brenner also schon Deinstalliert, das Stromkabel abgezogen und Restart gemacht, und wieder heruntergefahren und wieder Hoch.

Aber brachte keinen Erfolg.

Woran kann das Liegen, denn das DVD-Format erkennt er beim Brennen
sodass er auch offenbar eine DVD brennen kann, aber diese nicht Lesen.

defekt!

statt windows neuaufzusetzen, besser in nem anderen pc testen :freaky:

bei mir hielt noch nie ein brenner lange :evillol:
waren aber auch alles billig teile

haste vielleicht garantie/gewährleistung drauf?

Zuletzt bearbeitet:
interessant .... hatte das gleiche Problem nur umgekehrt ... mein LG H55L wollte keine CDs mehr lesen.... an sich ist deiner halt auch am A**** .... hoffe das du noch Garantie / Gewährleistung hast und mit Rechnung zu deinem Händler gehen ...

........ toll.
Und da seit ihr euch absolut sicher?

Habe den erst ende letzten, anfang dieses Jahr gekauft, und die Rechnung ist noch vorhanden.

Hmm... also nicht mehr zu retten?

Mit ner geringen Wahrscheinlichkeit hilfreich zu sein, wäre noch die Reinigung des Laufwerks ne Idee. Dazu vielleicht die Frage: Ist Nero on Board?

Hast du auch mal das Daten-Kabel (IDE oder SATA) ausgewechselt und bei SATA mal nen anderen Port ausprobiert?

Falls noch IDE, wurde der DVD Brenner richtig gejumpert als Master oder Slave je nachdem?

Ne, Nero nicht installieren. Hatte nur mal so ein ähnliches Problem. Ne Reinigungs-CD würde (aber auch nur vielleicht) helfen, wenn es kein schwerwiegender Fehler ist.

IDE ? kann mich daran garnicht mehr errinern ^^ konnte man das Essen?
Ne also IDE wird schon lange nicht mehr Verbaut, und Kabelwechsel auch schon gemacht
heute bei der Reinigung des Systems.

Jetzt zeigt er mir komischerweise wieder DVD-Laufwerk an im Arbeitsplatz,
und konnte eine DVD gerade öffnen, er wohl aber noch leseschwierigkeiten hat.*

Ich glaube es ist echt das Beste das ding zurück zu geben... es ist übrigens das: Samsung SH-S223F

*angemerkt sei das es erst seit heute ist und bisher Problemlos funktionierte!

Zuletzt bearbeitet:
> bei mir hielt noch nie ein brenner lange
> waren aber auch alles billig teile

Schön ... meinen Plextor DVD-Brenner habe ich jetzt knappe 5 Jahre,
und funktioniert immer noch top

Vielleicht einfach mal ein paar Euro mehr ausgeben?

Na, wenn da Gerät neu ist: klar zurückgeben und sich nicht mit Reinigungsarbeiten beschäftigen. Klarer :-) Mangel

@ rx4711:

Das steht doch jetzt nicht zur Debatte, wieviel Geld er für Brenner ausgibt, bzw. was für Dinger das sind. Und manchmal gibts Leute, die erwischen immer Krücken, egal woher :D.

@ Topic:

Du sagtest dass du die "Googletipps" schon gemacht hast. Hast du auch schon gecheckt, ob nicht noch ein alter Fetzen vom Brenner in der Registry rumschwirt. Hatte so ein ähnliches Problem auch schonmal. Der Brenner tauchte da aber gar ncihtmehr auf. Und Neustarten, Stromkabel ziehen hilft eigenlich nicht wirklich :D.

Ansonsten test halt mal an einem Anderen Rechner oder wirf ne LiveCD á la Knoppix ein und Teste ob das LW noch funzt. Wenn nicht, ab in den Karton, Rechnung und Beschwerdeschein rein und ab zum Händler!

{Da war wohl einer Schneller ;)}

Naja nen 2. Rechner wird schwer, und die Registry ist Clean,
da die HDD komplett leer war die ich nun benutze.

