Trotz hoher FPS ruckelt es

stfn2000

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem meinen eigenen PC zusammengebaut:

Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX
CPU: AMD Ryzen 5 1600
GPU: RX 580 8GB
RAM: 8 GB G-SKill
Netzteil: 400 Watt Be Quiet System Power 9

Seit kurzem betreibe ich ihn mit einem 144HZ Monitor (HP Omen 25) und als zweiten Bildschirm einen 60Hz Monitor (Samsung Syncmaster 2494HM).

Seitdem ich den 144hz Monitor angeschlossen habe läuft anfangs alles flüssig, jedoch nach 2-3 Stunden in Benutzung fängt es an zu ruckeln trotz hoher FPS (in CS:GO z. B. 150-300 FPS). Das einzige was dann hilft ist ein Neustart und dann läuft auch wieder alles flüssig bis es dann wieder zum ruckeln anfängt.

Woran kann das liegen?
Ich bedanke mich schonmal für alle Antworten.

144 Hz und 60 Hz Monitore harmonieren nicht immer zusammen. Stöpsel mal den 60 Hz Monitor ab und versuche es noch mal.
Leider kenne ich keine Lösung für das Problem.

Hab ich schon versucht hat nur leider nichts gebracht
Nilson schrieb:
144 Hz und 60 Hz Monitore harmonieren nicht immer zusammen. Stöpsel mal den 60 Hz Monitor ab und versuche es noch mal.
Leider kenne ich keine Lösung für das Problem.

kann es sein das der Rechner nach 2-3 Stunden einfach so aufgeheizt ist das er runtertaktet. Die Temperaturen einfach mal überprüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Naja das bekannte Problem mit gemischten Hz Zahl wäre ja das dauerhafte Ruckeln/Stocken was einige User haben (nicht alle, das soll ja mit dem kommenden Windows 10 Featureupdate scheinbar behoben werden), bei dem TE kommt es erst nach 2-3 Stunden.
Würde auch eher auf Temperaturprobleme oder irgendein überlaufender Hintergrunddienst tippen.
Man könnte natürlich auch mal andersrum testen und nur mit dem 60 Hz Monitor testen wobei es schon seltsam wäre wenn ein Monitor nach 2-3 Stunden ruckeln verursachen würde.

alteseisen schrieb:
kann es sein das der Rechner nach 2-3 Stunden einfach so aufgeheizt ist das er runtertaktet. Die Temperaturen einfach mal überprüfen.
Temperaturen habe ich auch schon geprüft. Daran sollte es nicht liegen die sind völlig normal.

Was ist normal? Kannst Du Zahlen nennen? Es gibt Leute hier im Forum die haben ganz seltsame Vorstellungen was "normal" ist (so 15 Grad im Idle mit Luftkühler, 25 Grad im Zimmer und solche Spässe) :p
Oder noch besser Screenshot von Hwmonitor mit Min und Max Werten. Allenfalls wäre die GPU Auslastung mittels GPU-Z auch noch interessant wenn es zu ruckeln anfängt.

stfn2000 schrieb:
Temperaturen habe ich auch schon geprüft. Daran sollte es nicht liegen die sind völlig normal.
Hier mal ein Link
https://www.igorslab.de/rx580-benchmark-leistungsaufnahme-sapphire-nitro/6/
im gaming saugt die graka 225 Watt dazu kommt noch was der Prozessor aus dem Netzteil saugt. Temperaturen und Leistungsaufnahme testen.
https://www.igorslab.de/amd-test-ryzen-benchmarks-temperatures/8/
die Leistungsaufnahme steigt bei dem Prozessor auch mit der Temperatur und bei 45°C sind das auch schon 100Watt. Wird's noch wärmer dürfte auch das Netzteil langsam ins Schwitzen kommen, denn viel Leistungsreserve ist da nicht mehr wenn du bei ca. 50-60°C eine Leistungsaufnahme von etwa 350 Watt hast. Kommt natürlich drauf an wie gut das Netzteil regelt und kühlt.

2-3 Stunden ... Temperaturen ... hm ja könnte sein ..

kann aber auch sein das die etwas schmal ausgefallen RAM Bestückung einfach am Ende ist und dann ausgelagert wird bis zum erbrechen.

• Gefällt mir
@alteseisen
und was soll das mit dem Ruckeln zu tun haben? Wenn die NT-Leistung nicht reicht, geht der PC aus oder du bekommstn Blauen. Aber er fängt ganz bestimmt nicht an zu ruckeln.

• Gefällt mir
Wenn das Netzteil aussteigt macht es aber üblicherweise klick und der PC startet neu.
Ram ist halt mit 8 GB sehr wenig, würd ich grundsätzlich mal 8GB dazu stecken oder zumindest mal per Afterburner anzeigen lassen beim Gamen. Wenn der auf ne Festplatte auslagert geht die Ruckelorgie dann los.

• Gefällt mir
Lawnmower schrieb:
Was ist normal? Kannst Du Zahlen nennen? Es gibt Leute hier im Forum die haben ganz seltsame Vorstellungen was "normal" ist (so 15 Grad im Idle mit Luftkühler, 25 Grad im Zimmer und solche Spässe) :p
Oder noch besser Screenshot von Hwmonitor mit Min und Max Werten. Allenfalls wäre die GPU Auslastung mittels GPU-Z auch noch interessant wenn es zu ruckeln anfängt.
GPU Temperatur bis 75 Grad.
CPU Temperatur bis 50 Grad.
Anbei der Screenshot von GPU-Z
Unbenannt.PNG

stfn2000 schrieb:
GPU Temperatur bis 75 Grad.
CPU Temperatur bis 50 Grad.
Anbei der Screenshot von GPU-ZAnhang anzeigen 920758
Dein RAM-Speicher ist mit 7091 MB in der Tat schon ziemlich vollgestopft, da solltest du tatsächlich überlegen ob du dem rechner noch 8GB zusätzlich spendierst. ansonsten lade dir mal unigine runter und mach einen stresstest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
System memory Used geht runter beim Raustabben und ist bei 7091 MB .... keine weiteren Fragen der RAM ist voll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Baal Netbeck
Ab 80% wird vermehrt ausgelagert, nicht dass Du nur auf Deine HDD-Led hättest schauen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Baal Netbeck
xxMuahdibxx schrieb:
System memory Used geht runter beim Raustabben und ist bei 7091 MB .... keine weiteren Fragen der RAM ist voll.
Ich bin nicht rausgetappt. Das Spiel ist offen es läuft auf meinem anderen Bildschirm. Oder liege ich da jetzt falsch?

Wäre schon ungewöhnlich wenn 8GB Ram für CS:Go nicht reicht, aber komplett unwahrscheinlich ist es nicht.

Zeig mal den Task Manager und sortiere nach Arbeitsspeicher Auslastung, ob da noch was anderes den Speicher zumüllt.

derin schrieb:
Wäre schon ungewöhnlich wenn 8GB Ram für CS:Go nicht reicht, aber komplett unwahrscheinlich ist es nicht.
Wir wissen ja nicht was im Hintergrund noch so an Anwendungen läuft.

• Gefällt mir
Aber warum tritt das Problem denn dann erst nach 3 Stunden auf?

Weil irgend ein Programm immer mehr Speicher anfordert, ihn aber nicht mehr freigibt.
Und da wir nicht über Deine Schulter schauen können ....

Zurück
Oben