Trotz GTX 1070 wenig FPS, worange liegt das?

Hey,
Ich hab jetzt zu Weihnachten eine Asus GTX 1070 Strix oc bekommen und bei GTA 5 (1080p/Ultra/60hz) habe ich manchmal volle 60fps, manchmal nach System oder Spielneustart aber nur 15-20fps.. Weiß jemand wie man das beheben kann? :/
Specs:
-AMD FX 8350 8x 4,2 GHz
-MSI 970 Gaming MB
-500 GB HDD
-8 GB @1333 MHz RAM
-Asus Geforce GTX 1070 Strix OC
-530 Pure Power bequiet NT
-bequiet Dark Rock Pro 3 Lüfter
-Windows 10 Home (Clean installiert nach Einbau der Grafikkarte)

Ich hab nicht so Lust mir einen neuen Prozessor (gleichzeitig Mainboard und RAM) zu kaufen.. Ich weiß auch nicht ganz ob der FX 8350 die Grafikkarte bottleneckt..

1) Afterburner mal angeschmissen und beobachtet was passiert ? Taktet die Karte/CPU hoch ? Temperaturen in Ordnung ? Auslastung CPU/GPU ?

2) Bleibt es auf dauer bei 15-20 FPS oder legt sich das nach kurzer Zeit ?

3) Ja der FX wird limitieren (irgendwas limitiert immer ;) ), GTA 5 ist teilweise sehr CPU lastig. Meine CPU bricht auch gerne mal ein. Wenn man aber die CPU lastigen Grafikeinstellungen wie Fahrzeugdichte, Erweiterte Sichtdistanz etc. etwas runterschraubt, ist GTA 5 @ 60 FPS locker möglich. Kenne aber deine Einstellungen nicht.

PS: Willkommen im Forum ! :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Läuft irgendwas im Hintergrund?
Nach PC Neustart suchen sich ja alle möglichen Programme online nach Updates.
Wenn Windows das macht, aber vor allem, wenn Updates geladen und installiert werden, geht oft gar nichts!
Sicher, dass ALLE Windowsupdates durch sind?
Vl hängt auch nur der Updatedienst und verursacht hohe CPU Last --> Taskmanager

Festplatte im System. Ist diese defragmentiert? Obwohl: wenn erst alles neu aufgesetzt wurde und das Spiel frisch installiert ist, dürfte es auf keinen Fall so schlimm sein. Dann müsste es immer wieder Nachladeruckler geben.
Oder es ist einfach so, dass es ein paar sec nach Spielstart ruckelt, weil noch nicht alle Daten von der HDD in den RAM geladen wurden.

Windows auf HDD neu aufsetzen, samt dem ganzen Updatezirkus (ok, mit 10 ists viel besser und gibt ja auch das kumulative Update pack)... da muss man eh schmerzfrei sein ;)
ICH zm würde NICHTS mehr ohne SSD anfassen. Reicht auch ne günstige SATA SSD. Das sind, vor allem fürs System und die "gefühlte" Geachwindigkeit einfach WELTEN!

Wenn die 15fps AUSSCHLIEßLICH zu Spielstart auftreten und gleich verschwinden, passt ja sonst alles.

Generell würde ICH als einzige Schwächen im System die HDD und vl noch die CPU (bei Spielen die auf wenigen Kernen laufen und viel single thread Leistung benötigen) identifizieren.

Generell um zu sehen was limitiert: CPU/GPU/RAM Auslastung wärend des Spielens im Auge behalten.

Der user HiSN hat da einen guten Thread dazu!
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Bitte sorgfältig und vollständig durchlesen. Es zahlt sich aus! :)

hoffentlich Throttelt der FX nicht ... schau mal nach ob er unter Last seinen Takt hält.

Eigentlich sollte das Board es besser können als billige 4+1 Spawa Boards ... aber wissen tut man das nicht genau wenn man nicht nachschaut.

JetztSpieleICH schrieb:
Ich weiß auch nicht ganz ob der FX 8350 die Grafikkarte bottleneckt..

Das kannst Du aber prüfen.

