Trotz getakteter Verbindung plötzlich ein Funktionsupdate heruntergeladen

Moep89

Admiral
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Nachdem ich meinen Rechner gerade aus dem Standby geholt habe wurde ich erstmal mit einem ständig aufflackernden Bildschirm und diversen flackernden Artefakten begrüßt. Außerdem teilte mir Windows mit, dass der Support für Version 1803 ja bald ausläuft und daher ein Funktionsupdate heruntergeladen wurde. Ich solle bitte neustarten um es zu installieren.

Ich habe extra die Verbindung auf "getaktet" gesetzt und Downloads über getaktete Verbindungen verboten.
Ich kann nun nichtmal mehr den Installationszeitpunkt selbst festlegen, weil sich der Schiebregler nicht mehr auf "Ein" stellen lässt. Windows legt den Zeitpunkt also nun automatisch fest.

Ich will im Moment auf keinen Fall 1903 installieren. Wie werde ich das Zeug wieder los? Wo legt Windows die runtergeladenen Daten ab?
Und warum wurde trotz getakteter Verbindung ein Funktionsupdate geladen?

Aus dem Kopf müssten alle Updates unter c:\windows\installer liegen.

Welchen triftigen Grund gibt es denn für deine Abwehr gegen 1903?

MS hat 1903 als Zwangsupdate vorgesehen. Es gab Berichte in den Medien darüber die ich auch mal verlinkt habe, evtl. suche ich das gleich raus.

Ich würde vermuten, dass Windows im Rahmen des verlangten Neustarts erst den Download durchführt. Zumindest stünde es nicht mit deiner Einstellung im Widerspruch und würde sicherstellen, dass zumindest dieser Rechner nicht den Download irgendwie beeinflusst oder gar noch verhindert.

Bezüglich des Speicherorts für die Update Dateien habe ich das hier gefunden
https://galaxy-tipps.de/windows-10-update-speicherort-wo-werden-die-updates-gespeichert/

Windows legt die Daten unter C:\Windows\SoftwareDistribution\ ab. Du kannst Windows-Upgrades maximal 18 Monate schieben, danach wirst du gezwungen. Im Falle von 1803 sind die 18 Monate jetzt rum, deshalb ignoriert Windows derartige Restriktionen. Permanente Lösung: Verbindung zum Internet trennen, dann lädt Windows auch keine Updates mehr herunter. Anderenfalls musst du spätestens alle 18 Monate upgraden.

"SoftwareDistribution" passt eher als "Installer". Da sind die neuesten Daten und Ordner vom 03.09. und relativ groß.
Ich will 1903 deshalb nicht, weil ich den Rechner in ein paar Wochen ohnehin mit Win10 Professional neu aufsetzen will, wenn die Kinderkrankheiten von 1903 hoffentlich verschwunden sind.

Da ich nicht nur eine getaktete Verbindung habe, sondern auch ShutUp10 und WindowsUpateBlocker nutze und trotzdem Updates bekomme, würde mich interessieren, ob es irgendwo im Netz eine "Anleitung" gibt die wirklich funktioniert. Alles was ich bisher gefunden habe tut es ja anscheinend nicht.

Naja ganz einfach: Wenn du dich solange nicht um Updates kümmerst, dass die Version bald nicht mehr unterstützt wird, wird ein Update erzwungen.

Ist mmn. auch vernünftig. Alle, die länger Support für eine Version brauchen, müssen sich Enterprise oder LTS-Lizenzen besorgen.

Als Entwickler muss man dann aber nicht immer drölfzig verschiedene Versionen beachten, sondern kann sich wichtigeren Sachen widmen :D

Moep89 schrieb:
die Kinderkrankheiten von 1903

Wenn man zufällig von solchen Kinderkrankheiten betroffen ist, ist das natürlich ärgerlich, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch erstaunlich gering - anders als es bei jeder News zu "Problemen mit Windows-Update" scheint.

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi, TheRealX und areiland
DJKno schrieb:
Welchen triftigen Grund gibt es denn für deine Abwehr gegen 1903?
Das liegt wohl daran, das viele Windows-Nutzer durch Windows 10 gelernt haben, das Updates potentiell nur Probleme bringen, Zeit und Nerven kosten ohne dabei nennenswerte Vorteile zu bringen.

@FranzvonAssisi Mag sein, dass ich Glück haben könnte. Aber auf Betatester habe ich wenig Lust. Ich verfahre so auch bei meinen Macs, Android und iOS Geräten sowie teilweise auch bei Autos. Ich nehme die letzte offizielle Version VOR einem großen Update. Die sind in aller Regel ausgereift und beglücken einen nicht mit teils kritischen Fehlern. Hat bisher immer wunderbar funktioniert.
Leider konnte ich aus verschiedenen Gründen nicht auf 1809 kurz vor Verteilung von 1903 gehen, deshalb muss 1903 nun warten, bis es halbwegs ausgereift ist.

Hi

Ja, das ist schon wirklich eine umverschämtheit, und dann für Leute, die wirklich nur ein sehr schmales Daten Volumen haben, weil kein DSL/VDSL/Kabel verfügbar ist.

@Moep89

Mit Pihole blockst du den ganzen mist, bedenke, das natürlich auch keine Sicherheits Updates, solange noch verfügbar für die 1803, mehr Runtergeladen werden.

Mfg.

Naja, ein PiHole nur um Windows am Updaten zu hindern erscheint mir etwas übertrieben.
Ich habe jetzt in meiner Fritzbox eine Blacklist mit den Adressen von hier für das Standardprofil erstellt und hoffe, dass damit nun endlich Ruhe ist.
Die neuen Dateien und Ordner aus dem Ordner "SoftwareDistribution" habe ich gelöscht und werde es nun wagen den Rechner neu zu starten. Das Geflackere geht mir auf den Geist. (So viel zu Problemen mit Windows Updates ;) )

Edit: Hat anscheinend erstmal funktioniert. Er hat zwar bein Herunterfahren und beim erneuten Hochfahren jeweils kurz was von Updates gefaselt aber Sekundenbruchteile später war er darüber hinweg. Nun müssen die gesperrten Seiten in der Fritze ihren Dienst tun und mich in den nächsten Wochen vor Überraschungen bewahren.

Zuletzt bearbeitet:
z
Da wird es erklärt wie man verhindert. Das Windows gar keine Updates mehr runterladen kann bzw. damit der Dienst nicht mehr Startet.

Zurück
Oben