Trotz RivaTuner dreht der Lüfter immer noch auf!

BuRnInG_FiRe

Lieutenant
Hi,Leute

Also, ich habe heute das erste mal den RivaTuner benutzt und bin davon begeister was die Lüftersteuerung für den Grafikkartenkühler angeht.

Bei diesem Low-Level Option stell ich die Einstellung auf 86% duty cycle. Da dreht er sich so leise, das ich ihn garnicht mehr höre.

Leider dreht er wieder auf wen die Temperatur hoch geht,was an sich kein Problem wäre, wenn er wieder leiser würde, wenn die Temperatur sinken würde. Aber genau das tut er dann leider nicht. Da stellt er sich automatisch auf 73% duty cycle.
Dann ist er wieder hörbar.

Frage: Gibt es eine Option bei RivaTuner, das der Lüfter zwar aufdreht bei hoher Temperatur, aber wieder abdreht wen die Tempertaur sinkt?!

Ja, es gibt die Möglichkeit, aber dafür wirds aufwendiger :D Ich such mal den Link, alles ohne Pics zu erklären, ist zu aufwendig.

EDIT
Bitteschön - wenn man das Prinzip einmal kapiert hat, ist simpel. Nimm aber die v2.07, bei den neueren ist ein bissl anders.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Danke,ich habe das jetzt so geändert das ich den Regler bis auf 0 schieben ''könnte''. Aber leider springt der automatisch auf 26 zurück.

Hast du das "Minimum Fan-Speed-Limit" wirklich deaktiviert?

cYa

Jop, jetzt ist auch ein Unterschied da.
Wenn die Temperatur knapp an 70 Grad ist dreht er von ''null auf hundert'' sozusagen,also er wird hörbar.
Bei sinkender Temperatur wird auch auch jetzt leiser,aber nicht so leise wie vorher eingestellt.
Also er wird leiser,aber nicht so leise wie er vorher war.

:)

Ist schon ein geniales Tool,nur man muss es erst einstellen und dann......... vergessen:D.

----------------

Ich habe jetzt heraus gefunden dass der Lüfter ab genau 75°C aufdreht.
Bei sinkender Temperatur wird er wieder leise,nur nicht so leise wie eingestellt.
Dann stellt sich nämlich bei RivaTuner der Regler wieder auf sein Standartwert, das sind 76% duty cycle.

Die Grafikkarten-Temperatur habe ich hoch gedreht, in dem ich Crysis Sandbox Editor 2 gespielt habe.

---------------------

Gibts den keine Möglichkeit diesen Schutz abzustellen, also das er ab 75°C trotzdem normal weiterdreht!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben