• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Trotz neuem CPu und neuer Grafikkarte Fifa hat andauernd Microruckler ):

XHitcher1

Banned
Hallo langsam bin ich am verzweifeln und am Aufgeben hab soviel Geld ausgegeben um mein PC aufzurüsten aber Fifa ruckelt immer noch.

Nun zu den Details:

Betriebssystem vorher:

AS Rock 960 GMS GS3 FX
Gigabyte Radeon 6670 HD , DDR 3.
AMD II x3 mit 3 x 3.3 GHZ Boxed.
8 GB Geil Dragon 1333 MHZ single block.
500 GB SATA festplatte.
Windows 7 , 64 bit, Professional.

Betriebssystem naher:

AS Rock 960 GM GS3 FX,
Shappire Radeon 7870, Lite Retail, 2 GB DDR 5,
FX 6300 CPU AMD.
500 GB SATA Festplatte.
2 x 8 GB Kingston Valueram 1333 MHZ, DDR 3.
Windows 7 , 64 Bit , Professional.

Nun zu den Problemen.

Die Grafikkarte habe ich NEU bei Mindfactory bestellt, da ich noch ein kleines Gehäuse habe war dies die einzigste Grafikkarte die in meinen Rechner passte.

Ich habe zu der Grafikkarte mit Ihrem Lüfter noch 2 x 80mm xilisoft LED lüfter eingebaut zum Kühlen.

Trotzdem wird die Graka beim Fifa zocken nach ca 1,5 Stunden 65 Grad Warm die *GPU*. gemessen mit GPU Z.
Und der lüfter dreht DEUTLICH hörbar auf *42 % auf*.

Und trotz dieser Grafikkarte die für Fifa laut einigen im Forum LOCKER ausreichen sollte, hab ich während dem spielen vorallem bei schnellem spielfluss und hohen pässen Deutliche Ruckler im Spiel so microruckler dass es immer wieder total kurz zackig hängt.

Bei Manchen einstellungen in Fifa selber sind die Ruckler sogar so stark dass es andauernd schlierend ist. Fast sogar schlimmer als mit meiner Alten *Gigabyte RAdeon 6670, die noch DDR 3 speicher hatte*, auserdem war die alte auch unter last DEUTLICH leiser. Aber natürlich hatte ich auch mit der alten immer schlierende Microruckler.

Der Aktuellste Grafikkarten treiber ist installiert von der AMD seite heruntergeladen.

Auch Windows und Java, und alles andre ist auf dem Aktuellsten STand.

Mit Auslogics Disk Defrag wurde auch Defragmentiert nach dem neuen Fifa Update.

Den Virenwächter und Firefox und ICQ hab ich während dem zocken Deaktiviert.

Ich zocke über USB mit einem Microsoft XBOX 360 controller da ich mit Tastatur nicht so gut kann.

Nun zum CPU. Trotz des neuen CPU habe ich diese Ruckler im Spiel.

Sprich *Neue grafikkarte, neuer cpu, und NEUER Speicher, aber Fifa ruckelt noch immer ): *...

Was kann ich noch tun und hat jemand mit Fifa 13 ähnliche Probleme?

Nun meine Fragen:

Hat jemand mit fifa die Selben Probleme?

Ist die Temp meiner Grafikkarte zu hoch?

An was liegt es dass Fifa 13 immer noch Ruckelt?

Als Monitor wird ein AOC 27 Zoll Full HD 2ms Reaktionszeit beim Zocken Verwendet. Angeschlossen über DVI-D Kabel da ich hörte dass sei zum Zocken besser als HDMI.

Als 2T Monitor ist ein AOC 27 Zoll Full HD, 5ms, 3D Monitor angeschlossen über HDMI der auch während dem Zocken Angeschlossen ist allerdings nicht benutzt wird.

Meine Fifa Einstellungen sind.

Auslösung: 1920 x 1080 (was kein problem sein sollte da dass eig alle haben bei fifa).

Vollbild.
Rendering Qualität : HOCH.
MSAA- Optionen: auf 4 x
Frame Rate : Auf Keine Begrenzung.
Rendering Optionen: Warten auf Vsync *deaktiviert*
Windows Aero Design deaktivieren *aktiviert*.

Aber ich habe schon einiges Getestet die microruckler bleiben bei manchen einstellungen sind sie sogar so schlimm dass es andauernd schliert beim zocken.

Kennt sich jemand mit Fifa aus und kann mir weiter helfen? an meiner Xbox 360 läuft alles flüssig allerdings will ich am PC zocken und hab jetzt schon 123 Euro für den Neuen CPU, 87 Euro für die 2 x 8 Valueram Kingston speicher, und 130 Euro für die HD 7870 Graka ausgegeben ):

XHitcher1 schrieb:
Nun zum CPU. Trotz des neuen CPU habe ich diese Ruckler im Spiel.

eine CPU ist weiblich (die CPU).
puh, durchgelesen, was eine arbeit. :D

hast du die FPS-begrenzungt schon mal eingeschaltet? CPU-temperatur überprüft? checkbox für mikroruckler ausgetestet?

Ich wurde auch mal mit den Thread spielen,
fx6300 ist ja eigentlich ein 3core mit 3 künstliche thread , gibt dem spiel mal nur 2 theads und schau wie sich es dann verhält, naturlich sollten die 2 theads nicht mit 99% laufen sondern nur am besten 80-95%.

meine meinung, das problem ist fifa13.
ich selber hatte auch diese probs und ein paar in meinem proclub ebenso, bei mir z.b. kann ich nur vernünftig zocken wenn vsync und ie fps begrenzung deaktiviert sind.

Das problem wird jedenfalls nicht der pc sein (nicht direkt).

Als 2T Monitor ist ein AOC 27 Zoll Full HD, 5ms, 3D Monitor angeschlossen über HDMI der auch während dem Zocken Angeschlossen ist allerdings nicht benutzt wird.

schonmal ausgesteckt?

Zuletzt bearbeitet:
Jackson schrieb:
eine CPU ist weiblich (die CPU).
puh, durchgelesen, was eine arbeit. :D

hast du die FPS-begrenzungt schon mal eingeschaltet? CPU-temperatur überprüft? checkbox für mikroruckler ausgetestet?

Hi (;

Was ist eine check box für microruckler und wie geht das? (;

Ja Cpu hab ich während dem zocken auch ausgelesen mit *Core Temp 1.0* die Temp ging maximal auf 47 Grad.

UNd ja FPS hab ich mal auf keine begrenzung dann wars am besten hatte aber immer noch microruckler, und dann hab ich die frame rate auf 60 dann warns mehr und komischerweise bei 30 wars am schlimmsten dann schlierte es nur so vor sich hin ):

Danke dir.
Ergänzung ()

M0nk schrieb:
meine meinung, das problem ist fifa13.
ich selber hatte auch diese probs und ein paar in meinem proclub ebenso, bei mir z.b. kann ich nur vernünftig zocken wenn vsync und ie fps begrenzung deaktiviert sind.

Das problem wird jedenfalls nicht der pc sein (nicht direkt).

Was meinst du mit nicht direkt? ...

Also Fifa 13 macht bei mir schon die ganze Zeit probleme ): ich bin echt langsam am ausrasten egal was ich einstelle vorallem nach dem neuen update dass wir heute ziehen mussten ruckelte es wie die sau.

Ich hab schon alles Mögliche eingestellt.

Welche auflösung hast du gezockt? ...

und welche einstellungen liefen bei dir am flüssigsten?
Ergänzung ()

Kartenlehrling schrieb:
Ich wurde auch mal mit den Thread spielen,
fx6300 ist ja eigentlich ein 3core mit 3 künstliche thread , gibt dem spiel mal nur 2 theads und schau wie sich es dann verhält, naturlich sollten die 2 theads nicht mit 99% laufen sondern nur am besten 80-95%.

haha :D wie mach ich dass ich hab keine Ahung wie ich den so laufen lass, ein FX ist doch ein 6 kern oder nicht? und bei fifa wird ein 4 kern empfohlen wo garantiert wird dass es absolut ruckelfrei läuft.

XHitcher1 schrieb:
Hi (;
Was ist eine check box für microruckler und wie geht das? (;

gabs für fifa12, gibts bei fifa13 nicht mehr.
bei einigen hats auch geholfen die fifa13 fifasetup.ini mit der aus fifa12 zuersetzten

Anhänge

* Windows Aero Design deaktivieren, steht extra was über Mikroruckler in der beschreibung, habe ich selbst aber nie getestet.

schon fraps angeworfe und geschaut wie sich die framerate verhält?
ruckler auch bei offline-spielen? lags fühlen sich online oft wie ruckler an bei FIFA.

Hallo,

teste mal bitte folgendes:

Öffne das Spiel mal nur im Fenstermodus und schau bitte ob es dort auch am Ruckeln ist.

Oder:

Das Windows-Aero-Design deaktivieren "aktivieren".

Aktivier das mal. Du spielst Fifa, da braucht man keine 200FPS. Ich kann mir fast vorstellen, das Tearing sich bei dir bemerkbar macht.

Edit:
Trotzdem wird die Graka beim Fifa zocken nach ca 1,5 Stunden 65 Grad Warm die *GPU*. gemessen mit GPU Z.
Und der lüfter dreht DEUTLICH hörbar auf *42 % auf*

Mach Vsync an, dann geht das auch etwas zurück, sofern du mehr als 60FPS hast. Und die GPU kann ruhig 80 Grad haben. Das ist bei Grafikkarten normal.

Zuletzt bearbeitet:
M0nk schrieb:
gabs für fifa12, gibts bei fifa13 nicht mehr.
bei einigen hats auch geholfen die fifa13 fifasetup.ini mit der aus fifa12 zuersetzten

Wie ersetzte ich die Richtig?... hab dass noch nie gemacht? ich finde keine Datei die so heist in fifa ordner bei *C*.

Aber mein Kumpel meinte dass kann daran liegen dass der PC auf einer alten Zeitung steht kann dass der Fall sein?...

Ne im Ernst, Ich reg mich so auf über Fifa, Grad haben wir wieder ne Runde gezockt aber ruckelt.

Welche Einstellung hast du den bei Fifa überall gehabt als es bei dir am Besten lief?
Ergänzung ()

Gikon schrieb:

Aktivier das mal. Du spielst Fifa, da braucht man keine 200FPS. Ich kann mir fast vorstellen, das Tearing sich bei dir bemerkbar macht.

hä was hat VSync mit *fps * zu tun? Fps gibt es da sperat zur auswahl da gibt es *keine begrenzung* was aktiviert ist, oder *limit bei 60fps* oder Limit bei 30 fps* aber um so niedriger ich es machte um so stärker ruckelte es bei schnellem spiel immer so zackige ruckler.
Ergänzung ()

schotty schrieb:
online oder offline?

online könnte es auch einfach lag sein

Ich zocke offline, online ist mir klar da laggte es öfter da ich nur ne 2000er leitung hab, aber die ruckler sind auch offline wenn ich z.b gegen mein kollegen spiel etc.
Ergänzung ()

JustGee schrieb:
Hallo,

teste mal bitte folgendes:

Öffne das Spiel mal nur im Fenstermodus und schau bitte ob es dort auch am Ruckeln ist.

Oder:

Das Windows-Aero-Design deaktivieren "aktivieren".

Ist dass *Aero design* deaktiviert wenn da ein haken drin ist oder drausen ist dass ist etwas kompliziert geschrieben bei fifa da steht nämlich *Windows Aero Design deaktivieren, Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung kann bei einigen Nutzern beim spielen microrucklern auftreten. Das Problem kann mit dieser Option gelöst werden.

Gerade ist der Haken da drausen.

Und das mit Fenstermodus können mir sobald du mir die Antwort gegeben hast auch mal testen danke (;
Ergänzung ()

Jackson schrieb:
* Windows Aero Design deaktivieren, steht extra was über Mikroruckler in der beschreibung, habe ich selbst aber nie getestet.

schon fraps angeworfe und geschaut wie sich die framerate verhält?
ruckler auch bei offline-spielen? lags fühlen sich online oft wie ruckler an bei FIFA.

Nein es sind keine Online lags sowas kenne ich aber es verhält sich ähnlich allerdings zocke ich gerade offline gegen einen kumpel gut internet ist eingesteckt und aktiv am pc aber zocke nicht im game selber online sondren offline.