Mit z.B. dem MSI Afterburner kannst Du Dir Takt und Auslastung von CPU und GPU im laufenden Spiel einblenden.
Throttelt die CPU? (Temperaturproblem)
Grafikkarte nicht voll ausgelastet? (CPU limitiert)

Ein weiteres gutes Indiz für eine limitierende CPU:
Wenn Du die Grafikeinstellungen runter stellst und die FPS nicht signifikant nach oben gehen -> CPU Limit

Gibt hier im Forum auch einen wunderbar erklärenden Thread zu dem Thema.

schwierig zu sagen........Anhand Deiner Auflistung gibt es einige Komponenten die daran schuld sein könnten:
- CPU
- HD, mit 500 GB vermutlich eine sehr alte, nicht gerade schnelle HD!?!
- RAM ist recht langsam und auch nicht sehr viel

Sonst wie schon gesagt, Win 10 ist nicht gerade ein Vorteil da es selbstständig und nicht abstellbar aktiv wird und somit immer mal Deine Leistung abwürgt. Aber was entscheidender ist, ein System ohne SSD geht gar nicht mehr!
Kauf Dir eine brauchbare 256er oder besser gleich 512 GB SSD und schmeiß alles da drauf. Du wirst Dich wundern was das für einen Leistungsschub gibt!

Welchen NVidia Treiber ist installiert?

Es gab eine Version da gab es ein Bug, in dem der Memorytakt auf 810 MHz begrenzt war und so die Karte ausbremste. Wenn du einen Treiber von CD/DVD installiert hast könnte eben dieser schon etwas älter sein. Solltest du den Treiber erst vor ein paar Tagen aus dem I-Net heruntergeladen und installiert haben vergiss den Post.

Gruß Daniel

Bitte arbeite den Thread hier ab: https://www.computerbase.de/forum/t...pu-taktet-runter-amd-fx-6000-fx-8000.1645078/
außerdem würde ich dir empfehlen den Grafikkartentreiber mit DDU http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html zu deinstallieren (abgesicherter Modus) und danach den aktuellsten frisch aufzuspielen.
Darüberhinaus halte ich den Arbeitsspeicher für relativ langsam. Der FX-8350 ist jetzt per se schon kein Performancemonster, doch limitierst du die CPU doch über Gebühr durch langsamen Ram. Mein Tipp hier, hole dir 16GB DDR3 2133MHz und packe die 8GB auf Ebay. Das bringt sicher auch etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich aber auch einmal hatte - es war was komplett banales - Nach dem Einbau der neuen Grafikkarte (Umstieg von AMD auf nVidia),
hat Windows gemeint, dass der nVidia Treiber es nicht für nötig hat die Spiele über ihn starten zu müssen, sondern über den Prozessor.
Deshalb empfehle ich auch noch mal in die nVidia Systemsteuerung rein zu sehen. Dort konnte ich das dann umstellen und hab z.B. Tomb Raider von 10 Fps auf ~85 gebracht.

Leute...
8GB RAM müssten genug sein. RAM Belegung im Spiel checken (raustabben in Taskmanager). Zudem gibt es bisher kein Spiel, was zwingend mehr als 8GB benötigt oder so eine drastische Reduzierung der Framerate bewirkt.
Zudem wird die RAM Geschwindigkeit auf gar keinen Fall den Unterschied zwischen 15 und 60fps sein!
Das Upgrade von 8GB DDR3-1333MHz auf 16GB Dual Channel RAM mit maximal unterstützter Geschwindigkeit wird die minimalen fps auf jeden Fall verbessern... Ob die Verbesserung in den Spielen aber auch spürbar ist, wage ich zu bezweifeln.

Zudem sagt der TE ja, dass er 60fps hat, MANCHMAL nach Spielneustart oder Systemneustart, nur 15fps.

@Vorposter: wieso sollte Windows plötzlich die iGPU statt der Grafikkarte nehmen???
Die iGPU wird im BIOS deaktiviert, der Treiber ist nicht installiert und der Monitor an der Grafikkarte angeschlossen.
/EDIT: Der AMD FX hat übrigens gar keine iGPU!

Leider hat sich der TE bisher nicht gemeldet. Ob die 15fps nach Spielstart nach einigen Sekunden verschwinden zum Beispiel.
Wie aucn die Auslastungen aussehen, von CPU, GPU und RAM. Und ob CPU, GPU und VRAM den Takt im Spiel halten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben