Trotz schnellem Internet Test langsames Internet

EliasFX

Newbie
Hallo,
Ich habe eine Fritzbox 7490 von der ich per Cat 5.e Lan Kabel, mein Internet beziehe. Nun sollte ich, nach verlegter Internet Leitung in unserer Ortschaft, aufjedenfall 50 MB/s Download und 10 MB/s Upload bekommen, was auch der Telekom Vertrag angibt. Und auch wenn ich etliche verschiedene Speedtests durchführe, bei verschiedenen Geräten, komme ich immer mindestens auf 30 MB/s wenn nicht soagr 45 MB/s Download. Nun ist aber das Problem wenn ich bei Steam, im Browser, Origin, Battle.net Launcher oder Windows Store etwas downloade komme ich nicht über die 5,9 MB/s drüber. Hab auch schon mit Freunden verglichen, die z.B. bei Steam den selben Server Standort ausgewählt hatten und meist dreifach so hohe Geschwindigkeiten erzielen konnten. Nun ist meine Frage, ob dies an irgendwelchen Einstellungen in meiner Fritzbox liegt oder ob es hierfür eine andere Problemlösung gibt. Bin mir auch nicht sicher, ob diese Speedtest, die ich durchgeführt habe, so empfehlenswert waren oder ob es nicht bessere gibt.
Freundliche Grüße und Danke im vorraus für die Antworten.

Du weißt, dass die FritzBox 7490 nur bis 100 Mbit auch funktioniert? - Für alles, was schneller ist, brauchst Du eine 7590, wenn Du bei AVM bleiben willst.

bit und byte, da ist alles richtig

• Gefällt mir
Reaktionen: EliasFX und Pitam
Bit und Bytes?

5,9 MByte/s = 47,2 MBit/s und damit fast deine gebuchten 50 MBit/s (DSL 50k = 50 MBit/s)

1550928970590.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Claus45, EliasFX und eine weitere Person
Lese dich zu den Unterschieden von Bit und Byte ein.
Deine Internetleitung hat 50 Mbit pro Sekunde Download.
Die Angabe in Steam sind 5,9 MByte pro Sekunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: EliasFX
  • Gefällt mir
Reaktionen: EliasFX und Candy_Cloud
Es gibt einen Umrechner der für einen durch 8 dividiert? geilo :D

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu, arvan, Candy_Cloud und eine weitere Person
Man kann z.B. Steam umstellen das es Bit/s anzeigt statt Byte/s dann würde es auch wieder stimmen ;)

Zurück
Oben