Deine Monitor mit dem du spielst hat bestimmt 60Hz. Wenn man jetzt Vsync anschaltet, dann kann das Spiel maximal nur die FPS anzeigen, die dein Monitor an Hz hat. Hast du 60Hz, hast du 60FPS. Damit dies ein nutzen hat, solltets du permanent über den 60FPS liegen, wenn Vsync aus ist.

Wenn Vsync aus ist, dann kann es zum Tearing kommen. LRAqu.jpg

Von vielen als Microruckler wahrnehmbar. Vsync dient dann zum flüssigen spielen bei.

Gikon schrieb:
Deine Monitor mit dem du spielst hat bestimmt 60Hz. Wenn man jetzt Vsync anschaltet, dann kann das Spiel maximal nur die FPS anzeigen, die dein Monitor an Hz hat. Hast du 60Hz, hast du 60FPS. Damit dies ein nutzen hat, solltets du permanent über den 60FPS liegen, wenn Vsync aus ist.

Wenn Vsync aus ist, dann kann es zum Tearing kommen. Anhang anzeigen 321456

Von vielen als Microruckler wahrnehmbar. Vsync dient dann zum flüssigen spielen bei.

Sorry ich checks trotzdem nicht soll ich jetzt *vsync* an oder aus schalten? Und welche fps zahl soll ich nehmen? begrenzung bei 60, 30 oder Keine begerenzung?

Und mein Monitor ist dieser hier...

http://www.amazon.de/AOC-e2795Vh-Mo...67WY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1360432052&sr=8-2

über den zock ich mit DVI-D angeschlossen an der graka und monitor.

Und der hier ist als 2ter monitor angeschlossen über HDMI.

http://www.amazon.de/gp/product/B008UHINRC/ref=oh_details_o04_s00_i00

Wenn Vsync an ist, dann hat man kein Tearing. Meistens. Damit kann man flüssiger spielen. Tearing merkt man mit potenten Grafiklösungen sehr. Beim Tearing werden 2 Bilder übernander gelappt. Mit Vsync unterbindet man dieses, da die FPS an die Hz des Monitors angelegt werden.

Kurz: Vsync anschalten und FPS Begrenzung auf 60 setzen. Probiers mal.

Ist jetzt nur eine Lösungsmöglichkeit.

Gikon schrieb:
Wenn Vsync an ist, dann hat man kein Tearing. Meistens. Damit kann man flüssiger spielen. Tearing merkt man mit potenten Grafiklösungen sehr. Beim Tearing werden 2 Bilder übernander gelappt. Mit Vsync unterbindet man dieses, da die FPS an die Hz des Monitors angelegt werden.

Kurz: Vsync anschalten und FPS Begrenzung auf 60 setzen. Probiers mal.

Ist jetzt nur eine Lösungsmöglichkeit.

Ok mach ich also *frame rate* begrenzung auf *limit bei 60fps* setzen?

Und hab ich dadurch ein Bildqualitäts verlust von der auflösung?

Und Muss ich zum *Vsync* anschalten ein haken rein machen oder raus machen?

dass ist bei fifa kompliziert geschrieben gerade ist der haken drausen.

Aber da steht * warten auf vsync, wenn diese option deaktivierst, wird die bildrate geringfügig besser, allerdings wird dadurch dass tearing erhöht*

muss ich zum aktivieren nun ein Haken reinsetzen oder ein haken weg machen?...
Ergänzung ()

XHitcher1 schrieb:

Aber da steht * warten auf vsync, wenn diese option deaktivierst, wird die bildrate geringfügig besser, allerdings wird dadurch dass tearing erhöht*

hier ein link mit den einstellungen wie dass aussieht (;

http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/b955d43d5a.jpg
Ergänzung ()

XHitcher1 schrieb:

Ergänzung ()

HI also FPS limit haben wir bei Frame Rate jetzt auf *Limit bei 60 fps* gestellt, es sind aber immer noch microruckler zu sehen vorallem bei schnellem umschalten auf die andre spielhälfte also wenn man in eine richtung lief dann der gegner den ball abnimmt oder wenn man ruck artig trixt .
Ergänzung ()

XHitcher1 schrieb:

Ergänzung ()

Ergänzung ()

HI also FPS limit haben wir bei Frame Rate jetzt auf *Limit bei 60 fps* gestellt, es sind aber immer noch microruckler zu sehen vorallem bei schnellem umschalten auf die andre spielhälfte also wenn man in eine richtung lief dann der gegner den ball abnimmt oder wenn man ruck artig trixt .

