Trotz sehr gutem Empfang nur 150Mbit und weniger!

Casemodder

Ensign
Hallo!

Ich ging früher immer mit LAN von meinem PC in einen Router und von dort dann per WLAN zur XBOX um HD Filme zu Streamen. Ging perfekt. Ohne Ruckler. Hatte im WLAN Test auch alle striche im MediaCenter auf der XBOX.

Nun musst ich den Router aber 2 Räume weiter weg (näher zur XBOX) stellen und somit musste ich mich auch mit dem PC über WLAN zum Router verbinden.

Also hab ich mir eine TP Link 300MBit PCI Karte geholt. Mit den normalen Antennen war leider nur ein Empfang von einem Strich bzw. theoretischen 54MBit möglich. Jetzt mit der externen Richtfunkantenne hab ich 4 von 5 Strichen und theoretische 150MBit (zeigt zumindest Win7 an).

Leider kann ich nicht mal annähernd HD Material auf der XBOX abspielen. Wenn ich den Download abstelle der am PC mit ca. 1MByte pro Sekunde rennt geht es etwas besser aber nocht nicht Ruckelfrei. Im Traffic Programm habe ich gemerkt dass der PC an die XBOX nur mit anscheinend 3Mbyte pro Sekunde senden kann!! Obwohl theoretisch 150MBit, also ca. 18MByte möglich sind?!? Das kann es doch nicht sein!

Der Router unterstürtzt auch die 300Mbit...

http://www.amazon.de/Netgear-MBRN30...5RLS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1326434756&sr=8-2

Testweise habe ich auch die Verschlüsselung von WPA2, mal gänzlich ausgeschaltet. Keine Verbesserung.
Das MediaCenter der XBOX zeigt mir sogar an das "nicht mal" normales Videomateria wiedergeben werden kann weil die Verbindung so schlecht ist.
Und das alles nur weil ich von 100MBit LAN Kabel zum Router auf eine 300MBit WLAN Karte mit hervorragendem Empfang umgestiegen bin?!?

Oder an was kann es noch liegen? Vl. am Mischbetrieb des WLAN Netzes? Falscher Kanal?!

Ich mein dass ich sicher nicht auf die ca. 35Mbyte pro Sekunde komm ist mir klar, aber dann NUR echte 3Mbyte ist schon schlimm...

mfg Christian

.................... ................................................................................ ................................................................................ ................................................................................ ................................................................................ .........................

Zuletzt bearbeitet:
Das mit WPA2 hab ich schon herausgefunden, das hab ich schon umgestellt gehabt.

den "friendly mode" werd ich mal suchen.

Wieso kann ich bei 300MBit nur 18MByte erreichen?! Heißts das auch wenn auf Router und Karte 300MBit drauf stehen dass man nur echte 150MBit bzw. 18Mbyte schafft?

du musst aber auch dran denken, dass die 2 rechner sich die bandbreite teilen!

wenn dein signal nicht ausreicht könntest du dir eine richfunk antenne bauen .... google es mal . die resultate sind verblüffend..

das Problem bei W-Lan ist nunmal, dass die BAndbreite immer nur theoretisch ist.
Gestern den Artikel gelesen über den neuen Buffalo W-Lan dingens?

800MBit theoretisch (W-LAN Kabel), 600MBit im freien Feld und 400 oder so indoor...

Das ist nunmal so

@dariopiz: Les nochmal genau den Thread ;)

Ja, aber ich dachte schon dass ich an die 100MBit komme mit der 300MBit karte...

Naja teilen...der Router empfängt doch die Daten vom PC und sendet sie an die XBOX mit je 150Mbit in meinem Fall?! Oder sind dann schon nur mehr 75MBit?!

Ist deine Richtfunkantenne eine MIMO-Antenne? Wenn nicht, kann er natürlich nur mit 150 MBit/s brutto arbeiten. Für 300 MBit/s sind nach n-Spezifikation zwei Streams erforderlich, d.h zwei Antennen werden zum Senden, und zwei oder drei zum Empfangen genutzt.

Man braucht MIMO-fähige Antennen auf beiden Seiten UND der Kanal muss mit einer Bandbreite von 40 MHz arbeiten. Das Channel Bonding, was Tignanello erwähnte sorgt dafür, aber beide Bedingungen müssen erfüllt sein, damit Windows eine Brutto-Rate von 300 MBit/s anzeigt.

100 MBit/s netto sind dann unter guten Bedingungen schaffbar. Durch Wände hindurch ist aber keine gute Bedingung mehr. ;)
Ergänzung ()

Casemodder schrieb:
Naja teilen...der Router empfängt doch die Daten vom PC und sendet sie an die XBOX mit je 150Mbit in meinem Fall?! Oder sind dann schon nur mehr 75MBit?!
Eben, dein Router teilt seine Zeitslots zwischen Client 1 (PC) und Client2 (XBOX) auf.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Richtfunkantenne ist eine selbstgebaute BiQuad Antenne.

Ich hab beide ori. Antennen abgestöpselt und eine BiQuad angestöpselt und ausgerichtet. Der andere Anschluss auf der Karte ist jetzt frei.

Alles klar. So kann das dann nicht funktionieren. Würde es was bringen eine 2. BiQuad auf den anderen Anschluss zu stöpseln oder MUSS das eine geeignete MIMO sein?

@casemodder

sorry

bin noch leicht neben den schuhen ...

ungewünschte alternative : lass die verstrahlung sein und zieh dir schnell n 1gbit kabel.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Casemodder schrieb:
Ich hab beide ori. Antennen abgestöpselt und eine BiQuad angestöpselt und ausgerichtet. Der andere Anschluss auf der Karte ist jetzt frei.

Alles klar. So kann das dann nicht funktionieren. Würde es was bringen eine 2. BiQuad auf den anderen Anschluss zu stöpseln oder MUSS das eine geeignete MIMO sein?
Ich weiss jetzt nicht genau an welchen Stellen es Anforderungen gibt bezüglich der genauen Abstände der einzelnen Antennen der Antennengruppen. Hier hilft nur ausprobieren und messen.

http://de.wikipedia.org/wiki/MIMO_(Nachrichtentechnik)

Casemodder schrieb:
Wieso kann ich bei 300MBit nur 18MByte erreichen?! Heißts das auch wenn auf Router und Karte 300MBit drauf stehen dass man nur echte 150MBit bzw. 18Mbyte schafft?

Das ist korrekt, u. a. weil die Verschlüsselung noch ein gutes Stück Bandbreite kostet.

Verschlüsselung kostet nur dann spürbar Datendurchsatz (keine Bandbreite!), wenn die CPU des APs zu schwach ist.

Zuletzt bearbeitet:
.................... ................................................................................ ................................................................................ ................................................................................ ................................................................................ .........................

Zuletzt bearbeitet:
Abend!

So, nach zwei Stunden herumprobieren bin ich zu einem Ergebnis gekommen.

Ihr hattet recht, über WLAN wird das einfach nichts. So kann ich nie im Leben HD Material Streamen. Nichtmal wenn ich den Router bis zum PC stelle und beide Antennen an die WLAN Karte Schraub (statt der Richtfunk) hat es einfach nicht funktioniert und er hat mit sogar nur 150Mbit angezeigt. Egal was ich umgestellt und versucht hab.

Also hab ich wiederum mal den PC per Kabel an den Router angeschlossen und eben per WLAN zur XBOX. Ging Problemlos, vollen Empfang im Media Center.
Nur leider hab ich im Raum wo der PC steht wiederum keinen guten UMTS Empfang deshalb veranstalte ich auch das ganze :D
Also doch die XBOX direkt per Kabel angeschlossen (wodurch wiederum der XBOX WLAN Adapter den ich erst bekommen hab überflüssig wird). Test im XBOX MediaCenter gemacht, Siehe da, fast HD (also keinen vollen wie wenn ich den PC über Kabel betreib - schon komisch). Also mal HD1080p Material getestet, funktioniert ohne Probleme!
Und das beste an der ganzen Sache, ich hab dort wo die XBOX steht sogar sehr guten UMTS Empfang. Somit kann das ganze so bleiben.

Aber für die Zukunft merk ich mir: WLAN is einfach nix, gerade wenn die Datenmengen immer mehr werden...und ich dachte schon wenn ich mal Hausbau muss ich nur ein gscheites WLAN Netz installieren...na dann doch lieber Kabel ziehen :D Nur in der Wohnung geht das eher nicht ;)

Somit...Porblem gelöst...danke fur die Unterstützung...

Zurück
Oben