Trotz GBit Router und GBit NAS nur 100Mbit

• Ersteller Ersteller meaStw
  • Erstellt am Erstellt am
M

meaStw

Gast
Huhu,

ich habe folgendes Problem:

an meine neue Fritzbox 7390 ist ein DLINK DNS-320 Nas angeschlossen, welches auch wunderbar funktioniert, jedoch nur mit 100Mbit/s anstatt mit 1Gbit/s.
Beide Seiten haben Gigabit-Fähigkeiten. Woran kann das liegen? Das (Cat5e)-Netzwerkkabel ist das, welches mit dem NAS geliefert wurde und 1,5m lang.
Ein weiterer PC ist im Netzwerk mit einer GBit-Verbindung mit einem handelsüblichen Netzwerkkabel (Cat5e) von 10m Länge erfolgreich angeschlossen.

10c0bab10a.png

f590dbef21.jpg

und ein Meter weiter:

3e26370438.jpg

Mit freundlichen Grüßen

1. Energiesparmodus andern
2. Billig NW Kabel tauschen was ordentlich geschirmt ist (Cat.6)

Folgende Einstellung in der Box anwenden...
Netzwerkkabel cat5e ist für gigabit-lan völlig ausreichend...

Gruss

Anhänge

• fritzbox.jpg
    fritzbox.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 1.708
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das war schon alles :)
In der Fritzbox gibt es eine neue Einstellung, die es bei meiner alten 7270 noch nicht gab:

http://image-upload.de/image/8XJ9af/bfa9a13814.jpg

Das ging ja schnell mit einer Lösung,
vielen Dank :)

Ja, das war des Rätsels Lösung, vielen Dank.

Hab auch noch einen anderen Beitrag verfasst mit dem obigen Screenshot als Lösung des Problems, der wurde aber noch nicht freigeschaltet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
eric4980 schrieb:
Netzwerkkabel cat5e ist für gigabit-lan völlig ausreichend...
Gruss

Theoretisch ja. Kenne aber auch einige Fälle, wo es Probleme gab.
Und da Cat6 kaum was mehr kostet, würde ich immer Cat6 kaufen.

Und in Zeiten von 10 und 40GB-Ethernet sollte man kein Cat5e-Kabel mehr kaufen, zumal dies nicht komplett der Spezifikation entspricht, auch wenn ich nicht glaube, dass es hier daran liegt.

Der Form halber: Cat5e sagt meines Wissens nach nichts über die Schirmung des Kabels aus. Hier sieht es für mich so aus, als sei es ein UTP Kabel, was ich grundsätzlich nicht mehr verwenden würde. (Nötiger Abstand zu stromführenden Leitungen, in der Praxis selten sicher einzuhaltne. Mit STP oder besser S/FTP Leitungen ist man auf der sicheren Seite und sie kosten dasselbe.

Cat5e sagt 100 mhz auf 100 Meter, das ist alles.

Hallo zusammen,

Habe mich mit diesem Problem auch schon länger beschäftigt - bei mir lag der Fehler an der Netzwerkleitung!

Fehlerursache: ein Pin berührte das Gehäuse der RJ45 Buchse

Nebeneffekte:

- je nach Hersteller der NIC zeigt es 100Mbit oder ein 1Gbit an
- die Netzwerkkarte macht im Standby Betrieb ein leises Beep Geräusch oder Pfeift (Herstellerabhängig)
- zeigt 1Gbit an und überträgt nur Daten von einer 100Mbit Leitung
-funktioniert bei billigen RJ45 Kabel (Stecker nicht geschirmt)

Darauf gekommen bin ich mit einem LAN Tester ;)

Jetzt hackt doch nicht ständig auf den Kabeln rum, jedes Cat5 Kabel reicht dafür aus. Klar kann ein Kabel defekt sein, aber das ist unabhängig von Cat5 vs. Cat6.
Wie oben schon erwähnt, sind Cat6 auch nicht besser geschirmt als Cat5 Kabel. Die Schirmung wird über den Zusatz UDP, FTP, S/FTP usw. angegeben.

BtT:
Schau mal in die Einstellungen deiner Fritzbox, dein Problem ist nämlich weit verbreitet.
Damit die LAN Anschlüsse mit der Gigabit Geschwindigkeit laufen, müssen diese im Energiemonitor der FRITZ!Box 7390 auf “automatisch erkennen (power mode)” gestellt werden. Stehen die einzelnen LAN Ports auf “immer aktiv” oder “automatisch erkennen (green mode)” laufen diese nur auf 100 Mbit/s.

Zurück
Oben