Also wir haben jetzt mal in fifa bei *frame rate* *limit bei 60 gesetzt* danach war es etwas besser allerdings gab es beim umschalten in die andre spielrichtung und bei trix und haken die man schlug immer noch microruckler so als ob einer dass bild anhält und dann nachschiebt.

Als wir dann wieder frame rate auf keine begrenzung setzten gab es mehrere schlierende ruckler.

Allerdings blieb die frame rate *gemessen mit fraps* immer bei 60 rum, und schwankte zwischen 59 und 62 sowohl bei *fps limit 60* als auch bei *keine begrenzung*

MSAA haben wir von 2 x auf 4x gestellt aber brachte auch nur minimal wenn überhaupt etwas.
Ergänzung ()

Die Cpu auslastung (gemessen mit task manager) der während dem zocken am zweiten monitor offen war, ist immer bei 13-20 % geblieben, und der arbeitsspeicher auch bei 3,59 GB höchstens.

Mach den Hacken bei Vsync und darunter rein!

Darf ich am Rande fragen wie alt du bist?

schotty schrieb:
Mach den Hacken bei Vsync und darunter rein!

Darf ich am Rande fragen wie alt du bist?

Ja darfst du ich bin 25 (; warum? :D

Ja und haken sind drin, trotzdem noch microruckler sobald man den ball erobert und in die andre richtung spielt, oder jemand mit einem haken schnell austrixt. oder flügelspiel betreibt (;

einen rat: nicht ellenlange absätze zitieren, auch die sterne tragen nicht zum lesefluss bei. ;)
sonst hast du hier bald evtl. niemanden mehr der dir helfen möchte.

wie laufen andere spiele?

Ergänzung vom 09.02.2013 19:44 Uhr: Die Cpu auslastung (gemessen mit task manager) der während dem zocken am zweiten monitor offen war, ist immer bei 13-20 % geblieben, und der arbeitsspeicher auch bei 3,59 GB höchstens.

Das auf 6 Thread verteil ?

Wie ich schon gesagt habe, schalte für das Spiel nur 3 Threads frei , wenn sie bis zum anschlag laufen >95% , schaltes du einen weitern dazu und so weiter, .... bis du ca. 80-90% Auslastung für das Spiel hast. auf deinen ausgewählten CPU.

Es ist immer besser ein program läuft mit 2 Threads auf 80-90% als wenn 6 Threads auf 20% dahin dumpeln.

Figure_5_Core_i7_Whitepaper.jpg

Ich wurde es wie auf dem Foto zu sehen ist immer einen überspringen also Thread0(amdcore0) + Thread2(amdcore1) + Thread4(amdcore2)

Da du ja einen 3core CPU hast und mit 6 thread 20% auslastung sollten es mit "nur" 3 Theads genauso gut laufen.

.....................

http://www.tomshardware.de/Windows-XP-Dual-Core-optimieren,testberichte-239923-4.html
Anwendungen CPUs zuweisen: THG Task Assignment Manager

Das kann auch Radeon Pro fallst du diesen nutzt.

http://www.radeonpro.info/de-DE/
Handbuch

tweaks_tab_3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist dass *Aero design* deaktiviert wenn da ein haken drin ist oder drausen ist dass ist etwas kompliziert geschrieben bei fifa da steht nämlich *Windows Aero Design deaktivieren, Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung kann bei einigen Nutzern beim spielen microrucklern auftreten. Das Problem kann mit dieser Option gelöst werden.

Du machst einen Haken.

Und das mit Fenstermodus können mir sobald du mir die Antwort gegeben hast auch mal testen danke (;

Das machst du danach und teste es einmal mit den obigen Zusätzlich und 1x ohne.

Ganz andere frage:

Welchen Grafikkartentreiber benutzt du im Moment? Ich hatte bei Fifa12 ein Problem mit eine "neuen" AMD Version die mir auch kleine Ruckler "geschenkt" hat. Ich habe dann auf einen ältere Version (bis zu einem Patch) gewechselt und konnte dadurch wieder besser spielen.

Zurück
Oben