Trotz max 4GB Unterstützung 8GB RAM

Rolltogether

Newbie
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich wie viel Arbeitsspeicher ich nutzen kann.
Mein System:

Windows 7 64bit
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600
Mainboard: Gigabyte G31M-SL2
vorher 4GB DDR2 jetzt 8GB DDR2
Nvidia GeForce 9600GT

Also ich hatte 4GB Ram installiert (2x2) wollte aber aufrüsten und habe daher also 8GB (2x4) gekauft.
Ich habe den Ram eingebaut und unter Mein System und im Task Manager wird auch 8GB angezeigt.
Jetzt habe ich allerdings im Internet gelesen, dass mein Mainboard eigentlich nur 4GB unterstützt. Kann ich also die 8GB überhaupt nutzen oder werden sowieso nur 4GB genutzt? Und ist das eventuell schädlich für das System?
Liebe Grüße
Max

wenn sie angezeigt werden, nutzt ers sie auch.

"2 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 4 GB of system memory"

Es werden pro Bank 4GB unterstützt, also 2 x 4 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Starte einfach viele Programme/Spiele und guck ob >4GB noch alles läuft.

Danke schonmal für die Antworten.
Aber wieso heißt es dann, dass das Mainboard eigentlich nur 4GB unterstützen kann?

edit: Danke Quattro das ergibt Sinn.

Ich vermute, dass Du da vielleicht etwas falsch verstanden hast.
Ich denke, das Board wird maximal 4GB Module unterstützen, so dass Du 2x4GB Module verwenden kannst, allerdings keine 2x8GB

Evtl. stammen die Angaben zum Board aus einer Zeit wo es noch keine 4GB Module gab... man also die Unterstützung noch nicht garantieren konnte und deswegen nicht erwähnt wird.

Wenn der Speicher erkannt wird und Windows damit läuft, dann passt das auch. Freu dich das dein Board mehr kann als der Hersteller ihm zutraut ;-)

Um sicher sein zu können würde ich Memtest86+ und oder den Memtest vom Windows verwenden.

Gruss Dennis_50300

Bei Memtest86+ wurden keine Fehler angezeigt.
Bei Memtest meldete das Programm, dass Windows die maximale RAM Nutzung für ein Programm limitiert. Ist das normal beziehungsweise kann man das abstellen.
Ich habe davon echt gar keine Ahnung...

Du bist übrigens nicht der Einzige der da 8GB zum laufen gebracht hat :)

Trotz max 4GB Unterstützung 8GB RAM

Ich würd gucken das der RAM wirklich mit nur manuell eingestellten 1.8V das ganze mitmacht, ansonsten sollte ein x64 Betriebsystem das auch finden und nutzen können.

Gruss Dennis_50300

:D Nein das bin auch ich.
Ist das denn normal, dass Windows nur eine bestimmte RAM Größe für ein Programm zulässt. Beziehungsweise warum kann nicht ein Programm annähernd den kompletten Arbeitsspeicher nutzen, wenn ich zum Beispiel ein Video rendere.

Genau die Stärke des Rechners bei genügend RAM also einer Kiste die 64-Bit ist und mindestens 4GB RAM hat, liegt einfach im dadruch besseren Multitasking.

Wenn ich da so gucke laufen da immer locker 40-50 Prozesse.

XP Prof z.B. fängt an sich ganz gut an zu laufen ab 2gb, 3GB kann es von 4GB nur nutzen, weil das System nunmal nur 32-Bit breit ist.

Also 7x64 drauf, so und seitdem ich 7 habe und meine 8GB RAM fing der Spass eigentlich erst so richtig an.
Mittlerweile noch ne' SSD reingebaut, wenn man nun eine RAMDisk noch nutzt und richtig konfiguriert da wird es dann erst so richtig interessant.

Vorteil bei 4GB liegt ja schon klar auf der Hand, 7 braucht mindestens auch 1GB wenn nicht sogar mehr um richtig Spass zu machen so wie XP.
So dann brauch man noch wa für kladaredatsch -> Antivirenprogramm, Softwarefirewall, Treiberreien und Schnickschnack.

So dann kommen erst die Anwendungen die hauptsächlich laufen, da finde ich sind 4GB RAM das mindeste was drin sein sollte, ab mehr Speicher geht alles auch besser und macht dann auch mehr Spass.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Achso ich vergass völlig, irgendwie total passend zum Thema:

Wie kann man nur ein Netbook produzieren das nur 1GB RAM hat, 7 und auch als x64 unterstützt aber das gerademal für das 7 selbst ausreicht.
Vorallem wenn es dann keinen Treibersupport mehr für XP gibt.... :rolleyes:

Solch lahme Intel-Atom Kisten wie ein Kollege vor kurzem, hat er verkauft und das war definitiv die richtige Entscheidung.

Win 7, nicht unter 4GB RAM so einfach isses nunmal, bei XP sind 2GB schon ganz angenehm, bei älteren Kisten kann man gern auh 3x1GB = 3GB einbauen

Gruss Dennis_50300

So habe heute mal bei Videobearbeitung den RAM getestet und After Effects nimmt den super an und nutzt das auch so gut wie komplett aus.
Danke für eure Hilfe.

Zurück
Oben