trotz GTX 1080 Probleme..

kobani

Cadet 1st Year
Hallo ich habe folgendes Problem
und zwar hakt die Grafik und oder die Maus zieht bei Bewegung hinterher in einigen Spielen ( z.b. COD MW Remastered, GTA 5 ) trotz guter Grafikkarte, gerade neu, vielleicht könnt Ihr mir Ratschläge geben. Treiber sind alle auf aktuellen Stand. Vielen Dank im voraus.
Gruß
Michael

System
Windows 10
CPU: AMD FX 8120, 3.1 GHz, 8 Core, 16 MB Total Cache
Board: Asus Crosshair V Formula
Arbeitsspeicher: 4 x 4 GB DDR 3 2133 läuft auf 1600
GraKa: Asus gtx 1080 strix Advanced 8 GB
Festplatte: SSD 500 GB

Vermutlich sind die Treiber nicht richtig installiert. Manchmal muss man die nvidia Treiber komplett deinstallieren und nicht einfach überschreiben.

Was sagen denn die FPS und alle anderen Werte, wenn die Grafik "hakt"?
Und was fürn Monitor?

Stelle mal die Auflösung auf 720p,beim Msi Afterburner die Cpu Auslastung und fps anstellen,dann siehst du ob deine Cpu bremst.

Die CPU ist uralt und saulahm, hoffungslos überfordert mit der Grafikkarte. Da bringt die 1080 auch nix mehr.

Befolgen den Tipp von Yakasuno.
Und dann wartest du wenn die CPU schuld ist, bis ryzen draussen ist im Januar und Schaudt dich nach einer günstigen CPU um egal ob neu oder gebraucht.

Hallo erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten ....
Beispiele
- Cod Infinity Warfare läuft auf höchste Einstellungen ohne große FPS Schwankungen im Multiplayer so um 55-60fps nur beim laden geht's kurz mal im keller 5 .
- Modern Warfare Remastered läuft sehr schlecht selbst beim Start des Spiels hackt es kurzweilig.
Im Spiel selber laggt es ohne ende erst wenn ich die grafik runterstelle wird es etwas besser zu den fps kann ich nichts sagen.
- bei Battlfield 1, Einstellungen auf max, in Kampagne keine Probleme im Multiplayer Laggt es ab und zu und FPS geht Runter auf 20, 30 und dann wieder auf 60
- Ich dachte erst das die Grafikkarte kaputt ist. Da beim Systemstart immer kurz die Meldung kommt ( PXE-E01: PCI Vendor and Device IDs do not match!) soll laut asus aber am Board liegen da schon etwas älter.
ich verzweifel langsam und überlege die Karte zurückzubringen...
- Das mit der Maus ist bei GTA 5 im Menü bei richtigen Vollbildmodus, da zieht sie immer etwas Nach das nervt, aber im Vollbildmodus ohne Rahmen ist es fast weg. und das soll an der CPU liegen?
- zum Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro BQT P7-Pro-750 Watt
- Treiber Deinstalliert nach Neustart neu Installiert, keine Änderung
- zu den Temperaturen GPU um die 60 Grad +- und CPU ähnlich
- MSI Afterburner?? habe kein MSI Board und 720p geht nicht mit meiner Auflösung vom Monitor sieht nicht gut aus.
-Treiber, Temperaturen unter Last (CPU/GPU/Spawa Mainboard), Taktraten unter Last (CPU/GPU), welches Netzteil wird verwendet, genaue FPS zahlen, ... WIE Lese ich dies alles aus?
Soll ich die Karte zurückbringen oder Warten? hab nur noch 3 Tage wegen 14 Tägiges Rückgaberecht.

Und genau in dem Moment wo die FPS in den Keller gehen, geht auch der Takt der CPU in den Keller?
Wenn ja hast Du den schuldigen gefunden.
Kannste Dir im OSD anzeigen lassen. Das der Afterburner von MSI bezahlt wird, bedeutet nicht dass er nur mit MSI-Karten läuft. Ein kleines Howto findest Du in meiner Signatur.

Wir glauben halt nicht das es an der Graka liegt^^

Beispiel: Während die Leistung, die die Graka bei BF1 im Kampagne und MP praktisch identisch ist, verhält es sich bei der CPU genau andersrum. Während sie in der Kampagne kaum zu tun hat (Schlauchlevel) muss sie im Multiplayer plötzlich zusätzlich, zu dem was sie in der Kampagne sowieso alles schon machen muss, nun auch noch die Figuren und die Schüsse von 63 anderen Menschen vorherberechnen. Das könnte genau die zusätzliche Leistung sein, die sie einknicken lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast uns quasi noch nichts beantwortet, wirklich helfen können wir dir nicht.

MSI Afterburner funktioniert auf jedem System. Mit dem Tool lässt sich die Temperatur und die Taktraten am leichtesten herausfinden.

Und CoD ist ein extrem schlechter Konsolenport, da hat man mit jedem System eine schreckliche Performance.

Zusammengefasst: Es ist sehr unwahrscheinlich das es an deiner Grafikkarte liegt. Und falls was wäre: du hast ja Garantie/Gewährleistung.

MSI Afterburner runtergeladen wie ich jetzt alles einblende muss ich erstmal rausfinden aber ich habe kurz mal das spiel MW Remastered angespielt und danach einfach mal nen Screenshot vom Hardwaremonitor gemacht vielleicht reicht das schon aus. Ich hoffe es ist kein großes Problem das ich auch nicht alles weis ^^
cpu.png

Deshalb ja ein HowTo in meiner Signatur unter "Beobachte".
Der Afterburner alleine zeigt nämlich den CPU-Takt nicht an.

Hier mal zwei screenshots ich hoffe damit ist was anzufangen .... ist halt alles nicht so einfach
h1_mp64_ship_2016_12_21_15_17_01_454.jpg h1_mp64_ship_2016_12_21_15_15_51_053.jpg

ansonsten trotzdem Danke

Ist immer noch kein CPU-Takt dabei. Ohne den ist es erst mal nur die halbe Miete. Man sieht im 1. Screen dass die Graka sich langweilt, weil sie Dein Prozessor nicht auslasten kann.
Wer der noch zu sehen, hätten wir schon ein gutes Bild davon, was bei Dir passiert.
Aber schon mal danke für Deine Mühe bis hierher.

Ja da Ruckelt es immer wieder mal ja .. in dem anderen ist das Ruckeln nicht so heftig aber das bild ist nicht flüßig.. ich versuch nochmal weiter um die richtigen Daten zu bekommen und um sie zu posten danke
Ergänzung ()

h1_mp64_ship_2016_12_21_16_24_32_873.jpg h1_mp64_ship_2016_12_21_16_24_50_538.jpg

das Richtig? hab nach Anleitung von Hisn gemacht steht bei mir leider nicht alles so drin wie bei ihm ....

Zurück
Oben