Trotz gleichen Provider unterschiedliche Pings

Seve11

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
123
Hallo Leutz,
wollte mal fragen, ob ihr vielleicht eine Ahnung habt warum der Ping bei der selben DSL-Leitung (t-online 768k) so unterschiedlich ist.
Also meine Kumpels und ich haben kein Fastpath und wir wohnen alle im selben Ort, dennoch haben wir alle unterschiedliche Pings (ich z.B 30 und mein Kumpel 2km weiter zB. 70). Kann es damit zu tun haben, dass ich mein DSL 1999 beantragt habe und er erst 2004.

MFG Seve
 
Wenn ich nicht falsch liege, liegt es am nächstgelegenen Telekomknoten.

DSL ist wie ein Netzwerk auf den bestehenden Telefonleitungen. Je mehr in einer Strasse DSL haben, desto intensiver werden die Knoten beansprucht und das könnte zu einer geringeren Bandbreite führen.
 
Bandbreite hat erst mal nix mit der Ping-Zeit zu tun. Ist aber möglich dass dein Kumpel an einer anderen, weiter entfernten Zweigstelle angeschlossen ist.

Manchmal ist es ja sogar so dass einer DSL hat, und beim Nachbarn ist kein Anschluss möglich. Da steckt man nicht drin.
 
Mich würd das auch mal Interessieren, nach welchem System die Telekom die verschiedenen Einzugsbereiche vernetzt hat.

Aber zusätzlich zur Entfernung oder schlechteren Leitung kann es auch an Unterschieden an eurer Hardware liegen. Hat einer von Euch einen Router oder WLAN am laufen?
 
Zu der Hardware kommen natürlich auch noch ein paar Softwareparameter. Habe das aber mit ein paar Freunden auch schon festgestellt. Es fällt zumal auf wenn bei ihnen das Internet ausgefallen ist und ich noch Internet habe. Nun haben sie alle FP, zocken können sie trotzdem nicht besser :lol:
 
Danke schonmal für die Antworten.
Also dass es an der Hardware bzw. Software liegen kann ist mir schon klar, aber wir haben alle so gut wie dieselbe Hardware (also nur Netzwerkmodem) und Software (Win XP, ohne Internetprogramme im Hintergrund laufen), dass einzige was anders ist sind die Modems, welche von dem Datum der DSL Anmeldung abhängig ist.
Wir erkennen sogar ohne Spielernamen zu sehen, am Ping unsere Leute. Bei mir ist der Ping z.B immer 30 und bei meinem Kumpel 70, dass ist fast auf jedem Server so. Die denken sogar immer schon, dass ich Fastpath habe :D , aber ich hab das nie beantragt.

Gruß Seve
 
also es ist einfach fakt das unterschiedliche leitugnen auch unterschiedlich lange brauchen um das signal zu leiten.
dein kumpel braucht ja nur 200m weiter von dem knotenpunkt entfernt sein und schon braucht das signal 20ms länger.

also du solltest dich freuen, weil ne 30er ping mit DSL ist schon ordentlich und dein anderer kumpel sollte sich mit seiner 70er ping zufrieden geben, weil das ist eigentlich so der normale durchschnitt ;)

viel spass beim zocken....
 
naja wenn die anderen auch den niedrigen Ping haben wollen wird ihnen nichts anderes übrig bleiben als sich FP zu holen :) Erfahrungswerte in meiner Umgebung haben ergeben das sich dann die Pingunterschiede mit FP in Grenzen halten. Du kannst dir halt den einen Euro sparen :)

mfg Denis
 
es hat aber auch mit der Leitungsqualität zu tun. Ist diese schlecht, müssen mehr Pakete ggf. neu angefragt werden. Das dauert natürlich. Am heftigsten ist sowas bei einer Modemleitung zu merken. Der eine geht mit 36K rein und der andere mit 44K. Obwohl beide das gleiche Modem haben. Da hilft vll ein Anruf bei der Telekom, in dem man sich über die schlechte Leitung beschwert. Gerade in Gegenden mit vielen Mehrfamilienhäusern. Bei einer Bekannten wurde flugs draußen was umgeklemmt, und duie kann jetzt viel schneller mit dem Modem surfen. Das dürfte bei DSL nicht anders sein. Das Kabel geht ja vom Hausanschluß zum nächsten "Telefon-Häuschen". Die Verbindund vom "Telefon-Häuschen" zum DSL-Port ist hier der Knackpunkt. Und die kann man tauschen (Also die Telekomiker können das).
 
Zurück
Oben