Trotz komplett neuem Systems keine(geringe) Leistungssteigerung

Didi1923

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
55
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengestellt. Die Grafikkarte habe Ich aber von meinem alten System behalten, da diese noch "frisch" war. Leider erreiche ich nicht die gewünschten Steigerungen wobei mir bewusst ist, dass AMD etwas hinterherhängt, gerade in Sachen Gaming Performance.
Mein altes System war ein Office PC von Aldi :D, den Ich wie gesagt mit einer neuen Graka bestückt habe.
Altes System:

CPU: AMD Athlon X4 2,00 Ghz
Graka: AMD R7 260X
RAM: 4 GB
1 TB HDD

Entschuldigt bitte unvollständige Angaben, da diese nicht genauer einzusehen waren. Naja... mit diesem System und vor allem nach dem Kauf der Graka ging alles ganz gut. Far cry 4 auf mittleren Einstellungen und Battlefield 3 und 4 auch supi :). Hatte sich dann aber geändert und es kamen Problemchen mit FPS-Einbrüchen, was anhand der Hardware nicht verwunderlich ist :D.
Neues System:

CPU: AMD FX 8350 4,00 Ghz
Graka: R7 260X
RAM: 16 GB ( 1866 Mhz)
Mainboard: Asus pro gaming 970 Aura
500 GB SSD

Ich weiß, dass man davon auch nicht zu viel erwarten kann, aber zumindest eine Steigerung zu dem System vorher habe ich vorrausgesetzt. Leider läuft far cry z.B. nicht ein kleines bisschen besser und Ich habe immer mal wieder mikro-ruckeln . Nun meine Frage: Kann sich jemand ergründen woran das liegen könnte, bzw. wie ich die Performance verbessern könnte.
Danke schonmal !

Ps: Bin nicht der Ultra PC-profi xd
 
Wenn du via Internet bestellt hast und die Hardware noch zurückgeben kannst: tue dies. Das ist veraltete Hardware.

Lade GPU-z runter, unter Sensors sieh nach ob die Karte bei 100% Auslastung ist im Spiel. Wenn ja, weißt du wieso es zu langsam ist.

Bevor du das nächstemal Hardware kaufst, egal welche Hardware: lass dich vorher hier beraten.
 
Habe Mir GPU-z heruntergeladen. Welche Angabe zeigt die Auslastung ?
 
Reiter "Sensors", "GPU Load" sechster Wert von oben.
 
Die meisten Spiele sind grafikkartenlimitierend.

Einen Austausch der CPU bringt nur etwas, wenn die Grafikkarte vorher durch die alte CPU gebremst wurde.

Da du die alte Karte weiternutzt ist es wenig verwunderlich, wenn die Spiele nur minimal besser laufen (durch Wegfall des CPU-Limits).

Willst du mehr Performance musst du für Spiele vor allem die Grafikkarte upgraden.
 
Danke. Der Wert steigt immer mal wieder auf 100 oder 99 Prozent. Dazwischen aber auch mal auf 10-20
 
Naja, die GPU ist eher untere Mittelklasse und die CPU ist aufgrund mangelhafter Leistung-pro-Kern kein Gamingwunder.
Da laufen nur Spiele gut, die eher auf Vulkan, Mantle optimiert sind relativ gut.
Ein Upgrade auf i3/i5 hätte da eindeutig mehr gebracht, auch unter dem Aspekt des DDR3 RAM weiternutzen lassen.

> Ist die GPU bei 100% dauerhaft, limitiert sie im Spiel und ist die Komponente die am Limit ist.
 
-Razzer- schrieb:
Die meisten Spiele sind grafikkartenlimitierend.

Einen Austausch der CPU bringt nur etwas, wenn die Grafikkarte vorher durch die alte CPU gebremst wurde.

Da du die alte Karte weiternutzt ist es wenig verwunderlich, wenn die Spiele nur minimal besser laufen (durch Wegfall des CPU-Limits).

Willst du mehr Performance musst du für Spiele vor allem die Grafikkarte upgraden.

Achso. Ich dachte bisher, dass 2 Gb ausreichen und es eher durch CPU Und RAM früher zu Problemen kam.
Ergänzung ()

Grafikkartenauslastung.gif

Das zeigt GPU-z an
Ergänzung ()

Die Grafik zeigt ja das, das die GPU sprunghaft immer wieder an die 100 Prozent geht. Was heißt das für mich?
 
Laut meinen Unterlagen ist deine +neue+ CPU 10-2012 released worden. Also vor 4 Jahren und selbst da war sie nicht extrem schnell..
Ich würde an deiner Stelle per Afterburner ein OSD einblenden lassen -da siehst du wo der Schuh drückt. Wenn die CPU ausgelastet auf 100% ist ist die das Problem. Wenn die Grafikkarte 100% ausgelastet ist kann der Prozessor die Daten schnell genug liefern aber die Grafikkarte ist zu langsam diese darzustellen.
Oder Variante 3: Die CPU wird zu heiss ;-)
Alles andere ist Kaffeesatzleserei. Um welche Spiele geht es eigentlich?
 
OK. Meines Wissens ist meine CPU aber über die Jahre immer wieder verbessert wurden, aber genau weiß ich das auch nicht. Afterburner ist ein Programm ? :). Wenn dann kommen für mich nur Variante 1 oder 2 in Frage, wobei mir so langsam dämmert, dass es wohl die GPU sein wird
Ergänzung ()

Nochmal zum Verständnis für mich. Der Fx 8350 ist ja auf jeden fall besser als der Athlon der mit 2 Ghz taktet. Alle anderen Komponenten habe ich ja ebenfalls komplett ersetzt/verbessert, bis auf die GPU. Wenn nun also keine wirkliche Steigerung sichtbar ist, müsste es ja die sein oder könnte es auch daran liegen das der 8350 8 Kerne hat ?
Games die in Frage kommen sind: Battlefield 3/4 (multiplayer), Far cry 4 und eventuell Crysis 3
 
Far-Cry wohl die aktuelle 3, oder gar 4'er Version?
Die ist arg Grafikkartenlastig, eine R7-260x schafft leider nicht viel, ist nur für mittlere Qualitätseinstellungen und NICHT Full-HD gut.
Versuche mal mit einer Auflösung wie 1366x768 zu spielen, und das Bild vom Monitor hoch skalieren zu lassen.
Ebenfalls die Texturqualität herunter setzen, damit der Grafik-RAM ausreicht.

Die R7-260x hat IMHO. gut zum alten System gepasst, für den FX-8350 sollte es schon zwei Nummern größer sein, und zumindest 4GB Grafik-RAM. Also ich hätte gemeint, zumindest eine R9-380X sollte es schon sein, für aktuelle Titel in guter Grafikqualität.
 
Die Auflösung selbst ist für die R7 260X nicht unbedingt das Problem, nur an den Settings sollte man eben einiges runter setzen...
 
Also ich weiß nicht warum hier permanent eine Antihaltung gegen AMD Systeme eingenommen wird. Ich habe mich vor 2 Jahren bewusst für ein AMD System auf Grund des deutlich günstigeren Preises gegenüber Intel entschieden. Als ich dann merkte das nun auch, wie bei Didi1923, die Graka zum Flaschenhals wurde, hab ich sie gegen eine R9 290 getauscht.

Auch ich habe einen FX8350 drin und der langweilt sich bei Spielen wie Witcher 3 auf höchsten Settings und ich habe meine Entscheidung bis heute nicht bereut.

Vielleicht sollten hier einige einfach mal darüber nachdenken, dass nicht alle immer Unsummen für ein neues System ausgeben wollen, sondern einfach nur ein güntiges System zum zocken haben möchten.

Das ein R7 260X nicht unbedingt zum High-End zocken gut ist, ist mir auch klar. Ich denke mal, es reicht wenn er sich jetzt noch eine bessere Graka zulegt, um vernüftig daddeln zu können.

In diesem Sinne schönen Tag noch.
 
Vielen Dank für die raschen Antworten. Genau wie DarkmanAW hab ich mich aus Kostengründen für AMD entschieden, und bin in sonstigen Anwendungen auch vollstens zufrieden mit der Leistung. Dass es bei games nicht läuft wie vorgestellt, habe ich nicht erwartet, und jetzt ist ja scheinbar klar, dass die Grafikkarte der Übeltäter ist. Also schau ich jetzt mal nach einer neuen , und vor allem ob AMD oder Nvidia, aber ich denke da werde ich einen neuen Thread zu eröffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben