Trotz Internetverbindung keine Serververbindung zu Gameclients/ bestimmten Websiten

Platzpatrone

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
5
Hallo miteinander,

nach langer, langer Recherche in ähnlichen Themen und etlichen Lösungsansätzen weiß ich langsam nicht mehr weiter.
Mich plagt folgende Problematik:

Ich hab mir einen PC zusammengebaut, allerdings ohne integrierten WLAN-Empfang, da ich diesen bisher ausschließlich per LAN verbunden hatte. Da ich nun umgezogen bin, habe ich mich einen WLAN-Stick der Marke harma von meinem Vater geben lassen.

Die Verbindung steht, Websiten wie google, youtube, computer base funktionieren, jedoch z.B. Gameclients wie Steam, League of Legends, Battle Net und sogar Microsoft Applikationen können keine Verbindungen mit den Servern herstellen - kann noch nicht mal die Microsoft-Help_Foren aufrufen . Auf dem Handy/ Arbeitslaptop funktioniert alles einwandfrei (Outlook, Websiten).

Folgendes habe ich bereits probiert:

  1. Router vom Netz getrennt + 10 Minuten gewartet
  2. Berechtigung im Router überprüft/ Kindersicherung aus
  3. Port-Umleitung am Router (Es gab Vorlagen für Steam u. Outlook)
  4. Netzwerk auf zurückgesetzt/ privat gestellt
  5. IP-Adresse und DNS manuell gesetzt (1.1.1.1 / 8.8.8.8)
  6. Treiber des Sticks deinstalliert/ neu installiert
  7. Stick auf einen mobilen Hotspot mit dem Handy getestet - funktioniert alles.
  8. DNS - Cache geleert
Ich habe keine Ahnung was hier der ausschlaggebende Faktor ist, da Hardware und Software ja im Gegenspiel auf anderen Geräten einwandfrei funktionieren?

Bestes Grüßle und Danke im Voraus
Jules
 
Genaue Fehlermeldung?
Was sagt "ipconfig /all"?
Was sagt nslookup und ping bei den entsprechenden Seiten/Namen?
 
ping -4 computerbase.de
ping -6 computerbase.de

Mal legacy ip und IP testen, ich habe das Gefühl, bei dir funktioniert nur legacy ip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17 und Engaged
Hast du eine Fritzbox?
Schau Mal unter Netzwerk bei deinem Rechner der mit WLAN verbunden ist, welches Profil läuft bzw eingestellt ist. Sollte es nicht bei unbeschränkt sein Stelle dies Mal um! Was eventuell schon zur Abhilfe schaffen könnte!
 

Anhänge

  • Screenshot_20220104-214851.png
    Screenshot_20220104-214851.png
    192,1 KB · Aufrufe: 284
Nimm mal den DNS-Server 1.1.1.1 raus. Der macht häufig Probleme beim Verbinden.
Vielleicht hilft das ...

Ansonsten kann es sein, das der SIP (z.B. VF/KD) da mal wieder die Finger im Spiel hat.
Da werden Seiten zensiert & deshalb nicht angezeigt.

Oder man bekommt eine zufällige IP, die wegen unzulässiger Nutzung für bestimmte Dienste gesperrt ist.
Das ist mir auch schon passiert. Dann einfach eine neue IP anfragen (z.B. in Fritz!Box oder per JDownloader).

Grüße
 
leipziger1979 schrieb:
Genaue Fehlermeldung?
Was sagt "ipconfig /all"?
Was sagt nslookup und ping bei den entsprechenden Seiten/Namen?
Habe mal ipconfig/all über die Verbindung mit dem Stick und das LAN Kabel laufen lassen - LAN funktioniert einwandfrei:
InkedInkedLAN-Verbindung_LI2.jpg
Beim WLAN ist nach wie vor nichts zu machen, finde es auch komisch dass beim DNS Server eine IPV6-ähnliche Adresse ist, ist das normal?

InkedWLAN-Stick_LI.jpg


Tanzmusikus schrieb:
Nimm mal den DNS-Server 1.1.1.1 raus. Der macht häufig Probleme beim Verbinden.
Vielleicht hilft das ...

Ansonsten kann es sein, das der SIP (z.B. VF/KD) da mal wieder die Finger im Spiel hat.
Da werden Seiten zensiert & deshalb nicht angezeigt.

Oder man bekommt eine zufällige IP, die wegen unzulässiger Nutzung für bestimmte Dienste gesperrt ist.
Das ist mir auch schon passiert. Dann einfach eine neue IP anfragen (z.B. in Fritz!Box oder per JDownloader).

Grüße
Alles schon probiert :-(
Chuck-Boris schrieb:
Hast du eine Fritzbox?
Schau Mal unter Netzwerk bei deinem Rechner der mit WLAN verbunden ist, welches Profil läuft bzw eingestellt ist. Sollte es nicht bei unbeschränkt sein Stelle dies Mal um! Was eventuell schon zur Abhilfe schaffen könnte!
Leider keine Fritzbox, ist ein eine magenta box von der Telekom. Profileinstellungen und Kindersicherungen wurden alle gecheckt..
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
ping -4 computerbase.de
ping -6 computerbase.de

Mal legacy ip und IP testen, ich habe das Gefühl, bei dir funktioniert nur legacy ip
Das müsste man mir nochmal genauer erläutern, bin noch etwas grün hinter den Ohren ^^
 
du sollst das im terminal eingeben..
Legacy IP = IPv4
Ip = IPv6 - der Nachfolgestandard.
Bal probiert das dhcp lease fuer wlan zu erneuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Platzpatrone schrieb:
Beim WLAN ist nach wie vor nichts zu machen

Der hat keine gültige IP, er hat nur eine 169.254, sprich da hat die Verbindung mit dem Router ein Problem und deshalb bekommst die keine gültige IP durch DHCP.

Komischerweise hast aber eine IPv6 über WLAN.
Das würde ggf. erklären warum manche Ziele gehen und manche, die eben kein IPv6 nutzen, nicht.

Steht denn die WLAN Verbindung ohne Fehler?
Ggf. kannst ja mal eine statische IP beim WLAN Adapter vergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Jep, WLAN scheint nur eine Standard-Fallback-IP zu sein.

Könnte Gast-WLAN sein ... oder fehlende Übertragungsstandards (a, b, g, n, ac?).
Oder eine Passwort-Sicherheits-Inkompatibilität.

***

Die Befehle in der Konsole (CMD) könnten in etwa so aussehen:
C:\Windows\system32>ping -4 computerbase.de

Ping wird ausgeführt für computerbase.de [212.83.33.137] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 212.83.33.137: Bytes=32 Zeit=27ms TTL=59
Antwort von 212.83.33.137: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=59
Antwort von 212.83.33.137: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=59
Antwort von 212.83.33.137: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=59

Ping-Statistik für 212.83.33.137:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 26ms, Maximum = 27ms, Mittelwert = 26ms

C:\Windows\system32>ping -6 computerbase.de
Ping-Anforderung konnte Host "computerbase.de" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.

Grüße
 
madmax2010 schrieb:
du sollst das im terminal eingeben..
Legacy IP = IPv4
Ip = IPv6 - der Nachfolgestandard.
Bal probiert das dhcp lease fuer wlan zu erneuern?
Lease habe ich schon erneuert, das hat keine Wirkung gezeigt.
leipziger1979 schrieb:
Der hat keine gültige IP, er hat nur eine 169.254, sprich da hat die Verbindung mit dem Router ein Problem und deshalb bekommst die keine gültige IP durch DHCP.

Komischerweise hast aber eine IPv6 über WLAN.
Das würde ggf. erklären warum manche Ziele gehen und manche, die eben kein IPv6 nutzen, nicht.

Steht denn die WLAN Verbindung ohne Fehler?
Ggf. kannst ja mal eine statische IP beim WLAN Adapter vergeben.
Habe eine statische IP verwendet und ich kann auf jeden Fall die Seiten besuchen/ Gameclients starten - allerdings nicht mit der normalen Bandbreite (Kriege aktuell max. 25mb download. Signalstärke ist sehr gut - bin mit dem PC ca. 4 Meter vom Router entfernt.
Tanzmusikus schrieb:
Jep, WLAN scheint nur eine Standard-Fallback-IP zu sein.

Könnte Gast-WLAN sein ... oder fehlende Übertragungsstandards (a, b, g, n, ac?).
Oder eine Passwort-Sicherheits-Inkompatibilität.

***

Die Befehle in der Konsole (CMD) könnten in etwa so aussehen:


Grüße
Habe beides gepingt und es ging ohne irgendeinen Verlust von Paketen. Antwort kam in beiden Pings mit 9ms
 
Klasse. Über LAN oder WLAN?
Teste mal beide Verbindungsarten einzeln mit dem 'Ping'en aus.
 
Platzpatrone schrieb:
Habe eine statische IP verwendet und ich kann auf jeden Fall die Seiten besuchen/ Gameclients starten

Irgendwie komisch das die LAN Verbindung über DHCP eine IPv4, und eine IPv6, erhält, der WLAN Adapter aber nur IPv6.
Und mit statischer IPv4 scheint es ja zumindest erst einmal zu klappen.

Müsstest ggf. mal im Router nachschauen was dort bei DHCP eingestellt ist und ob es im Router-Log für DHCP irgendwelche Fehler aufzeigt.
 
Platzpatrone schrieb:
Leider keine Fritzbox, ist ein eine magenta box von der Telekom. Profileinstellungen und Kindersicherungen wurden alle gecheckt..
Es gibt keinen Router der Telekom mit der Bezeichnung Magenta Box.
Poste mal genau was für einen Router du hast und dann sehen wir weiter.
 
leipziger1979 schrieb:
Irgendwie komisch das die LAN Verbindung über DHCP eine IPv4, und eine IPv6, erhält, der WLAN Adapter aber nur IPv6.
Und mit statischer IPv4 scheint es ja zumindest erst einmal zu klappen.

Müsstest ggf. mal im Router nachschauen was dort bei DHCP eingestellt ist und ob es im Router-Log für DHCP irgendwelche Fehler aufzeigt.
Ich hab mittlerweile auch bei der Telekom angerufen und eine Fern-Diagnose ausführen lassen. Laut Support scheint alles reibungslos zu laufen, habe auch mitterweile 2-mal in die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
blastinMot schrieb:
Es gibt keinen Router der Telekom mit der Bezeichnung Magenta Box.
Poste mal genau was für einen Router du hast und dann sehen wir weiter.
Der Router wird als Speedport Smart 4 , das müsste es hoffentlich sein?
 
Platzpatrone schrieb:
Der Router wird als Speedport Smart 4 , das müsste es hoffentlich sein?
Ja, den Speedport Smart 4 gibts auf jeden Fall.
Ist es Typ A oder Typ B?
Steht auf der Unterseite des Geräts drauf.

Bitte mal manuell prüfen (über die Konfigurationsseite des Gerätes) ob die aktuelle Firmware drauf ist.
Standardmäßig machen die Router eigentlich automatische Updates, allerdings gab' es wohl Auslieferungen des Smart 4 mit einer Firmware die keine Updates macht, obwohl es angezeigt wird.

Die aktuellen Firmware Versionen für beide Typen findest du hier:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie?samChecked=tru
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hallo zusammen,

das Problem hat sich durch einen neuen WLAN - Stick komplett gelöst. Weiß nicht was bei dem alten schief gelaufen ist, da ich ja auch einen Hotspot getestet hatte und es wunderbar funktioniert hatte - insofern war das für mich erst garkeine Option.
Tausend Dank für die Hilfe und Mühe, ich weiß es trotzdem sehr zu schätzen!
Würde euch allen zusammen ja gerne ein Bierchen/Wässerchen ausgeben, also nochmals vielen Dank!

Jules
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Tanzmusikus
Zurück
Oben