Trotz Primestable Systemabsturz nach 1 Stunde gaming - P5Q Pro + E8400 E0 @ 3.6 GHZ

nake

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
19
Hallo mitenander.

Ich dachte, ich erstelle besser ein neues Thema, da mein neues Problem nicht mehr sehr viel mit dem alten zu tun hat.

Was bis jezt war, steht im folgenden thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/e8400-e0-p5q-pro-3-6-ghz-prime95-fehler-nach-8-stunden.615204/
Mein letzter Beitrag sah so aus:

Es muss sich um die Werte handeln von:

CPU Voltage: 1.2125
CPU GTL: Auto
PLL: 1.52
FSB Termination Voltage: 1.22
DRAM Voltage: 1.8
NB Voltage: 1.18
SB Voltage: 1.1
PCI SATA Voltage: 1.5

Irgendwo stimmt etwas noch nicht..

AI TransactionBooster ist auf Auto
LoadLine Calibration Enabled
CPU Spread Spectrum Disabled
PCI " " Disabled
CPU Clock Skew Normal
NB " " Normal
CPU Margin Enhancement Optimized.

Was könnte dies verursachen?
 
Im letzte Post vom letzten Thread waren doch schon einige gute Ideen.

1. Der Freezer 7 Pro ist nicht sonderlich leistungsfähig - das Stromausfall-Syndrom kommt in genau der von dir beschriebenen Form auch bei einer CPU-Überhitzung vor.

2. Was hast du für ein Netzteil? Wieviel Ampeire hat die +12V-Schiene? Wenn weniger als 30 A, dann kann´s gut daran liegen.

3. Selbst wenn Prime 20 Stunden durchläuft, heißt das noch nicht, dass der Rechner 100% stabil läuft - hast du denn mal auf "Custom" getestet?

edit:
Mal an die Graphikkarte gedacht? Ist die evtl. übertaktet? Auch ein Video kann die GraKa zum Absturz bringen (UVD...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der graka ist ein guter Ansatz!
Ich werde darauf achten...

Was hältst du von den V-Configs?

Gruss und danke


Edit: Ist ein AXP 630 Watt.
 
hatte das gleiche problem, prime lief aber game hing nach ner zeit!
vorraussetzung temps ok !
bei mir hat geholfen den vcore 1 stufe höher stellen (0,250)und die neusten grafikkarten treiber (vorher richtig säubern)
was es genau war die treiber oder der vcore ka ^^ jetzt gehts aber
 
Meine CPU´s mochten die Loadline Calibration Funktion überhaupt nicht. Diese Funtion würde ich schonmal auf disabled stellen.
 
Weiss eigentlich schon jemand, was @nake für ein MB hat und welchen und wieviel RAM?
Ich würde mal auf die RAM Riegel schauen und prüfen, ob Du im Bios die richtigen Werte eingestellt hast.
Man kann aber nichts genaues sagen, weil man nichts über Dein System weiss (oder habe ich was übersehen).

MfG Mikel
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
49
Aufrufe
4.501
Muscular Beaver
M
Zurück
Oben