Hmm....naja gut, ich denke nun ich weiß was zu tuhen ist, und bedanke mich wie immer für euere Schnellen Tipps und Hilfen =)

Danköööö

Ps. Ich habe mich für den Brenner entschieden, weil ich schnell einen brauchte,
und nur dieser der beste bei unserem Medi Max war ;)

No Problem:

"ComputerBase - Hier gehört Hilfe zu den Basics!" ;)

PS: Vlt. wars ja bloß ein Montagsbrenner :D

> @ rx4711:
> Das steht doch jetzt nicht zur Debatte, wieviel Geld er für Brenner ausgibt, bzw. was
> für Dinger das sind. Und manchmal gibts Leute, die erwischen immer Krücken, egal woher .

Was ein quatsch ...

1. Vielleicht einfach mal selbst fragen, wieviel qualität man für 20€ erwarten darf ... und
2. Beim nächsten Brennerkauf 5€ mehr ausgeben und gleich was ordentliches kaufen

Den kaputten brenner auf jeden fall gegen etwas vernünftiges tauschen !

@ rx4711:

Ich möchte hier zwar net den OffTopic vorantreiben, aber kann aber sagen, dass Billig nicht immer schlechte Qualli ist. Und des kann auch bei teuren passieren. Nichts ist perfekt. Nichtmal manch ein Gedanke oder Aussage hier.
Klar, Qualität hat manchmal ihren Preis, aber wie der TE schon schrieb: "...hab schnell einen gebraucht...", "...bei uns im MediMAx..." -> Du siehst, kein "geplanter" Kauf!

Und ich hab auch so ein paar Dinge die "Billig" sind und kaputt gegangen ist noch nichts. Und selbst wenn, dann ist das da eher zu verkrafen, wenn man z.B. keine Garantie mehr hat.
Nun ja und da gibt es auch noch die, die nichts teures kaufen können, weil nunmal nicht ständig der Geldbaum blüht, z.B. Studenten, Schüler oder Arbeitslose.

Aber lass ma das mal auf sich beruhen, schließlich tauscht er ja das Ding um und bekommt hoffentlich was besseres (oder kauft sich was anderes) und gut ist. Wenn das Problem dann immernohc steht, dann würd ihc mir mal tiefere Gedanken machen!

Bin zwar kein MOD, aber würd sagen, der Toast ist durch!

mfg und gute Nacht!

Hallo liebe Computerbase Community,

ich habe genau das gleiche Problem. Mein LG GH20NS 15, liest keine DVD's mehr. Sobald ich eine einlege, wird diese zwar "erkannt" (größe der DVD wird wiedergegeben) allerdings werde ich beim doppelklick auf das Laufwerk gefragt, ob ich den "Leeren Daten träger beschreiben" möchte. Da es sich aber um eine ganz normale DVD handelt, bin ich nun überfragt.

Es funktioniert keine DVD. Egl ob Filme, oder Spiele. Abstecken und neustecken und Neustart haben auch nicht geholfen.

Da es sich um einen Sata Brenner handelt, läuft er auch als solcher. AHCI ist aktiviert, und auch das durchwechseln der Sata Ports hat nicht geholfen.

Den Tipp oben mit der Regestry, habe ich aufmerksam verfolgt.
In einem anderen Thread, werden die Lower - und Upper Filters angesprochen. Und geraten, diese zu löschen.
Um das zu lösen muß man die Schlüssel "UpperFilters" und "LowerFilters" aus
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} löschen. Dann einen Neustart (Reboot) des Systems.

Von diesem Eintrag, habe ich 12 Stück, welchen kann ich da löschen?

Könnte es daran liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
lg Coolguard

Alle! Wenn du ein LW hast. Wenn es zwei sind, wird das halt auch noch mitgefunden später.

Das sind die Fehler, wenn es zu viele sind. War bei mir auch so.

Habe gerade versucht, die Schlüssel zu löschen, allerdings gibt er mir eine Fehlermeldung zurück.

Schlüssel: Kann nicht gelöscht werden: Fehler beim löschen des Schlüssels.

Woran kann das liegen?

EDIT: